Noisebomb's zweiter E46 | 330i Touring | Saphirschwarz | Styling 32 | SOLD!

  • Die alte Diva hat meine Nerven dieses Jahr sehr stark strapaziert...
    Ich überlege gerade, den B30 nach erfolgreicher Reparatur zu verkaufen und mich auf die Suche nach einem E34 zu machen...seit eigentlich schon immer mein Traum
    Nächstes Jahr werde ich wahrscheinlich noch weniger fahren, sodass sich ein E34 als Wochenend- und Reisemobil lohnen könnte, da muss ich mir aber nochmal länger den Kopf drüber zerbrechen


    Soweit von der schwarzen Diva, ich hoffe sie gibt bald Ruhe


    Ganz normaler E46 Fahrer Alltag würde ich mal behaupten ;) Du fährst das Teil eh noch, weils keinen Sinn machen würde es zu verkaufen. Wenn nicht gerade jemand zufällig einen ordentlichen Preis bezahlt :)
    Tonnenlager gehören ja eh bei vielen mal neu. Die wenigsten machens dann halt auch wirklich.
    Ist doch danach quasi wieder wie neu der Bock. Wobei so ein E34 auch seine Existenzberechtigung hat. Also falls mal einen bei mir hier stehen siehst, gib mal Bescheid. Wäre mal etwas Abwechslung...^^

  • Mir macht das Lager und dazu das Difflager kummer. Bin am überlegen gleich alles neu zu machen..


    Aus'm Bimmer gesendet.

    Ich denke bei E46 mit >200tkm ist generell die Hinterachse fällig...bei mir wird jetzt aber nur noch das nötigste gemacht, hat genug Geld gefressen. Vor allem, da ich jetzt von 2 Werkstätten und 2 Prüfanstalten die Aussage habe, dass die Hinterachse sonst in top Zustand ist 8)


    Ganz normaler E46 Fahrer Alltag würde ich mal behaupten ;) Du fährst das Teil eh noch, weils keinen Sinn machen würde es zu verkaufen. Wenn nicht gerade jemand zufällig einen ordentlichen Preis bezahlt :)
    Tonnenlager gehören ja eh bei vielen mal neu. Die wenigsten machens dann halt auch wirklich.
    Ist doch danach quasi wieder wie neu der Bock. Wobei so ein E34 auch seine Existenzberechtigung hat. Also falls mal einen bei mir hier stehen siehst, gib mal Bescheid. Wäre mal etwas Abwechslung...^^

    Im Moment kann ich den B30 eh noch nicht verkaufen, weil ich dann vorher nen Neuen bräuchte...bin im Moment aufs Auto angewiesen :rolleyes:
    Und da sich die Suche nach einem E34 in passendem Zustand als sehr langwierig erweisen kann...eher nicht mehr dieses Jahr...


    Mal den Mittwoch und Donnerstag abwarten...vielleicht ist mit neuen Tonnenlagern dann wirklich mal Ruhe im Karton :D

  • Meiner hat zwar ?erst? 156k, aber wenn ich schon dran bin :)


    Aus'm Bimmer gesendet.

    Schaden kann es nicht, vor allem solltest du, bzw. sollten du und die meisten weiteren Besitzer, danach sehr lange Ruhe haben :thumbup:

  • Du hast einen schönen Touring - sieht eigentlich äusserlich gleich aus wie meiner, nur ist meiner in der Farbe Titansilber lackiert :) . Bitte gib mir die Möglichkeit, meine bescheidenen Gedanken zu deinen E34-Plänen zu äussern - als Fahrer eines handgeschaltenen 535i mit erst 65'000 Kilometern.


    Der E34 (gerade als 535i) ist ein wundervolles Auto, das ich sehr gerne mag. Jedoch könnte ich mir kaum vorstellen, meinen 535i im Alltag zu bewegen, denn dagegen spricht der hohe Verbrauch von ca. 14 Litern auf 100 Kilometer, die im Gegensatz zum E46 geringe Sicherheitsausstattung (keine Airbags, kein Xenonlicht, vermutlich weniger starke Karosserie, etc.) sowie in meinem Falle auch der hohe Wertverlust, denn handgeschaltene 535i (gerade in diesem Zustand, in dem sich mein Exemplar befindet) mit wenig Kilometern sind mittlerweile sehr selten geworden.

  • Jacqui03 Erstmal Danke für deine Worte ^^


    Der Gedanke an den E34 kam natürlich auch aus dem 'Hass', der sich ab und an gegenüber meinem B30 entwickelt. Der größere Beweggrund ist aber, dass ich ab nächstem Jahr um diese Zeit für mein anschließendes Master-Studium umgezogen bin und das Auto nur aus Spaß und Leidenschaft fahren würde. Da würde mir rein aufgrund dessen, dass ich seit ich denken kann den E34 als Traum habe, solch einer wesentlich besser ins Konzept passen. Dementsprechend würde ein E34 auch kein Daily sein und nur am Wochenende, bzw. hin und wieder auch für längere Fahrten genutzt werden.


