Kanns jetzt echt nur noch am Verschlussdeckel vom AGB liegen?

  • Hallo ihr Lieben,


    bis jetzt war ich immer nur stille Leserin hier wenn meine Zicke irgend welche Probleme gemacht hat.


    Jetzt weiß ich aber echt nicht mehr weiter und die gefühlten Tausend Beiträge die ich gelesen haben verwirren mich nur noch mehr als das sie mir jetzt helfen.


    Meine Zicke ist ein 318i Touring, Bj. 06/2001 mit 87kw


    Angefangen hat mein Problem mit dem Kühlkreislauf letztes Jahr im Sommer, der Fehler konnte aber schnell und einfach behoben werden in dem der AGB getauscht wurde inkl. neuem Deckel und Entlüfterschraube. Danach hatte ich dann erst mal wieder Ruhe bis Dezember, da fing das ganze Theater mit Wasserverlust von vorne an. Hier war es augenscheinlich auch erst mal nur eine kleine Ursache, denn die Entlüfterschraube war, trotz das sie ja noch kein halbes Jahr alt war, kaputt. Gewechselt und erst mal wieder Ruhe, allerdings wohl eher vor dem Sturm.


    Vor 2 Wochen bin ich dann auf dem Weg nach Hause mitten in der Pampa stehen geblieben weil auf einmal das Auto heiß wurde, die Temperaturanzeige mich schon rot an schrie und auch Unmengen Wasser verloren hatte. Hab sie dann abkühlen lassen, also Heizung auf volle Pulle und da kam dann schon keine warme Luft mehr in den Innenraum. Irgendwann hab ich es dann doch nach Haus geschafft. Foren gewälzt, befreundeten Mechaniker gefragt, WaPu getauscht. Super, Auto lief wieder ganze 3 Tage. In der Zeit funktionierte die Heizung nicht richtig. Mal ging sie super und dann mal wieder nicht. Dachte erst das ich nicht richtig entlüftet hätte, das erübrigte sich dann aber als ich wieder mit dem Auto stehen geblieben bin weil er zu heiß wurde und wieder Unmengen Wasser verloren hat. Nun haben wir noch das Thermostat getauscht, aber so wirklich ist das Problem noch nicht behoben. Im Auto wird es zwar jetzt wieder schön muckelig warm, allerdings drückt sie mir immer Wasser oben aus dem Deckel vom AGB sobald sie Betriebstemperatur hat und das nicht zu wenig, heiß wird sie allerdings nicht mehr. Ach ja, trotz das der Deckel bombenfest gedreht wurde, ist er danach total locker drauf.


    Kann es jetzt wirklich nur noch am Deckel liegen das der wieder kaputt ist? Oder hab ich irgendwo zu viel Druck im Kühlsystem?


    Ich bin echt ratlos und total aufgeschmissen ohne Auto, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Und da es so viel Text ist hier die Kurzfassung ;)


    Drückt Wasser oben aus dem Deckel


    schon getauscht


    - AGB inkl Deckel und Entlüfterschraube
    - noch mal neue Entlüfterschraube
    - WaPu
    -Thermostat


    Gruß Thija

  • Hallo, ich hatte deinen Thread verschoben, da wir nicht 50 Threads zum selben Thema brauchen. ;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Ich hab ein ähnliches Problem, nur überhitzt der Motor bei mir nicht. Hab heute Wapu, Thermostat und Kühlerverschlussdeckel gewechselt, natürlich ohne Erfolg. Oben am Deckel kam wieder Wasser, dachte ich zumindest, dass es aus dem Deckel kommt. Bis ich dann am Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichbehälter drückte und Wasser rausspritze. Bei mir ist der Kühler undicht an der Stelle wo der AGB und der Wasserschlauch vom Thermostat angeschlossen sind.

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Wochen ca. 0,25 Liter Kühlmittelverlust pro Woche (Wenigfahrer) bei meinem 325i, finde aber den Fehler nicht.


    Es scheint mir, dass das Wasser am Verschlussdeckel des Kühlers herausdrückt (nur bei heißem Motor) - den habe ich daher bereits erneuert, auch die Ablassschaubendichtung habe ich neu gemacht. Risse am Plastikbehälter kann ich keine entdecken. Bei Leeerlauf ist kein Wasseraustritt zu sehen, offenbar muss erst Druck auf dem System sein bevor was austritt. Es ist von Motor bis Scheinwerfer alles verspritzt mit Frostschutzrückständen, die größte Wasseransammlung ist oben am Kühler und vorne an den Motorhauben"löchern" sowie direkt unter dem Einfüllstutzen am Boden. Ich vermute daher, dass zuviel Druck im System ist und der Deckel korrekt ablässt.


    In welcher Reihenfolge sollte ich jetzt was prüfen, sprich: was sind die üblichen Verdächtigen beim 325i vFL? Thermostat, Wasserpumpe (? läuft aber nicht heiß), Kopfdichtung (CO2-Test? Wasser riecht nicht nach Abgas)?


    Danke!

  • Ich würde das System zunächst einmal abdrücken lassen. Haarrisse im Behälter zeigen sich z.B. erst während der fahrt oder bei höheren drücken (wärmeren Kühlwasser).