330i SMG Getriebe

  • Zitat

    Original von Houbi330Ci


    330Ci mit Launch Control, 0 - 200 km/h


    http://www.youtube.com/watch?v=5p4-FavmMIM


    So und hier mal zum Vergleich die Launch Control vom M346!


    http://de.youtube.com/watch?v=ndom56WX9i4&feature=related


    Dagegen ist das Ding vom 330er ja ein Witz...der pendelt ja nicht mal die Drehzahl ein...das ist eher eine Anfahrhilfe für Anfänger :D ;)


    Macht mal bitte jemand ein Foto von seiner Betriebsanleitung wo das mit der Launch Control steht...dem Video schenke ich kein glauben da die Drehzahl nicht einpendelt...und somit ist es auch in meinen Augen keine Launch Control...!

  • ach wer braucht schon launch controll, da müssen nur genug breite reifen drauf dann dreht da auch nichts durch^^


    ach wenn wir gleich dabei sind, weiss jemand wo man das hydrauliköl fürs smg nachfüllt? und welches man nehmen sollte?


    gruss Volker


  • Das mit der "Launch Controll" kann ich so stehen lassen. Steht genauso bei mir. Wenn ich es nicht vergesse mach ich mal ein Foto von.


    Soweit ich weiss kam das 6 Gang SMG Getriebe irgendwann 2003. Bei den normalen Schaltern kam das 6 Gang Getriebe doch auch erst 2003 oder ?

  • @Houbi zum Thema "Zwitter":


    Ich sag mal so:
    Ich hab seit drei Wochen hier im Schauraum einen 320dTo stehen, zu dem wird,
    Irgendwann, so in 4, 5 Jahren, in irgendeinem (noch zu gründenden?)
    E9?- Forum jemand die Frage stellen:
    Mein Touring hat schon die FL- Haube und Rückleuchten, aber noch den "alten" IDrive- Controller ..... wie kommt das? ;-))


    Grüsse!

    strip smile- lose cool-bleed the day and break the rule


  • :D


    wahrscheinlich dann in dem hier: www.e90-forum.de ;)

  • Hm, ich dachte immer das diese Testfahrer von den Autsendungen Grip und co voll die pussys sind weil sie immer rumgemeckert haben dass das SMG so hart schaltet. Nun hatte ich die Freude in einem 330ci SMG mit zu fahren und muss sagen, der zimmert die Gänge aber ordentlich rein :D Das war bei dem Wagen den ich mal probe gefahren bin nicht so... Vielleicht lag es auch daran das ich eher sensibel auf das Gaspedal gegangen bin...

  • Hallo,


    Ja das ist in der Tat so. Das SMG Getriebe stellt sich halt auf die Situation ein. Im normalen Alltagsgebrauch wenn man so bei 2500-3000 schaltet dann schaltet das Getriebe auch eher "langsam" und weich. Dabei geht man dann auch immer leicht vom gas. Sonst nickt man ein bisschen mit dem Kopf :D - Übungssache.


    Wenn mann dann allerdings bei 5000 oder so schaltet während man auf vollgas ist, dann haut der die Gänge ziemlich Hart rein so dass es schon wehtut.


    Am schönsten ist immernoch die Gänge runter zu schalten - Zwischengas ;)

  • hi,


    hab bis mai nen e46 330 cabbi mit smg getriebe gefahren.


    launch control ist drin!


    dsc-taste lange druecken bis alle helferchen ausgeschaltet sind, sport-taste druecken. 1. gang waehlen, kickdown und dann immer schoen draufbleiben.


    das gibt zwei nette fette schwarze striche im ersten, dann noch mal 2 kuerzere im 2. gang und dann gibts halt bis zum 6. immer schoen kraftschluss ohne schonung des materials (steht auch in der bedienungsanleitung, dass das ganze nicht materialfreundlich ist).


    das getriebe vermisse ich in meinem jetzigen wagen schon.


    schwierigkeiten hat mir zum ende nur die kupplung gemacht, die etwas rutschte. ich hab aber im forum mal irgendwo gelesen, dass es einen fuehler an der kupplung geben soll, vielleicht war der vom abrieb auch nur verdreckt. konnte ich nicht mehr feststellen, da der wagen veraeussert worden ist.


    gruss


    maxwella

  • Hallo,


    hab mich noch nie mit dem Thema SMG im E46 beschäftigt, habe aber jetzt den ganzen Thread hier mal durchgelesen - interessant :)


    Jetzt mal meine Frage - um über SMG zu schalten, muß man da vorher diesen Sportknopf betätigen oder kann ich z.B. normal von Gang 2 auf 3 schalten und dann von 3 auf 4 über Schaltwippe?


    lg

  • Hallo, fahre seid gestern 'nen besagten 330i SMG II !!!


    Das SMG II (für meinen) gab so ungefähr erst ab 03/2003 !!!


    Habe mir vorige Tage bei BMW AHAG in Marl einen angesen, der war 02/2003
    und hatte noch SMG I mit 5-Gang.


    Es gibt 3 Möglich keiten zu Schalten:


    1. In N Modus starten, sonst springt der Bock nicht an !!!
    Dann den Knüppel nach rechts wippen, es erscheint eine 1 im Display !!!
    Das bedeutet ich schalte selbst am Knüppel durch + und - oder
    betätige die Wippen am MFL. Zum Fahrer schaltet hoch, wech vom Fahrer
    runter.


    2. ..wieder im N Modus starten.............................
    Dann Knüppel 2 Mal nach rechts wippen, es erscheint C1 im Display !!!
    C = Cruise !!! Jetzt schaltet das Getriebe selbst, wobei man die Schaltvorgänge minimal mit dem Gaspedal beeinflussen kann !!!


    3. ....wie Punkt 1 jedoch mit SPORT Taste betätigt und DSC Taste
    lange gedrückt halten bis 2 Lampen im Cockpit angehen, einmal
    Schlupflampe und Bremsenlampe.....DANN IST DER HUND VON DER KETTE !!! ...die Gänge werden dann reingekloppt,
    als würde man von Hinten eine verbraten kriegen ;)


    Generell schaltet ein SMG nicht so komfortabel wie ne WandlerAutomatik
    (OPA-Getriebe-5Gang)...


    Desweiteren fängt der Wage auch nicht an zu rollen im 1. Gang oder im R
    wenn man steht, bremsenschonend und kein Auffahrunfall...


    MFG Erti !!!


    Ach so, weiß irgendjemand, ob beim SMG II ne Kupplung oder sowas
    gewechselt werden muss !?

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!