Alles fing harmlos an...Kühler / Kühlwasser

  • So wie ich im Schnelle Frage - Schnelle Antwort Fred ja schon gefragt habe was ich einmischen soll bin ich gestern an meinem Auto dran gestanden und habe das Kühlwasser aufgefüllt da das Warnlicht geleuchtet hat.
    Erledigt, Deckel zu geschlagen und gut ist. Thema erledigt ;)


    Denkste...


    Fahre ich heute morgen, Richtung Arbeit die Morgensonne im Auge deswegen schnell ne Sonnenbrille auf. Fahre so ganz gemütlich meine Strecke als ich an der ersten Ampel hielt fiel mir sofort die Temperaturanzeige auf die komplett am Anschlag war, so dass dieses rote Licht schon leuchtete.


    Sofort Schock Gedanke rechts ran gefahren und Motor abgestellt. Motorhaube auf um zu schauen was los ist, und da fiel mir sofort mein Fehler auf. Da ich gestern beim Wasser auffüllen in totaler Hektik war habe ich vor lauter Dummheit vergessen den Deckel des Kühlwassers aufzuschrauben somit dachte ich wäre das Problem erledigt und habe Ihn aufgeschraubt in der Hoffnung das es dann wieder abkühlt bzw. den normalen Kühlverlauf wieder Startet.


    Da ich noch 20 Kilometer vor mir hatte, und ziemlich in Zeitdruck war da ein wichtiges Gespräch auf der Arbeit anstand los gefahren. Nach 5 Kilometer wurde das Auto einfach nicht kühler also wieder rechts rangefahren und wieder Motorhaube auf da ich echt Angst hatte das etwas passiert.


    In meiner verzweifelten Situation habe ich den Warnhinweis auf dem Deckel (nicht öffnen, wenn heiß) missachtet, aufgeschraubt und der Deckel gefühlte 10 Meter in den Himmel geschossen :/ Dabei noch schön verbrüht an meiner Hand von dem heißen Wasser etwas Wasser nachgeleert in der Hoffnung das dass etwas hilft. Los gefahren und weitere 5 KM später habe ich das Auto dann abgestellt da ich einfach echt zuviel Angst hatte das es den Motor bald verreißt.


    Kollege angerufen der mich dann abgeholt hat und in die Arbeit fuhr. Danach hat er mich wieder zu meinem Auto gebracht, dies war mittlerweile wieder abgekühlt dort habe ich direkt das Wasser bis auf max. aufgefüllt und bin vorher Heim gefahren. Auto eine Weile abgestellt und vor 20 Minuten zum Einkaufen gefahren. Leuchtet nach 2 Kilometern wieder direkt das Kühlwasser Symbol :/ Das kann ja nicht sein das dass schon wieder leer ist da ich es ja vor quasi wenigen Stunden aufgefüllt habe.


    Dann dachte ich es ist evtl. eine Leitung geplatzt. Karton unter das Auto und 10 MInuten später raus --> Trocken.


    Jemand eine Idee an was das liegen könnte? Beobachte das morgen nochmal wenn ich zur Arbeit fahren.


    Muss ich irgendwas an meinem Auto machen weil ich eine Weile ohne Deckel gefahren (evtl. Luft angezogen wurde?)?

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Macht evtl das Thermostat nicht auf...? So das nur der kleine Kreislauf aktiv ist...? Luft im System.?

    Biete 18 Zoll Radialspeiche mit Dunlop 225/255 1 Jahr alt. Felgen sehr guter Zustand!

  • Macht evtl das Thermostat nicht auf...? So das nur der kleine Kreislauf aktiv ist...? Luft im System.?

    Wie finde ich soetwas herraus? Bzw. was soll ich machen, bin gerade etwas ratlos :/ ?(

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Ganz einfach, das Wasser hat durch den fehlenden Deckel und den daraus resulierend fehlenden Druck auf dem System gekocht. Beim Kochen hast du Blasenbildung und so kommt überall Luft hin, auffüllen bringt da nicht viel. Jetzt muß erstmal aufgefüllt und komplett entlüftet werden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Na auf jeden Fall auffüllen und ordentlich entlüften!
    Dann besorgst du dir mal das Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet und füllst es zum Kühlwasser. Nach 20-50km kannst du dann schön mit ner UV-Lampe ableuchten und die Lecks gut sehen.

  • Es gibt doch iwo ne Anleitung zum richtigen entlüften des Systems

    Biete 18 Zoll Radialspeiche mit Dunlop 225/255 1 Jahr alt. Felgen sehr guter Zustand!

  • Ganz einfach, das Wasser hat durch den fehlenden Deckel und den daraus resulierend fehlenden Druck auf dem System gekocht. Beim Kochen hast du Blasenbildung und so kommt überall Luft hin, auffüllen bringt da nicht viel. Jetzt muß erstmal aufgefüllt und komplett entlüftet werden. :)

    Danke für die schnelle Antwort


    kann man das so machen oder? :) youtube

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Ich zitiere mal unseren Tommy Touring, das funktioniert auf jeden Fall. :)



    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich zitiere mal unseren Tommy Touring, das funktioniert auf jeden Fall. :)

    Was ich mich kurz frage:


    - Wie lang lasse ich die Zündung am Anfang an, solange bis ich den Motor starten muss und alle vorherigen Sachen erledigt habe oder gibt es da einen groben Richtwert?


    - Wenn ich den Motor quasi laufen lasse ohne das der Behälter verschlossen ist, passiert dann nicht wieder der gleiche Vorgang wie bei mir das quasi Luft im System angezogen wird? :whistling: Sorry absoluter Technik-Nerd :D

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Was ich mich kurz frage:


    - Wie lang lasse ich die Zündung am Anfang an, solange bis ich den Motor starten muss und alle vorherigen Sachen erledigt habe oder gibt es da einen groben Richtwert?


    - Wenn ich den Motor quasi laufen lasse ohne das der Behälter verschlossen ist, passiert dann nicht wieder der gleiche Vorgang wie bei mir das quasi Luft im System angezogen wird? :whistling: Sorry absoluter Technik-Nerd :D


    Warte halt mal so 15-20 Sekunden, dann sollten die Stellmotoren in der richtigen Stellung sein.
    Und nein es passiert nicht das Gleiche, du heizt den Motor ja nicht bis 100° hoch.
    Der Thermostat sollte halt öffnen.


    Peter