Hallo,
ich fahre seit Juli 2008 einen BMW 330d touring (E46), Edition Exclusive, BJ/EZ April 2005, mit aktuell 160.000 KM.
Alle notwendigen Reparaturen und Wartungen wurden immer umgehend erledigt, so dass es keinen Wartungs-/Reparaturstau gibt.
Das kann durch sämtliche (!) Werkstattrechnungen seit Juli 2008 und das Scheckheft belegt werden!
Alleine von März 2014 bis März 2015 habe ich über 6.000 € in meinen Bimmer investiert:
Was habt Ihr diese Woche an eurem BMW reparieren müßen ?
Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche
Preisübersicht Kundendienste + Werkstattbesuche
Da ich aber mit den zwei letzten Reparaturen irgendwie nicht so ganz zufrieden war, so wurde der touring am 09.03.2015 von BMW auf "Herz und Nieren" überprüft.
Dabei sollten speziell zwei Sachen genauer betrachtet werden.
Zum einen springt der Motor sporadisch schlecht an. Was das genau sein könnte, das weiß man nicht. Eventuell der Anlasser oder ein Injektor.
Aber das sind nur Vermutungen. Mir wurde auch geraten einmal das höherwertigere Diesel zu tanken, das könnte vielleicht etwas bringen.
Zum anderen gab es kurzzeitig nach dem Austausch der Zusatzwasserpumpe mit dem Kühlmittelthermostat Probleme.
Allerdings scheint sich dieses Manko in Wohlgefallen aufgelöst zu haben, da das Kühlmittelthermostat in den letzten Wochen ohne Probleme gearbeitet hat
Ansonsten sind mir keine technischen Mängel bekannt. Alles funktioniert einwandfrei, so wie es sein soll. Soweit ich das beurteilen darf. Das wurde auch durch die BMW Inspektion I belegt.
Nachdem bei mir nun aber der finanzielle Spielraum für das Auto so gut wie ausgereizt ist, so trage ich mich mit dem Gedanken, meinen BMW zu verkaufen
Auf der Haben-Seite steht eine ganze Menge:
gute Ausstattung / gepflegter Allgemeinzustand / 8-fach bereift / kein Kurzstreckenbetrieb; immer schön warmgefahren
Negativ:
Zwei Unfälle in 2009 (Haarwildschaden und Parkrempler). Die wurden professionell repariert. Die entsprechenden Unterlagen liegen selbstverständlich vor.
Nun die Gretchenfrage, was könnte man dafür in etwa verlangen?
vG
Jürgen
Hier noch die FIN Daten:
Modellbezeichnung 330D
Ausführung Europa
Typschlüssel EX91
E-Code E46 (3FL)
Karosserie Touring
Lenkung links
Türen 5
Motor M57/TU - 3,00l (150kW)
Antrieb Heckantrieb
Getriebe manuell
Außenfarbe Mysticblau Metallic (A07)
Innenraum Leder Chameleon/schwarz/grau (V3TM)
Produktionsdatum 04.04.2005
Werk Regensburg
Code Serienausstattung
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S240A Lenkrad Leder Airbag
S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S473A Armlehne vorne
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S550A Bordcomputer
S832A Batterie im Kofferraum
S851A Sprachversion deutsch
Code Sonderausstattung
S167A Abgasnorm EU4
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S249A Multifunktion für Lenkrad
S251A Reifen Pannen Anzeige
S313A Außenspiegel Anklappfunktion
S320A Entfall Modellschriftzug
S386A Dachreling
S423A Fußmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S464A Skisack
S481A Sportsitze
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S493A Ablagenpaket
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
S609A Navigationssystem Professional
S644A Vorbereitung Handy m. Bluetooth
S672A CD-Wechsler 6-fach
S723A Edition Exclusive
S785A Blinkleuchten weiss
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S8SPA Steuerung COP
P9BBA Paket Premium + Comfort
Nachgerüstet:
Webasto Standheizung