    Absehbar ist jedoch, dass der B30 noch länger bleibt. Ich hab' einfach zu viel investiert, um ihn jetzt abzustoßen. Vor allem bin ich bald mit fast jeder gröberen E46 Krankheit durch, sodass es sich eher lohnt den E46 zu behalten.


    Trotzdem bleibt der Reiz nach einem E34 immer bei mir, ganz sicher lege ich mir irgendwann auch noch einen als Zweitwagen zu :)
    Je nachdem, wie stark die Preise anziehen käme auch noch etwas mit HSN 7909 in Frage, jedoch müsste ich da noch viel viel länger sparen :mundzu:


    Grüße

  • So, größeres Update hier, ein neuer Hinterachsträger ist eingebaut worden...war auch kaum teuer :rolleyes:


    Nachdem die Hinterachse fürchterlichste Klappergeräusche von sich gegeben hat, der Tausch der Stützlager hinten genau gar nichts bewirkt hat, ist dann nach Monaten der lauten Musik im Auto endlich die Diagnose gestellt worden. Tonnenlager komplett fritte.


    Dann haben wir einen Termin abgemacht, um zu schauen, ob wirklich nur die Tonnenlager hinüber sind oder ob die Hinterachse schon aus der Aufnahme gerissen ist. Also kam recht schnell ein Ablassen der Hinterachse...
    Nachdem die positive Nachricht "Hinterachsaufnahmen intakt, nur Rostflecken" kam, war die Nachricht "dein Hinterachsträger ist durch, da pressen wir keine neuen Lager ein" eher nicht so lustig.
    Zu meinem Glück war ein paar Tage vorher in Adi's Fotostory ein Link zu einem neuen Hinterachsträger aufgetaucht. Den habe ich gleich gekauft.


    Jetzt mal ein paar Bilder vom Zustand der Hinterachse...


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    Dann kam auch endlich der Träger an, schickes Teil :D


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    Also Träger ins Auto und B30 zur Werkstatt...jedoch gab es dann immer wieder Verzögerungen, kurzfristige Sache, Reifenwechselsaison...und die Aktion ist ja ein wenig größer :rolleyes:


    Dann ging es irgendwann los, Träger raus, neuer Träger rein. Dabei sind dann noch die hinteren Ankerbleche komplett zerbröselt...also die auch neu.
    Der alte Träger entpuppte sich auch als Katastrophe, kam auch in die Tonne...


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    Teilweise wirklich durchgerostet, ich hatte ja den Vergleich zum Neuen...


    Neuer Träger kam drunter, neue Handbremsseile rein...dann wollte die Werkstatt die Bremse entlüften, aber nix. Entlüftungsnippel komplett fest, kein WD40 über Nacht, kein Heißluftföhn konnte helfen. Also noch zwei neue Bremssättel. Als würde mein Portemonnaie nicht schon genug strapaziert werden :cursing:


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    Am Ende war das Auto dann endlich fertig, Achsvermessung gemacht und die Handbremse schön eingestellt. Beim ersten Anziehen hab ich den Hebel fast abgerissen, geht jetzt viel leichter 8| :D


    So sieht das Ganze jetzt von unten aus...


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    Die Rechnung war minder lustig.


    86 AW für die Arbeiten, mein Meister des Vertrauens sagte mir nur, dass sie lange nicht alles gestempelt haben...es waren locker 20 AW mehr...
    730€ reine Lohnkosten, zwei Bremssättel (290€), zwei Ankerbleche (77€), Handbremsseile (41€), Schrauben (111€), Achsvermessung (70€) macht zusammen rund 1320€ an die Werkstatt.
    Dazu noch 270€ für den Träger...verdammt viel Geld...die ganze Aktion also fast 1600€. Und das waren nicht alle Lager an der Hinterachse, die restlichen waren finanziell einfach nicht drin. Vor allem brauchte ich den B30 nach einer Woche Werkstatt auch mal wieder...


    Die ganze Aktion war quasi am Ende nur dafür, damit ich nicht mehr so laut Musik hören muss :D


    Spaß beiseite, Fahrverhalten ist top jetzt, die Hinterachse ist wesentlich straffer und folgt dem Auto nichtmehr widerwillig.
    Am Ende läuft die Kiste einfach wesentlich ruhiger, und es klappert nicht mehr...das war vorher schon kriminell...

    Einmal editiert, zuletzt von Noisebomb ()

  • große Aktion die sich bestimmt gelohnt hat, auch wenn sie nicht ganz billig war. Das mit dem Entlüftungsnippel ist auch ärgerlich. Will meine Bremssättel mal überholen im Winter, solange alles noch geht, um dem vorzubeugen.