316i, steht ganz gut da, oder?

  • Hallo,


    Jungs, das Auto ist 14 Jahre alt, da darf auch ruhig einmal das ein oder andere kaputt sein.


    Was dann aber wiederum Spielraum für die Preisverhandlungen lässt.


    Dass die Wartungen nachweislich + ausschließlich bei BMW durchgeführt worden sind, das finde ich sehr gut. Die haben Ahnung + wissen wo sie hinlangen müssen. :love:


    Nicht so wie der Dorfschmied, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, aber meint, alle (!) Fabrikate reparieren zu können :cursing:


    Das mit der MKL sollte unbedingt abgeklärt werden.


    Also wenn Dir der Hobel wirklich zusagt + Du ernsthafte Kaufabsichten hast, dann wäre eventuell eine Durchsicht bei BMW sinnvoll. Dann wüsstest Du genau, was so rein kostenmäßig auf Dich zukäme.


    Gut, die Diagnose kostet etwas Geld, aber sie bewahrt Dich vor größeren finanziellen Investitionen!!!!


    Just my two Cents.




    vG


    Jürgen

  • Zitat

    Einen Pleuellagerschaden kannst du fast nur akustisch ausmachen.
    Das Blöde ist nur wenn man was hört ist es auch schon zu spät, die Kurbelwelle hat dann meist schon Riefen.


    Ja, das ist wirklich das Blöde! Ich denke, ich werde die Pleullager auch mal wechseln.


    Ah ja! Ich sehe gerade, meiner hat scheinbar die gleiche Farbe. Hier ein Foto zu Thema orangene Blinker.

  • Wie hoch ist denn der Aufwand bei einem Pleullagertausch, bzw. teilekosten? Arbeitszeit für einen Mechaniker? :)


    Lg


    Pleullager kosten ca. 30€, dann brauchst noch ne Ölwannendichtung und frisches Öl. Arbeitszeit kannst so 5 Std. rechnen.
    Aber ich würde mir nicht so große wegen den Pleullagern machen.

  • Würde mir da auch nicht ins hemd machen, das ist ein guter Motor mit wenig macken, der N42 ist dagegen ein groschengrab.

  • Orientblau mit orangen Blinken sieht sehr gut aus - ich hab die gleiche Farbkombination an meinem Touring.
    Hinterachse sollte bei dem kein Problem sein - ist offensichtlich nach dem ersten Minifacelift gebaut worden, sonst hätte er nicht das neue 3-Speichen Lenkrad (außer es wurde nachgerüstet)


    Beiger Innenraum.....es ist so eine Sache. Ich hab auch Beige mit Holz. Es ist sicherlich nett anzusehen, aber sei dir bewusst, dass man Verschmutzungen halt schon schneller als auf schwarz sieht.


    Zum M43:
    Sofern der ordentlich behandelt wurde und du die Lager prophylaktisch wechseln willst, kannst du damit sicher noch einige Zeit deinen Spaß haben. Leistungswunder ist er keins, aber ich fand die Leistungsentfaltung im Alltagsverkehr immer angenehm. Außerdem bis auf die Pleuellagerproblematik wenig typische Schwachstellen und ein simples, altes 8V Motörchen.
    Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Wenn du viel auf der Autobahn unterwegs bist, ist der Motor eher unwirtschaftlich. Ich bin fast nur auf der Autobahn unterwegs und brauche mit meinem 328er nicht wirklich mehr als mit meinem vorherigen 318er, da das Getriebe länger übersetzt ist und man ihn nicht treten muss. In der Stadt ist der Vierzylinder jedoch deutlich sparsamer.