Alles fing harmlos an...Kühler / Kühlwasser

  • Kann mir jemand sagen was sowas pi mal Daumen in einer freien Werkstatt kostet? Inkl. Material?

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • 300 glaube ich nicht
    Maximal 250€ ehr weniger.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Kann mir jemand sagen was sowas pi mal Daumen in einer freien Werkstatt kostet? Inkl. Material?


    Meine Werkstatt wollte 360€ inkl. MwSt. haben, allerdings hatte der Kühlwasserschlauch auch einen Riss. Nur der Kühler dürften 300€ hinkommen, mit etwas Glück 250.


    Den Kühler an sich habe ich mir von Hella/Behr für unter 100€ im Netz geschossen, neu! Und in 3-4 Stunden (wenn du so langsam bist wie ich :D ) ist das Ding verbaut. Hat Spaß gemacht. :thumbup:

  • Also war jetzt in ner freien Werkstatt es ist der Kühler...Der Techniker dort hat so ein Gerät (keine Ahnung wie das heißt) auf den Ausgleichbehälter geschraubt und gepumpt wie bei einer Reifenpumpe und dann sah man genau dsas Wasser am Kühler runterlaufen.


    Preis wird mir noch mitgeteilt :D Dann entscheide ich ob ich es selber mache (das wird ein Spaß) oder es machen lasse :)


    Ich denke mal nicht das es im Netz eine Anleitung für technisch-unbegabte gibt :D

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Ich denke mal nicht das es im Netz eine Anleitung für technisch-unbegabte gibt :D


    Der Vedad hat sich auch erst nicht ran getraut und hats dann doch selbst hingebracht :thumbup:
    Beim Vierzylinder ist das ja echt kein Ding, da ist ja Platz ohne Ende.
    Du musst danach halt ordentlich entlüften, Anleitung hierzu gibts auch hier im Forum.
    Bei der Gelegenheit gleich neues Kühlmittel rein, dazu brauchst du vier Liter Frostschutz.
    Am Besten vorher mischen, dann stimmt in jedem Fall das Mischungsverhältnis.
    Bis 20° deutscher Härte darfst du normales Leitungswasser benutzen.
    Falls du härteres Wasser hast, kannst das Leitungswasser mit demineralisiertem (destiliertes) Wasser verschneiden.


    Peter

  • Hab mich echt nicht getraut, da ich noch kaum Schraubererfahrung habe, aber rückblickend war das kein großer Act. Kannst ja mal in meinen Thread reinschauen und ein wenig lesen. Drehzahlschw. im Leerlauf/Kühlwasserverlust


    Gibt ne gute Anleitung als .doc im Netz (find ich grad auf Anhieb nicht). Ansonsten hilft dir das Forum sicher gerne weiter, und auch ich kann dir per PN sicherlich helfen. :)

  • Hab ein Angebot bekommen. 230.- € inkl. Material / Arbeitszeit relativ billig eigentlich. Dachte das wäre mehr eher so Richtung 300-350.


    Vedad, hattest du etwa auch Drehzahlschwankungen diese habe ich auch und komme nicht darauf wo diese herkommen :)

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar