M54 330i Kennfeldoptimierung ( Leistungsmessung durchgeführt )

  • Würde mir den ganzen Kram sparen, wenn das Auto sonst Serie ist und im Alltag gefahren wird.
    Lieber mal schön nen kurzurlaub davon.


    Der B30 ist relativ schwach verdichtet, also wirst du für die 500 upm leistungstechnisch nicht wirklich was erwarten können.
    Endgeschw. wird vermutlich auch kaum bis nichts bringen, weil du einfach zu wenig leistung hast um den Gang noch großartig weiter zu ziehen.
    Und wenn doch, dann wird es mit der ölpumpenmutter interessant.


    Was man bei ~8l im Landstraßen betrieb noch an sprit sparen will, ist mir schleierhaft :p


    250ps wirst du allein dadurch auch nicht hinbekommen, da gehört schon einiges mehr zu.
    Aber beim 328 reicht ja auch die b30 brücke für 230 ps 8|:D
    Vielleicht klappts ja.


    Ist nur meine Laienhafte unerfahrene Meinung, also nicht zuviel drauf geben ;)

  • Naja... ich bin letztens mit ner von GrafSpee gechippten 330er Limo gefahren und kann nur sagen das das Auto damit echt krank vorwärts geht. Die Veränderungen sind deutlich spürbar.
    Allerdings wirst du ein solches Tuning wahrscheinlich von keiner Firma bekommen.


    Hier nochmal ein dickes Lob an Rene für seine Arbeit!

  • Ich war auch am überlegen ob ich meinen optimieren lasse man würde so auf 180Ps kommen :/
    Der Verbrauch sollte im Teillastbereich aber gleich bleiben oder wenn möglich sinken.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Lasst uns die Frage andersrum stellen, da es mich ehrlich gesagt auch interessiert.


    Beim M54B30 kann man nicht wirklich viel Leistung erreichen, ohne Aufladung oder unheimlich viel Geld für Saugertuning investieren (Faustformel mit 100€/PS ?).
    Aber vielen reicht es wenn der Popometer das Gefühl hat, als ob das Auto mehr Leistung hat --> eben durch besseres Ansprechverhalten. (s. Gaspedaltuning ^^)


    Welche Maßnahmen bzw. Umbauten wären sinnvoll zu machen bevor man die Kennfeldoptimierung macht?
    Z.B. anderer Luftfilter(einsatz), Fächer, Reduzierung der rotierende Massen usw.


    PS: Es ist mir durchaus bewusst, dass anderer Fächerkrümmer und Kats nur bedingt "legal" eingebaut werden kann - es geht mir um die Theorie.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland




  • Sprech mal Rene ( Grafspee ) an, der kennt sich damit bestens aus der holt aus dem Sauger noch einiges mehr raus als die meisten gängigen Tuner ;)

  • Sprech mal Rene ( Grafspee ) an, der kennt sich damit bestens aus der holt aus dem Sauger noch einiges mehr raus als die meisten gängigen Tuner ;)


    Ich weiß, hab den lang genug mit meinem Vorhaben (Kompressorumbau) belämmert in letzter Zeit ^^ Allerdings findet dieser aus mehreren Gründen jetzt doch nicht statt :)

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland


  • Fächer wäre ein guter Ansatz auch die Ansauganlage könnte man sich genauer anschauen und möglich Strömungswiederstände verbessern.
    Auch ein thermischer Schutz der ASB wäre möglich, wenn die angesaugt Luft kälter ist bekommt man mehr Leistung.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich war auch am überlegen ob ich meinen optimieren lasse man würde so auf 180Ps kommen :/
    Der Verbrauch sollte im Teillastbereich aber gleich bleiben oder wenn möglich sinken.


    Der Verbrauch sinkt definitiv bei gleicher Fahrweise. Du gibts automatisch weniger Gas, weil der Motor etwas mehr Drehmoment bekommt.
    Der 320 lässt sich ja ganz gut optimieren!