316TI Compact N42 qualmt extrem aus dem Auspuff !!! GELÖST !!!

• Jetzt sag aber mal was schwarzer Rauch und die Vakuumpumpe mit weiß/blauem Rauch bei der Verbrennung zutun haben. ;)

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Wenn der Deckel des Öleinfüllstutzens abgenommen wird, dann sollte dort ein Unterdruck herrschen! Hand flach machen und den Ballen auf die Öffnung legen. Er sollte angesaugt werden. Wenn ein Überdruck herrscht, dann ist die KGE ein üblicher Verdächtiger!!!

Es wurde geschrieben, dass Öl heraus spritzte... Vermutlich also Überdruck!

Gruß Teckel

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• So hab nun die Rückmeldung von meinem KFZ-Mechaniker bekommen. Er ist selber ratlos und meinte es würde ein Fass ohne Boden sein. Er könnte jetzt sämtliche Sachen auf Verdacht tauschen aber das geht schön ins Geld. Er hat die Kolben in Verdacht die wohl aufgrund von Rückständen verklemmt sein sollen, da auch am Ölmessstab schwarze ich sag mal Rußrückstande enthalten sind. KGE hat er wohl abgeklemmt raucht aber immer noch wie eine Dampflock. Er verbrennt kein Wasser. Öl hatte ich ja vor ca. 2 Wochen aufgefüllt 2 liter. Jetzt soll er trocken sein?! Er meint ich soll ihn einfach nach Afrika schicken. :cursing: Meine zukünftige Frau dreht am Teller will den Bmw nicht mehr haben und sieht es genauso. Entweder Schrott oder ab nach Afrika. Sie nimmt ihren Peugeot aus der Garage wieder aber ich will nicht einfach so jetzt aufgeben hab aber auch nicht das nötige Kleingeld um alles auf Verdacht tauschen zulassen :( (Hochzeit im August daher kein Geld)

• Wenn du kein Geld hast musst du es wohl oder übel lassen...

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Druckverlustprüfung oder wenigstens einen Kompressionstest, dann weiß man vielleicht schon mehr.
    Für einen Kompressionstest muss die VT aber voll aufgefahren werden, dazu brauchts einen
    geeigneten Tester.
    Und warum musst du zwei Liter Öl nachfüllen, wenn bei einem Liter schon die Lampe kommt?
    Sensor defekt und nie hat wer nachgesehen?

Peter

• Ja die Lampe war am brennen....hab dann was nachgekippt. 2 Liter sind übertrieben sorry. Hab halt nen guten Schuss reingekippt sodass er kurz vor Max. war. Deswegen wundert es mich, dass er nun leer sein soll und zudem halt weiss raucht und nicht bläulich oder schwarz /grau, weil das doch ein Indiz dafür ist das er Wasser verbrennt oder etwa nicht? Aber kein Wassverlust dafür wohl Ölverlust und kann man die KGE ausschließen, wenn man diese abklemmt? Ich meine die Ansaugbrücke wäre ja dann immer noch voll mit dem Zeugs...

• Ich selber nicht. Der Mechaniker meinte die wäre zwar verschlammt aber nicht so, dass er dadurch so qualmt ?( Tolle Aussage. Er hat die KGE ja abgeklemmt und meinte es würde weiter qualmen. Eine kurze Zeit kam nichts raus aber nachdem er ihn ausgemacht hat und nach ca. 5 min wieder angemacht hat hätte es direkt wieder angefangen zu qualmen.

• Eine kurze Zeit kam nichts raus aber nachdem er ihn ausgemacht hat und nach ca. 5 min wieder angemacht hat hätte es direkt wieder angefangen zu qualmen.

Könnten auch die Schaftgummis sein. Die KGE überprüfst du bitte trotzdem selbst.
    Bei laufenden Motor den Öldeckel auf und ganz leicht anheben, es sollte ein leichter
    Unterdruck anliegen. Bei Überdruck die KGE wechseln.
    Besser spürst du es vielleicht mit der Handfläche (Aidshandschuh anziehen).
    Ein Sichtprüfung wie sie dein Mechaniker gemacht hat bringt nichts.
    Wenn da alles in Butter ist würde ich die Kompression prüfen.

Peter