316TI Compact N42 qualmt extrem aus dem Auspuff !!! GELÖST !!!

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe mich gestern auch schon vorgestellt mit meinem kleinen Flitzer (E46 316TI Compact N42 Motor, BJ. 2001 - Knapp 130.000 KM gelaufen).
    Bisher hatte ich nie Probleme seit meinem Kauf im Jahr 2011.


    Seit dieser Woche fängt er nun an zu schwächeln. Es fing damit an, dass meine Frau mit dem Auto zur Arbeit fahren wollte (30 KM hin - 30 KM zurück) und er plötzlich ohne Vorwarnung auf der Autobahn (ca. 15 min. nach Kaltstart) aus dem Auspuff eine riesen Dampf/Rauchwolke hinterließ ?( .
    Lt. meiner Frau war die Rauchentwicklung nach ca. 100 Meter wieder weg. Sie hielt trotzdem an und rief mich hinzu. Vor Ort konnte ich nichts feststellen weder Kühlwasserverlust noch Ölstand zu niederig. Er lief so ruhig wie sonst auch. Hmm...ich natürlich meine Frau weiter fahren lassen und ich hinterher. Alles lief soweit gut bis auf gestern wieder. Die gleiche Stelle auf der Autobahn aber diesmal war ich direkt dahinter und habe es live miterlebt was da aus dem Auspuff raus gepustet wurde 8| . Man konnte nichts mehr erkennen richtig dichter Dampf/Rauch der sich auch ziemlich lange in der Luft hielt.


    Das Auto sofort auf den nächst gelegenden Parkplatz abgestellt und den ADAC hinzu geholt. Der nette Mann hat natürlich direkt gesagt ZKD wäre hinüber (dachte ich mir auch schon bei dem weißen Rauch :( ). Nun wir den kleinen zur Werkstatt abgeschleppt und dann hat sich unser KFZ-Mechaniker des Vertrauens ihn mal angeschaut. Er hatte vorher am Telefon auch direkt gesagt ZKD hinüber, als er aber ihn dann vor Ort gesehen hat war er sich selber nicht mehr so ganz sicher ob es wirklich daran liegt, da wohl weder Wasser im Öl/ ÖL im Wasser/ Wasserverlust/ Ölverlust besteht und er auch komisch riecht (kann es leider nicht wirklich beschreiben). Er meinte auch es riecht nicht danach als würde er Wasser verbrennen sondern irgendwas anderes. Ich natürlich die KGE angesprochen, weil er ja doch ab und zu auch übers Wochenende draußen steht und es ja nicht sonderlich warm war. Er meinte kann muss aber nicht sein. Bisher habe ich noch kein Ergebnis weil unser Mechaniker gestern zeitlich begrenzt war und er wahrscheinlich erst heute dazu kommt sich den kleinen mal genauer Anzuschauen.


    Meint ihr das es doch mit dem Zylinderkopf was zu tun haben könnte oder kann bei einer vollgeschmierten teils zugefrorene KGE auch so eine starke Rauchentwicklung entstehen ?
    Ab und zu hatte ich diesen gelb/braunen Cappuccino-Farbenden Schlamm am Ölmessstab und ein wenig am Öleinfüllstutzen (Darf aber eigentlich bei ca. 30 Km pro Arbeitsweg Autobahn/Stadt auch nicht sein oder zählt dies noch zur Kurzstrecke?)



    Achso bevor ich es vergesse folgende Dinge habe ich im Dezember 2014 gewechselt:


    Ventildeckeldichtung
    Magnetventile
    Zündkerzen
    Zündspulen


    Spielt aber wahrscheinlich keine Rolle :D .



    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :) !!!

  • Ich würde meinen A*** auf die Kurbelgehäuseentlüftung verwetten. Hatte mit meinem baugleichen compact damals das gleiche Problem. Qualm und Schlamm sind da recht eindeutige Zeichen...viel Stadtverkehr/Kurzstrecken begünstigen das Ganze noch. Hin und wieder mal ein Stück AB und "freibrennen" ;)


    Wenn Du keine zwei linken Hände hast, dann kannst die KGE auch selber wechseln. Ist bissel fummelig. Teil selbst liegt iwas um 30€ mein ich...Arbeitslohn wird da aber schon zu Buche schlagen.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort! :thumbsup:
    Ja mir macht es nur sorgen, dass es halt bisher erst so war das er 2
    mal ''kurz'' stark gequalmt hat und nun halt dauerhaft. Sobald man ihn
    im kalten Zustand startet hat man die ganze Straße zugenebelt.


    Falls
    es doch die KGE ist?! Lohnt sich die Kaltlandausführung wirklich ? Habe
    gelesen, dass diese trotzdem einfrieren kann oder sollte man lieber vor
    dem Winter (Oktober-Zeitraum) einen Ölwechsel machen und lieber ich sag
    mal alle 2 Jahre die KGE wechseln als Vorsorge?


  • Beste Schutz ist 1x das richtige Öl (ich fahre 0w40, wie viele andere)
    Und den Wagen 1x die Woche wirklich warm zu fahren, damit Kondenswasser auskondensiert und verschwindet!
    Wenn kein Wasser in der KGE ist, kann da auch nichts einfrieren ;)


    Zusätzlich fahre ich im Winter mit den Nierenabdeckungen... ob das nun wirklich was bringt lässt sich drüber streiten ^^

  • Danke. Stimmt auch wieder :rolleyes: ... Ja ich muss zugeben seitdem ich den 316TI meiner Frau gegeben habe fahren wir privat eher mit meinem neuen und somit habe ich ihn ein bisschen vernachlässigt was das wöchentliche warm fahren betrifft. :S
    0W40 fahre ich bzw. meine Frau auch :thumbsup:
    Die Nierenabdeckung wäre natürlich auch nochmal ein zusätzlicher Schutz - stimmt. ;)

  • Mach Dir erstmal keine Sorgen...ich hatte damals auch Angst das mir die Maschine um die Ohren fliegt ;) Kaltlandausführung wirst Dir sparen können, minimiert vllt. das Risiko, schließt es jedoch nicht aus!


    Ansonsten wie Karsten auch bestätigt...ordentlich warmfahren, regelmäßiger Ölwechsel (würde es jährlich machen)...KGE je nach Fahrweise vllt bei jedem 3. Ölwechsel ebenfalls wechseln. Zum richtigen Öl gibts ausreichend Infos hier...BMW verwendet mittlerweile Castrol 0W-30, ich fahre 5W-30 und habe keine Probleme :)

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • ...BMW verwendet mittlerweile Castrol 0W-30, ich fahre 5W-30 und habe keine Probleme :)


    BMW verwendet mittlerweile Shell ;) , aber welches genau weiß ich auch nicht.
    Welches Öl man verwendet wird auch egal sein, solange es freigegeben ist und
    regelmäßig gewechselt wird.
    Ich fahre Shell Helix 5W40 weil meiner im Winter nicht läuft und ich im Sommer
    obenraus mehr Reserven wollte.
    Soweit mein Plan, ob der aufgeht, man wird sehen.


    Peter

  • Vielen Dank erstmal !!! :)
    Bleibt
    mir sowieso erstmal nichts anderes übrig außer abzuwarten und Tee zu
    trinken. Hoffe einfach nur das es die KGE ist und ich meine Frau
    beruhigen kann. :wacko:


    Ölwechsel wollte ich sowieso jetzt demnächst machen und mich dann nochmal mit den Ölsorten auseinandersetzen was letzendlich besser wäre aufgrund unserer Fahreigenschaften.