316TI Compact N42 qualmt extrem aus dem Auspuff !!! GELÖST !!!

  • Na gut dann werde ich die KGE selbst überprüfen und danach ggf. die Werkstatt wechseln um einen Kompressionstest zu machen.


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten und eure Hilfe :)


  • Ich selber nicht. Der Mechaniker meinte die wäre zwar verschlammt aber nicht so, dass er dadurch so qualmt ?( Tolle Aussage. Er hat die KGE ja abgeklemmt und meinte es würde weiter qualmen. Eine kurze Zeit kam nichts raus aber nachdem er ihn ausgemacht hat und nach ca. 5 min wieder angemacht hat hätte es direkt wieder angefangen zu qualmen.



    Das qualmen kommt nicht direkt von dem Schlamm, dieser ist nur ein Anzeichen dafür das das Entlütungsventil defekt sein kann.
    Die Membran im Ventil reißt meist wenn sich Kondenswasser an dieser absetzt und dann gefriert, dann kann der Druck nicht richtig geregelt werden und er Drückt das Öl aus dem Kurbelgehäuse.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Zitat von Tobi Coupe:

    Zitat

    Das qualmen kommt nicht direkt von dem Schlamm, dieser ist nur ein Anzeichen dafür das das Entlütungsventil defekt sein kann.


    Die Membran im Ventil reißt meist wenn sich Kondenswasser an dieser
    absetzt und dann gefriert, dann kann der Druck nicht richtig geregelt
    werden und er Drückt das Öl aus dem Kurbelgehäuse

    Wo sitzt dieses Entlüftungsventil?


    Harry

  • Ich hab da mal eine Frage, und zwar zur Definition Unterdruck.
    Wenn ich bei mir im Leerlauf den Öldeckel öffne, was schon mal schwieriger geht als im Mtor aus Zustand, dann spritzt mir gleich das Öl entgegen und ich hab das Gefühl ich werde angepustet, doch wenn ich dann ein Stück Folie auf die Öffnung lege, wird diese reiongezogen.


    Ich hab das mal bei einem anderen Motor (Renault) getestet, dort ist der Unterdruck stärker als bei meinem BMW.

  • Ich hab da mal eine Frage, und zwar zur Definition Unterdruck.
    Wenn ich bei mir im Leerlauf den Öldeckel öffne, was schon mal schwieriger geht als im Mtor aus Zustand, dann spritzt mir gleich das Öl entgegen und ich hab das Gefühl ich werde angepustet, doch wenn ich dann ein Stück Folie auf die Öffnung lege, wird diese reiongezogen.


    Ich hab das mal bei einem anderen Motor (Renault) getestet, dort ist der Unterdruck stärker als bei meinem BMW.


    Wenn der Lappen angezogen wird hast du deine Definition von Unterdruck...alles ok!

  • johnny. hab dir schon gesagt, dass es die ventilschaftdichtungen sind. Bei dem Motor ist das ne krankheit. der rauch kommt dadurch, dass die dichtungen hart werden und öl in den verbrennungsraum läuft und verbrennt. Als Ergebnis hast du halt deine Nebelmaschine und hohen ölverbrauch. Deine KGE ist in Ordnung. Da musst du deinen Mechaniker vertrauen. Die KGE wird nur in der virtuellen Welt groß diskutiert, ist aber kein so großes Problem.
    Glaub mir, ich fahre meinen N42 Motor über 12 Jahre schon und habe 250tkm runter.


    Also langfristig würde ich folgendes vorschlagen: Entweder verkaufen und Geld für die Hochzeit ausgeben oder zum BMW Spezi nach Berlin, der dir die VSD austauscht. Kostenpunkt: 350 inkl. Material. Oder dein Mechaniker traut sich an die Arbeit ran die VSD selber zu wechseln. Würde ich aber nicht machen, da der N42 schon sehr speziell ist und man dazu auch das passende Werkzeug braucht. Bei bmw vor ort brauchst du gar nicht fragen. Entweder machen sie die arbeit gar nicht, weil sie selber keine ahnung haben oder sie wollen fast 2000 euro für den tausch der vsd.


    ps die VSD werden mit der Zeit nicht besser.

  • So gute Nachrichten :thumbsup: Habe alles auf eigener Faust repariert und siehe da er schnurrt wieder wie ein Kätzchen und hängt auch gut am Gas. Es war die KGE die einfach zu war.
    Mit einer Hebebühne ist es eigentlich gar nicht so schwer das Teil samt allen Schläuchen zu wechseln außer man hat 2 linke Hände :D . Habe zwar knapp 3 Std. dran geschraubt aber auch nur weil ich nebenbei SkyGo Bundesliga (Derby Dortmund-Schalke) geschaut habe :whistling: . Ein neuer Öldeckel musste auch noch her, weil er mir durch den Überdruck oben rausgesuppt hat. Jetzt ist er dicht und hat auch einen guten Unterdruck. Keine Leistungslöcher/Drehzahlschwankungen o.ä. mehr. Danke nochmal für die vielen Antworten !!! Ich bin einfach nur froh, dass ich nicht auf meinen Mechaniker gehört habe und selbst Hand angelegt habe. So bin ich knapp 200 € leichter aber habe wieder ein Top Auto da stehen :thumbup: ! Also weißer/extremer Dampf/Rauch heißt nicht immer ZKD-Schaden oder Ventilschaftdichtungen usw. Eigene Empfehlung ---> Zuerst die KGE kontrollieren & natürlich wie sonst auch Wasser + Öl kontrollieren.

  • ...Es war die KGE die einfach zu war...


    ...Ich würde meinen A*** auf die Kurbelgehäuseentlüftung verwetten...


    Habsch doch gleich gesagt. Aber denk net das Du meine A*** jetzt bekommst :D:D:D Freut mich das der Hobel wieder läuft!

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---