glühende Bremsscheibe & extremes Raddrezahl abhängiges vibrieren vorne rechts (wie starke Unwucht)

  • Dann lass mal einen Kumpel schauen ob sich der Achsschenkel in dem Spiel mit bewegt oder es nur das Radlager ist.
    Der muss halt einfach nur ein wenig Gefühl in den Fingern haben, um sagen zu können wo es nachgibt.


    Peter

  • Wie soll denn das Radlager zur glühenden Scheibe führen? Das schaffen nur die Bremsbeläge und so lange die gängig sind und der Sattel sich bewegen kann wird der Belag nie an der Scheibe schleifen. :watchout:
    Wenn das Radlager so viel Spiel hat würde eher die Scheibe am Sattelhalter schleifen und wenn man das nicht mehr hört hilft auch der HNO nicht mehr.


    Die einzige Erklärung die mir noch einfallen würde wäre das ein Magnetventil vom DSC Druck aus dem Druckspeicher zu diesem Rad läßt und somit die Klötzer anlegt. Der Rest macht keinen Sinn. :meinung:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn s läuft hört man praktisch nix vom Lager, wenns Problem da ist, kommen sämtliche geräusche aus der Ecke...
    Das Radlager hab ich heut nochmal näher angeschaut, da is kein Spiel festzustellen, bleibt also nur das Hydrolager, was aber alleine auch keine schlüssige erklärung gibt.


    Würde die dsc lampe leuchten wenn druck vom Speicher auf die Bremse gegeben wird? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht zwangsläufig der Fall ist, sollte das Ventil ne Macke haben.
    Mal schauen, ob sich das irgendwie überprüfen lässt, bzw wo das Ventil sitzt.

  • Das Ventil sitzt im DSC Block unter dem HBZ, das wirst du aber nicht zu Gesicht bekommen. Da es kein normales Regeln wäre wird die Lampe nicht leuchten. Wie geschrieben, das wäre die einzige Erklärung wenn die komplette Bremse gängig ist wie du schreibst. Ich wüßte jetzt nicht das ich schon mal eine Funktion gesehen habe wo man die Drücke in den einzelnen Leitungen auslesen kann.
    Da die Geschichte ja nicht permanent auftritt, lohnt es ja nicht die Sicherung vom DSC zu ziehen und den Druckspeicher zu entspannen um zu sehen ob es dann nicht mehr auftritt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da dein System es ja nicht geplant macht würde meiner Meinung nach die elektrische Außerbetriebsetzung nicht reichen, der Druckspeicher muß entspannt werden das dieses Ventil gar keinen Druck weiterleiten kann. :)
    Man findet ja recht wenig über den Aufbau und Funktionsweise des DSC. :rolleyes:


    Edit hat nur das Patent gefunden...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von niemand ()

  • Deine Problembeschreibung passt eigentlich zu 100% auf ein Problem von mir damals.
    Wildes sporadisches Ruckeln auf der AB ab ~70-80km/h, glühende Bremsscheibe.


    Auf gut Glück hab ich direkt den Bremssattel getauscht und das Problem war endgültig weg. Ich halte nix von den Reparatursätzen, jedenfalls nicht auf Dauer. Es ist eben eine Ansichtssache.


    Blöderweise war die Scheibe ja verzogen und ich musste im nachhinein doch noch die Bremsen wechseln - am besten doch gleich mitmachen.



    PS: Ich habe im Jahr 2014 2 mal das Problem gehat, vorne und hinten rechts. Beide male gleiche Symptome und gleiche Ursachen.

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland

  • Es kann auch nur die Ursache haben bei dieser Beschreibung.
    Ein Klemmendes Ventil sollte es als Fehler ablegen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • @ Iliya91
    War bei dir ein Schaden erkennbar oder hast du aus Verdacht heraus getauscht?


    Hab jetzt auch privat von jemandem mit dem selben Problem erfahren, der den Sattel getauscht hat, der meinte bei ihm war auch nirgends ein defekt zu erkennen, aber alles andere war auch i.O.


    Hab jetzt n Termin in ner Werkstatt, wenn die im Fehlerspeicher nix finden und auch sonst nix is, sollen die mir den Sattel tauschen

  • @ Iliya91
    War bei dir ein Schaden erkennbar oder hast du aus Verdacht heraus getauscht?


    Hab jetzt auch privat von jemandem mit dem selben Problem erfahren, der den Sattel getauscht hat, der meinte bei ihm war auch nirgends ein defekt zu erkennen, aber alles andere war auch i.O.


    Hab jetzt n Termin in ner Werkstatt, wenn die im Fehlerspeicher nix finden und auch sonst nix is, sollen die mir den Sattel tauschen

    Nein, es war kein Schaden erkennbar.
    Es ist aber erfahrungsgemäß meistens ein klemmender Kolben am Bremssattel - da hab ich einfach aus Verdacht getauscht.


    Aber na gut... was soll es denn sonst sein, was die Bremsscheibe zum glühen bringt? ^^


    Fahr mal irgendwo innerorts, bei ~20km/h hört man das schleifen deutlich, wenn man die Scheiben runterstellt. Bei mir war es sogar so, dass das Schleifgeräusch in gleiche Zeitabstände (abh. vom Geschwindigkeit) lauter wurde - da war ja auch klar, dass die Bremsscheibe verzogen wurde (die lautere Geräusche wurden durch die Unebenheiten der Scheibe verursacht).

    Codieren & Fehlerspeicher auslesen
    Raum Saarland