Erfahrungen mit 17" Ganzjahresreifen / Allwetterreifen

  • Wir haben auf dem X3 den Vredestein Quatrac 3 drauf. Weder bei Schnee im Winter, noch bei strömendem Regen im Sommer jemals Probleme gehabt, ist echt ein super GJR, mit dem man im Sommer sportlich fahren kann und im Winter trotzdem sicher unterwegs ist. Allerdings hat der X3 aber auch Allrad, der evtl. einige schwächen eines GJR ausgleichen kann. Jedoch ist der Verschleiß extrem gering, der Satz hat jetzt 60.000km runter und hält wahrscheinlich auch noch diesen Sommer (ca. 3mm Restprofil). Dass sich die Reifen also doppelt so schnell abnutzen ist lediglich ein Vorurteil von Leuten die noch nie einen guten GJR gefahren sind.
    Nächsten Winter kommt übrigens wieder ein frischer Satz GJR drauf, und natürlich wird es der Quatrac 3 sein :thumbup:

  • Gibt ja in meinem Format nur 3-4 Fabrikate...Quadrac, Eagle, Quadraxer, Optimo 4S.
    Danke für deinen Bericht Soorax. Werde noch viel lesen bis ich die Teile im April/Mai bestelle.


    @Icefeld damit meinte ich: wenn man mit alten, harten, porösen Reifen erfolgreich eine Weile fahren konnte, dann sind neue GJR sicherlich
    nicht schlechter. ;)

  • @Krazztrerk Blizzaks hab ich auch auf meinem E60 - das sind doch aber reine WR :?: Jedenfalls sind die sehr gut.


    Hm.. ja stimmt jetzt wo du es sagst.. Sorry hab ich durcheinander geschmissen :D
    Aber die gehen auch im Sommer gut *hust*

  • Vredestein ist durchweg glaube ich bei GJR immer eine gute wahl, bekannte die auch eher wenig und gediegen fahren nehmen einfach WR her die haben sie in 5jahren runter gefahren.


    Entscheiden kannst das sowieso nur du und dein Bauchgefühl :thumbup:


    www.reifensuche.com hat den Vredestein für 101,79
    http://www.giga-reifen.de hat den Hankook für 94,30

  • Ich bin mehrere Jahre den Vector 4 seasons von Goodyear gefahren, insgesamt ca 45.000km. Keine Auffälligkeiten, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

  • Ich bin mehrere Jahre den Vector 4 seasons von Goodyear gefahren, insgesamt ca 45.000km. Keine Auffälligkeiten, kann ich uneingeschränkt empfehlen.

    Jo! Hab den ebenfalls seit Oktober drauf. Allerdings in 205/55/R16. Klasse Reifen, in dem Schneegestöber Anfang Februar rund um Kassel hatte ich überhaupt keine Probleme...

  • Leider gibts von Goodyear nichts in meiner benötigten Größe. Sieht aus als müsste ich mich zwischen Kleber, Vredestein und Hankook entscheiden...
    Oder ich warte auf den neuen Continental Allwetterreifen, den es ab Mai geben soll.

  • Jo! Hab den ebenfalls seit Oktober drauf. Allerdings in 205/55/R16. Klasse Reifen, in dem Schneegestöber Anfang Februar rund um Kassel hatte ich überhaupt keine Probleme...


    Mit dem Vector habe ich auf zwei kleineren Fronttrieblern meiner Frau auch schon gute Erfahrungen gemacht.
    Sag mal Bescheid wie es dann im Sommer bei hohen Außentemperaturen aussieht, vielleicht mach ich dann
    auf den 318er meiner Frau auch welche drauf.


    Peter

  • Mit dem Vector habe ich auf zwei kleineren Fronttrieblern meiner Frau auch schon gute Erfahrungen gemacht.
    Sag mal Bescheid wie es dann im Sommer bei hohen Außentemperaturen aussieht, vielleicht mach ich dann
    auf den 318er meiner Frau auch welche drauf.


    Peter

    Jo, mach ich. Allerdings habe ich nicht das sportlichste Fahrverhalten. Bin doch eher sehr entspannt unterwegs und werde keine aussagekräftige Erfahrung bei sportlicher Fahrweise treffen können. Allerdings hatte ein bekannter von mir den auch auf seinem 318d E91 über Jahre und war auch nur zufrieden.