Vanosdichtungen erneuern: Beisansystems oder gibt es noch was anderes? Wie steht es mit denen die mal hier im Forum kursiert sind?

  • Juhu tag ist gerettet 😂😂😂


    Witz des tages


    Nein steht dir nicht bevor 😊

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Juhu tag ist gerettet 😂😂😂


    Witz des tages


    Nein steht dir nicht bevor 😊


    Schön wenn ich zu deiner Belustigung beitragen konnte :) und danke für die Antwort ;)

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)


  • Schön wenn ich zu deiner Belustigung beitragen konnte :) und danke für die Antwort ;)


    Is nicht böse gemeint :D


    nur wenn man die Augen aufmacht und aufs Handy guckt und das lest ist hald erstmal ein lachflash :thumbsup:

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler


  • Is nicht böse gemeint :D


    nur wenn man die Augen aufmacht und aufs Handy guckt und das lest ist hald erstmal ein lachflash :thumbsup:


    Gern geschehen. Dafür amüsier ich mich köstlich über dein gedeutsche :love:
    Um zum Topic zurück zukommen:


    Wieso hat denn mein Dieselchen kein Vanos?

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)


  • Gern geschehen. Dafür amüsier ich mich köstlich über dein gedeutsche :love:
    Um zum Topic zurück zukommen:


    Wieso hat denn mein Dieselchen kein Vanos?


    Wat solln das heißen :D
    Wenn man ausm Tiefsten Bayern kommt ist diese Hochdeutsch nicht so easy ^^

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler


  • Die Vanos soll den Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich verbessern.
    Da wird dein Diesel ja bestimmt keinen Mangel haben.


    peter


    Kurze präzise Antwort, DANKE!

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Servus Leute,


    ich möchte euch mal anhand der alten VANOS aus meinem Coupe zeigen, warum der Wechsel besser früher als später stattfinden sollte. Die Bilder sind von Vano-tech zurück gekommen, nachdem mein Altteil an sie zurückgegangen ist, O-Ton: Totalschaden.
    Nicht nur dass die Dichtringen wie zu erwarten komplett platt, spröde und gerissen waren - die Wände der Deckelzylinder waren so abgeschliffen, dass der Kolben bei der Eingangsprüfung schlicht durch gefallen ist. Dazu folgende 2 Bilder (Einlass und Auslass):


    Einlass.jpg Auslass.jpg


    8|


    Man sieht sehr deutlich die Riefen an den Wänden. Dadurch dass der Vorbesitzer a) viel Kurzstrecke gefahren ist und b) ein Öl mit höherem Graphitanteil verwendet hat (Liqiu Moly 5W30 Leichtlauf Spezial), liegt die Vermutung nahe dass durch die geringe Schmierfähigkeit die Partikel sich recht einfach durchs weiche Aluminium arbeiten konnten. Ohne weitere Ersatzteile ist die Vanos so ein Fall für die Metallpresse. Zum Vergleich hier noch ein Bild eines normalen Deckels:


    guter_Deckel.jpg


    Ich bin heilfroh mir das Austauschteil bestellt zu haben - ich will gar nicht wissen was passiert wenn das Ding so wieder in nen Motor eingebaut würde :S

  • Servus Leute..


    Ich habe es mal verschoben, sieh dir mal Post 19 von Rene an. Dagegen sind deine noch Neuwertig. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.