Juhu tag ist gerettet 😂😂😂
Witz des tages
Nein steht dir nicht bevor 😊
Juhu tag ist gerettet 😂😂😂
Witz des tages
Nein steht dir nicht bevor 😊
Juhu tag ist gerettet 😂😂😂
Witz des tages
Nein steht dir nicht bevor 😊
Schön wenn ich zu deiner Belustigung beitragen konnte und danke für die Antwort
Schön wenn ich zu deiner Belustigung beitragen konnte und danke für die Antwort
Is nicht böse gemeint
nur wenn man die Augen aufmacht und aufs Handy guckt und das lest ist hald erstmal ein lachflash
Is nicht böse gemeint
nur wenn man die Augen aufmacht und aufs Handy guckt und das lest ist hald erstmal ein lachflash
Gern geschehen. Dafür amüsier ich mich köstlich über dein gedeutsche
Um zum Topic zurück zukommen:
Wieso hat denn mein Dieselchen kein Vanos?
Gern geschehen. Dafür amüsier ich mich köstlich über dein gedeutsche
Um zum Topic zurück zukommen:
Wieso hat denn mein Dieselchen kein Vanos?
Wat solln das heißen
Wenn man ausm Tiefsten Bayern kommt ist diese Hochdeutsch nicht so easy
Wieso hat denn mein Dieselchen kein Vanos?
Die Vanos soll den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich verbessern.
Da wird dein Diesel ja bestimmt keinen Mangel haben.
peter
Die Vanos soll den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich verbessern.
Da wird dein Diesel ja bestimmt keinen Mangel haben.
peter
Kurze präzise Antwort, DANKE!
Servus Leute,
ich möchte euch mal anhand der alten VANOS aus meinem Coupe zeigen, warum der Wechsel besser früher als später stattfinden sollte. Die Bilder sind von Vano-tech zurück gekommen, nachdem mein Altteil an sie zurückgegangen ist, O-Ton: Totalschaden.
Nicht nur dass die Dichtringen wie zu erwarten komplett platt, spröde und gerissen waren - die Wände der Deckelzylinder waren so abgeschliffen, dass der Kolben bei der Eingangsprüfung schlicht durch gefallen ist. Dazu folgende 2 Bilder (Einlass und Auslass):
Man sieht sehr deutlich die Riefen an den Wänden. Dadurch dass der Vorbesitzer a) viel Kurzstrecke gefahren ist und b) ein Öl mit höherem Graphitanteil verwendet hat (Liqiu Moly 5W30 Leichtlauf Spezial), liegt die Vermutung nahe dass durch die geringe Schmierfähigkeit die Partikel sich recht einfach durchs weiche Aluminium arbeiten konnten. Ohne weitere Ersatzteile ist die Vanos so ein Fall für die Metallpresse. Zum Vergleich hier noch ein Bild eines normalen Deckels:
Ich bin heilfroh mir das Austauschteil bestellt zu haben - ich will gar nicht wissen was passiert wenn das Ding so wieder in nen Motor eingebaut würde
Servus Leute..
Ich habe es mal verschoben, sieh dir mal Post 19 von Rene an. Dagegen sind deine noch Neuwertig.
Ich habe es mal verschoben, sieh dir mal Post 19 von Rene an. Dagegen sind deine noch Neuwertig.
Passt, kannte den Thread nicht aber die Dinger sehen mal echt übel aus