Alles fing harmlos an...Kühler / Kühlwasser

• Das Auto soll vor dem Abdrücken warm gefahren sein. Also Wassertemperatur über 60 Grad. :)

Nur als Beispiel, ein Zylinderkopf mit einem Haarriss kann beim kalt Abdrücken dicht sein und beim warm Abdrücken ist das Leck zu finden. Hat was mit Ausdehnung der Materialien zu tun. :)

Die Luft geht dann irgendwann in den Ausgleichsbehälter,
    an dem du ja den Füllstand kontrollierst.

Peter

• Ok, verstehe.

Dann werde ich das morgen mal genau untersuchen in der Hoffnung etwas zu finden, wenn nicht lass ich das mal nen Profi anschauen ;)

-alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

• Da wo das Wasser austritt trocknet es bei warmem Motor auch gleich wenn es eine geringe Menge ist. Das hat den Vorteil, das dort ein Rückstand in der Farbe deines Frostschutzes bleibt. Mit einem kleinen Spiegel kannst du auch unzugängliche Stellen einsehen. :)

[Blockierte Grafik: http://www.werkstatt-produkte.de/images/7024125526.jpg] Kann man auch improvisieren. 8)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Na auf jeden Fall auffüllen und ordentlich entlüften!
    Dann besorgst du dir mal das http://amzn.to/1yIikOf und füllst es zum Kühlwasser. Nach 20-50km kannst du dann schön mit ner UV-Lampe ableuchten und die Lecks gut sehen.

Alles was du wissen musst wurde schon gesagt :thumbsup:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Gestern gesucht, nix gefunden.

Hab jetzt gerade das Zeug bestellt und werde es dann mal reinhauen und dann seh ich ja wo das Wasser ausläuft. Melde mich dann wieder ;)

• Also da die bestellte Taschenlampe bis heute nicht ankam habe ich den anderen Selbsttest gemacht.

Motor war komplett abgekühlt, dann Wasser komplett aufgefüllt, warm laufen lassen dann 2 Runden um den Block gedreht. Abgestellt / Ausgeschalten. Pappe unters Auto. Motorhaube auf und geschaut ob ich irgendwo Wasser sehe wo ausläuft.

Gesucht - GEFUNDEN.

Als ich gerade wieder zumachen wollte fiel mir vorne am Kühlergrill (quasi hinter den 2 Nieren) ein Fleck auf. Taschenlampe raus, genauer geschaut und zack. Dort Tropfte das Wasser aus einer nicht ersichtlichen Quelle aus.

Habe ein paar Bilder geschossen für Euch :

Hier eine Komplett Ansicht von Vorne
    Link zu BIld

Dann hier wie es von etwas näher aussieht inkl. den Wasserflecken (auch auf dem Kühler oder?)
    Link zum Bild

Und dann hier mit dem Roten Kreis habe ich die Stelle markiert wo das Wasser raustropfte. Es ist quasi von den 2 Stangen/Leitungen Richtung Oben/Motorhaube fotografiert
    Link zum BIld

Irgendjemand ne Ahnung was das sein könnte bzw. wie ich genauer rausfinden kann wo das Wasser entweicht?

Kann ich hiermit die kaputte Zylinderkopfdichtung ausschließen (Am Öldeckel war auch kein berühmter Milchschaum)?

• Da ist mit großer Sicherheit der Kühler undicht....

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Sehr vergammelt der Kühler, kein Wunder das der undicht wird. Also austauschen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.