M54 Motor springt schlecht an Fehlercode P0171 & P0174

• Kann das den sein bei einem Relais das es manchmal schaltet und manchmal nicht.

Wenn ein Relais spinnt, dann macht es was es will, oftmals nicht nachvollziehbar.
    Ein Vereinskollege hatte auch mal so einen Mist, der ist sogar während der Fahrt ausgegangen.
    Wenn er Lust hatte sprang er wieder sofort an, oder eben auch nicht.
    Je nachdem was das Relais kostet würde ich es vielleicht einfach mal wechseln.

Peter

• Je nachdem was das Relais kostet würde ich es vielleicht einfach mal wechseln.

Oder einfach mal ein anderes, unwichtigeres Relais mit dem Tauschen. die meisten relais sind mehr als einmal verbaut, also kann man quertauschen

• Oder einfach mal ein anderes, unwichtigeres Relais mit dem Tauschen. die meisten relais sind mehr als einmal verbaut, also kann man quertauschen

Ja wenn das passt. Ist ja gleich noch einfacher.
    Das Backupsystem für den liegengebliebenen BMW Fahrer: Tausche Heckscheibenheizung gegen Kraftstoffversorgung :D

Peter

• das beispiel ist nicht so schlecht. 90% der liegengebliebenen E46 kann ich mit laptop (eh immer dabei) und nem kleinen ratschenkasten, Kabelbindern und Klebeband diagnostizieren und wiederbeleben, zumindest temporär ;)

• Danke für eure super Tipps.

BMW E46 Relays

hab das gefunden:

kann ich dann einfach die Relais 3 und 6 tauschen? Sind ja beide anscheinend hellgrün. Und die Nummer 6 scheint ja nur von der Huppe zu sein.

• Zieh einfach mal beide raus und sieh dir die Kontakte an.
    Wenn die Anordnung der Kontakte und deren Größe gleich ist, könnte es gut funktionieren.
    Oft sind auch die Klemmenbezeichnungen aufgedruckt 30-87-86 usw.
    Wenn deren Anordnung gleich ist und das Relais auch mechanisch reinpasst, dann nimm es her.
    Falls die angegebene Belastbarkeit geringer ist, dann nur auf eigenes Risiko und bestenfalls temporär.

Peter

• Hallo zusammen,

ich wollte noch mal kurz Rückmeldung geben.

Habe am Wochenende das Relais von der Benzinpumpe mit dem der Huppe getauscht.
    Und muss sagen seit dem läuft alles super er springt sofort an. :)

Also ein einfacher und günstiger Tipp an alle die Probleme mit der Benzinpumpe haben, erst mal das Relais tauschen!
    Das ist ein 10€ Teil, oder einfach mit einem anderen Relais tauschen. Später kann man die Pumpe immernoch tauschen.

Ich glaube jetzt das bei mir im nachhineien die Pumpe nicht kaput war sonder nur das Relais gesponnen hat.

Mir ist auch während der Fahrt etwas aufgefallen, das der Wagen bevor ich das Relais getauscht habe beim anfahren an der Ampel immer zu viel Gas gegeben hat. Dachte die ganze Zeit erst, dass es an mir liegt, das ich zu fest aufs Pedal gedrückt habe, war aber nicht der Fall. Das Relais hat wohl die Pumpe falsch angesteuert.
    Aber jetzt läuft aufjedenfall alles super sowohl das Anfahren als auch das Starten.

Danke für eure Hilfe!