325i Allrad oder nicht Allrad, das ist hier die Frage

• wohingegen der E46 meines Wissens mit starrer Kraftverteilung und nem ungesperrten Diff aufwartet.

Ja das war sogar beim alten Ford Sierra XR4x4 in den Achzigern noch aufwändiger.
    Der hatte zwar keinerlei elektronische Regelung für den Allradantrieb, aber wenigstens ein
    Torsen Zentraldiff und achsweise dann Viscosperren.
    War beim E30 auch noch so, soweit ich weiß.
    BMW setzt halt da voll auf das DSC wenns der Antrieb nicht mehr hergibt, zeigt sich ja auch
    bei dem konsequenten Verzicht auf Sperrdiffs außer beim M.

Peter

• BMW setzt halt da voll auf das DSC wenns der Antrieb nicht mehr hergibt, zeigt sich ja auch
    bei dem konsequenten Verzicht auf Sperrdiffs außer beim M.

Ja, das DSC ist aber höchstens das letzte bisschen Notlösung um das überhaupt Allrad nennen zu können und um bei Tests in Autozeitschriften nicht völlig ausgelacht zu werden...
    Klar ist der Allrad vom E46 immernoch 'besser' als kein Allrad wenn man es rein auf die Traktion beschränkt, aber der Vgl zu nem Carrera 4S ist halt schon ziemlich weit hergeholt :'D

• nabnd,

nur, damit keinerlei Verwechslungen entstehen: Das xDrive und den "alten" Allrad bis/im E46 nicht synonym verwenden. Erster wird seit 2003 in allen BMW-Modellen angeboten und arbeitet vollelektronisch und damit durchaus vergleichbar mit den 4-Modellen von Ferdinand, das alte, starre bzw. rein mechanisch arbeitende Allradsystem "x" gab es so nur im E46.

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• aber der Vgl zu nem Carrera 4S ist halt schon ziemlich weit hergeholt :'D

rein aus technischer Sicht auf jeden Fall. Was zum Schluss aber zählt ist die Traktionsverbesserung und die
    ist halt auch beim Xdrive schon besser als bei Zweiradler.
    Aber mir wärs auch lieber wenn das ASC weg wäre und ich dafür zwei Sperren bekommen würde.
    Ist aber wohl kaum bezahlbar und ich denke ich werde mit meinem X auch so glücklich, ich hab ja schließlich
    auch nur einen Kombinationskraftwagen :D und keinen Spitzensportwagen oder Traktor.

Peter

• Tourer:
    Zwischen der "Traktionsverbesserung" durch den Allrad beim 4S vs. nem E46 liegen aber Welten die größer sind als der Unterschied zwischen E46 Heck und E46 Allrad. Je nach Situation halt, aber ums mal hart auszudrücken.
    Nunja, aber sind wie uns glaub schon einig wie wir das zu bewerten haben was der Allrad kann und was er nicht kann ;)

Kurhesse jop, deshalb schreib ich sicherheitshalber fast immer xdrive beim E46 dazu, damits klar ist. gibts ne andere, korrekte bezeichnung für den Allrad beim E46?

• seit dem xDrive hat das BMW-Allradsystem ja erst nen Namen, das stimmt, vorher - muß ich auch passen, höchstens die SA-Bezeichnung, aber das ist ja noch umständlicher :)

Grüße

Flo

Suche für Touring:

-Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

• Nanana.. du willst doch den Allrad im 997 4S nicht mit dem Kindergartenzeug ala xdrive oder quattro oder so vergleichen.
    Der 4S kannst brutal aus der Kurve heraus treten wo dir mit nem Heckgetriebenen E46 natürlich direkt der Arsch kommt. Wer mitm 4S nicht am Kurvenscheitel schon wieder aufm Gas steht verpasst definitiv das beste.
    ABER, und jetzt kommt das große aber: So ein Allrad vom 4S hat nichts, aber auch gar nichts vergleichbares mit dem xdrive im E46.
    Der 4S ist voll mit Elektronik über die im Millisekundenbereich die Kraftverteilung geregelt wird und nem schönen gesperrten Diff, wohingegen der E46 meines Wissens mit starrer Kraftverteilung und nem ungesperrten Diff aufwartet. Also sorry, aber da kann ich auch meinen E46 mit nem Bobbycar vergleichen.

Da hast du schon recht. Ich wollte eigentlich nur damit sagen wie geil doch ein Allradler ist, du Bobbycar. :P

BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]

• Immerhin sehe ich so alt aus, wie Du bist! :P

He He, jetzt bekommst du es auch mit mir zu tun ! ;)

BMW 330xi Touring Special Edition Sport nachtblaumetallic 06/2005 - wohl einer der letzten :love: [/b] Verkauft <X [/b]