320d ungewöhnlich hoher Verbrauch


  • Hätte er einen Chip oder eine Kennfeldoptimierung würde er eher weniger brauchen ;)

  • Das Fahrzeug ist von vorne bis hinten original, es wurde nichts verändert.


    Der Turbo ist meiner Meinung nach i.O. pfeifen tut nichts, zwegs dem Rauch muss ich mal gucken, ist mir aber bisher noch nichts aufgefallen.


    Das Fahrzeug ist jetzt 8 Jahre alt und hat 180.000 km drauf.

  • zuerst mal @ cemetery
    ...es kann aber auch sein, das nicht richtig optimiert wurde, und daher können solche Fehler auftreten!
    ...du hast schon recht, wenn es richtig gemacht wurde sollte man weniger brauchen, bei mir ist es so: 190PS, Verbrauch 6,6Liter, selber gerechnet
    ....laut BordComputer wärens nur 6,1Liter


    nun wieder zum thema,
    hast du den Verbrauch schon mal selber nachgerechnet?
    also über gefahrene km und Anzahl der getankten Liter?
    bzw. hast du die Anzeige für den Verbrauch schon einmal rückgesetzt? (Durch langes drücken der BC Taste)


    mfg Alexander

  • Wenn Du es genauer als per BC haben magst nutze doch spritmonitor.de, mache ich auch (siehe links), mein BC liegt immer so 0,6l unter dem Realwert. Werde demnächst mal nen Korrekturfaktor eingeben im erweiterten Menü, muss nur noch austüfteln wie der dann sinnvollerweise lautet.

  • ja also 7,7l hört sich doch schon mal besser an :) und das bisschen mehr verbrauch kann das nicht ein wenig daran liegen das du nur kurz strecken am fahren bist? und dann noch wahrscheinlich nur mit klima an oder?

    Ein BMW ist zwar ein geiles Auto,aber was bringt es ohne eine Frau an deiner Seite ;)

    Schön das ich meine Tina hab :)

    Gruß Lukas1986

  • Ich war nicht der Themenstarter ;)


    Aber bei mir liegt das eindeutig an Kurzstrecken. Sobald ich länere Strecken unterwegs bin, bin ich auch bei 6,x Liter/100km ;) Und ja: Klima hab ich auch recht oft an :D


    Der Verbrauch bei meinem geht also vollkommen okay.


    Gruss
    Marco