Drehzahlschw. im Leerl./Kühlwasserverlust

• Servus Leute,

kaum habe ich mein neues Baby ein paar Tage kommen mir und meinen Mitfahrern einige Geräusche komisch vor. ;( Im Leerlauf hört+fühlt es sich nach einem "ruckeln" an, als würde das Auto nur noch auf 3 Zylindern laufen, aber dann doch nicht ganz so schlimm. Des weiteren hört man alle paar Sekunden ein Knacken/Klacken, was ich noch nicht lokalisieren konnte, hört sich aber nicht so an, als ob es aus dem Motorraum kommt. Kann auch sein, dass ich mir das ganze nur einbilde und das normal ist. Meiner Mutter ist es allerdings auch unabhängig von mir aufgefallen.

Habe mal 2 Tonaufnahmen gemacht. Die erste aus dem Innenraum im Leerlauf, wenn man es laut stellt hört man das Klacken alle paar Sekunden.

http://speedy.sh/d8rKw/Neue-Aufnahme-4.m4a

Die zweiten von außen.

http://speedy.sh/svWUR/Neue-Aufnahme-5.m4a

Und ein Video aus dem Motorraum, das vielleicht auch ein unrhythmisches Motorgeräusch darbietet.

https://vimeo.com/119280051

Ich weiß, Ferndiagnose ist immer schwer, aber vielleicht könnt ihr anhand der Materialien Warnung/Entwarnung geben. Ist ja richtig, dass ein 18 Jahre altes Auto Geräusche von sich gibt, nur kenne ich das Auto eben noch nicht und vor allem das Klacken und das "Unruhige" laufen im Leerlauf macht mir kleine Sorgen.

E46 - 318i VFL Bj. '98 - Schalter

Alle Aufnahmen im warmen Zustand

Schönen Abend euch! :pinch:

• Also der erste Link funktioniert nicht.

Beim zweiten hab ich die Lautsprecher auf voller Lautstärke gehabt aber ich konnte bei bestem willen kein Klacken hören.

Und das Video hab ich garnicht erst geöffnet, da ich keine Lust habe mir einen Premium Account für die Website zu holen und die Downloadgeschwindigkeit ohne Premium Account so runtergebremst wird, dass der Download 37 Minuten dauert. :rolleyes:

• Meiner Meinung nach hört sich der Motor ganz normal an, höre da nichts klackern. Aber kann es sein das dein Unterfahrschutz voller Öl ist, oder täuscht das?

• Wirklich nicht? In der ersten Aufnahme hört man es bei gehobener Lautstärke schon recht deutlich, finde ich. Ist vielleicht besser mit einem dumpfen Klopfen beschrieben.

Ein wenig ölig/schmierig ist es auf dem Unterfahrschutz. Die Flüssigkeit kommt meine ich aber eher vom Scheibenwaschmittel, der Behälter scheint ein wenig zu tropfen. Anbei mehrere Fotos.

• Ich höre da im ersten Video nichts. Das klack klack hört sich an wie ein überspringender Lenkwinkelsensor wie Motor hört sich da gar nix an.

Beim Vimeo Video könnte man allerhöchstens sagen dass der Motor sich ein ganz klein wenig Dieselig anhört.
    Besser wäre ein qualitativ besseres Motorraumvideo bei dem du manuell an der Drosselklappe mehrere Gasstöße gibst. Es sei denn du sagst man hört das da nicht bei Gasstößen.

• Irgendwas klappert da das kann man auf dem Video aber nicht lokalisieren...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit