316TI Compact N42 qualmt extrem aus dem Auspuff !!! GELÖST !!!

• Haben die schon wieder gewechselt? Ok, wusst ich net...

Macht auch nichts, weils wohl egal sein wird.
    Ich wollte es nur erwähnt haben :)

@ Jonny Walker, von der Symptomatik her spricht es schon für die KGE.
    Könnte eingefroren gewesen sein und ist dann jeweils nach der gleichen Fahrstrecke
    wieder aufgetaut und hat sich dann die gelblich-weiße Pampe reingezogen.
    Am Öldeckel und Messtab mal kontrollieren ob da das Zeug dranhängt und auch mal die
    Schläuch zur KGE abziehen und beäugen.
    Wahrscheinlich hängt da diese Sauce Hollandaise drin.

Peter

• Wie die Kollegen davor. Es spricht alles dafür. Ventildeckel ab und gucken ob da der Cappuccino schaum dranhängt. Ein Blick auf den Öldeckel könnte auch schon aufschluss geben. Ist der voll von dem zeug passen alle Symptome zusammen. Es ist kalt, weißer rauch und der belag an ventildeckel innenseite.

• der qualm kommt zu 100% aus den Ventilschaftabdichtungen und nicht wegen dem ölabscheider. Ich habe den ganzen scheiß erst vor kurzem hinter mir. Nebelmaschine aus dem auspuff. Erst ölabscheider/kurbelgehäuseentlüftung kaltlandausführung gewechselt inkl. ölwechsel. Hat gar nichts gebracht, außer dass mein Geldbeutel leichter wurde. Die Nebelmaschine hat noch prima weiter Rauch produziert. Erst nachdem ich beim BMW Spezialist in Berlin war und der mir die Ventilschaftabdichtungen gewechselt hat, ist Ruhe mit Nebel.

• Ja er qualmt ja jetzt dauerhaft. Vorher nur kurz nach ca. 15 Min. und jetzt auch nach dem Kaltstart dauerhaft. ?(

• Ja er qualmt ja jetzt dauerhaft. Vorher nur kurz nach ca. 15 Min. und jetzt auch nach dem Kaltstart dauerhaft. ?(

Ja, dann sind auch die Schaftgummis möglich, müssen es aber nicht sein.
    Die KGE ist auf jeden Fall zu checken und es schadet auch nicht die zu erneuern,
    falls noch die erste drin ist.
    Schaftgummis können auch ohne den Kopf zu demontieren gewechselt werden.
    Die Werkstatt muss halt dafür eingerichtet sein und sich an die ganze N42 Mimik rantrauen.

Peter