Dem Tourer sein Krabbeltier

• Wahnsinn, Wahnsinn und nochmals ............ smiley40.gif. Welch ein Aufwand für dein orientblaues Krabbeltier :D . Aber was tut man nicht alles - ich kenne das auch nur zu gut. Aber wer so an seinem Wagen hängt, der scheut vor fast nix zurück. Ich hänge seit 10 Jahren an meinem Touring - und hoffentlich kommen noch ein paar Jahre druf.

Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

• Ich glaube das muss ich mir nicht dauernd antun

Beim ersten Mal tuts noch weh, beim zweiten Mal nicht mehr so sehr .... *sing* :whistling:

Ich sag mal so, ist wie bei der KGE, irgendwann fluppt das und dann geht es richtig schnell bei gleichem Ergebnis ... :D

Ist ja schon ne recht individuelle Sache, man kloppt da ja nicht nur einfach das passende Blech rein. Mal davon ab, ist es sicherlich ein Zeitfresser ohne Ende, eigentlich unbezahlbar, wenn es penibel gemacht werden soll. Ich hab da echt hochachtung vor, aber ich versiche es um jeden Preis zu vermeiden... Versiegelung, Öle, Lackschutz. Klap, wenn die Basis nicht mehr gut ist, kann auch ein Lackierer nix mehr machen, aber das Blech muss erst einmal übel angegriffen sein. Wenn ich das verhindern kann, versuche ich es.

• Solange außen noch nichts sichtbar ist hat man beim E46 aber auch gute Chancen
    dass man mit einer Hohlraumkonserviereung noch was erreicht.
    Bei meinem war innen nämlich kein Rost.
    Der ist tatsächlich von Außen nach Innen durchgerostet.
    Auch gut zu sehen war dass die im Werk auch Konservierung rein gespritzt haben,
    war aber natürlich schon ausgehärtet.
    Mit einer Ladung Fluid Film wäre das aber gut zu reaktivieren gewesen.
    Man sollte aber unbedingt mal die Kunststoffklötze der Wagenheberaufnahmen abbauen
    und checken wie's da drunter aussieht.
    Gerade an dieser Stelle würde sich ein regelmäßiges Wachsen auszahlen.

• Man sollte aber unbedingt mal die Kunststoffklötze der Wagenheberaufnahmen abbauen
    und checken wie's da drunter aussieht.
    Gerade an dieser Stelle würde sich ein regelmäßiges Wachsen auszahlen.

Blöd nur, dass diese sich kaum schadensfrei demontieren lassen und dann 4 neue wieder gut ins Geld gehen. Leider keine Lösung für jährliche Wartungen mit Fluidfilm so wie es ausschaut. Aber ein wichtiger Hinweis, der langsam in die Gebrauchtkaufhinweise reingebracht werden sollte. :lehrer:

• Ich konnte meine zerstörungsfrei demontieren und Ersatz aus dem Zubehör kostet auch nicht die Welt.
    Mit Fluid Film pastös eingebaut würde ich sagen alle zwei Jahre mal abbauen zum vorwinterlichen Check.
    profiteile.de/bmw-ersatzteile/…touring-e46-325-xi,15457/

Oh, ich hätte nie damit gerechnet, dass es diese Teile im Zubehör als Nachbau gibt. Da alle 3 BMWs ja beim Lackierer waren, haben die immer die OEM Teile bekommen. Autsch. Was ne Geldverschwendung.
    Wenn der Pin in der Mitte aber wirklich noch gut rausgeht, muss ich mal schauen wie. Bisher war immer Bruch.

• ist ein Universalteil. lässt sich mit wenig Kraftaufwand in jede beliebige Form bringen - man muss bei der Montage nur aufs Gewinde aufpassen, da ist etwas mehr Kraftaufwand notwendig, um es anzupassen. :whistling:

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!