##GELÖST'' 320d tackern/klackern im Motor nach Autobahnheimfahrt vom Kauf

• ich bekomme noch nen Burnout wegen dem Wagen.....

Eben 25km auf der BAB warmgefahren und dann direkt 1,4Bar Druck aufs System gegeben. Selbst nach 1,5h war nichts im Brennraum zu finden. Wasser hat er in der Zeit auch keins verbraucht. (ich vermute, dass der Verlust von 100ml auf 1000km Luft im System zuzuschreiben ist. Schließlich hat er gestern bei der ersten Druckbeaufschlagung auch erstmal im Behälter geblubbert.)

Bei der fahrt ohne Motorverkleidung & Innenraumfiltereinheit ist neben dem Last-Tackern vom Injektor 3 im Schubbetrieb ein weiteres tackern/rasseln zu hören. Hydros können ausgeschlossen werden und die Schlepphebel waren auch noch i.O.

Jetzt begrenzt sich die Mechanik ja nur noch auf Ventil, Feder & co unterhalb des Schlepphebels...... :thumbdown:

ich nehme mir jetzt erstmal ein Bierchen und lasse mir das ganze mal durch den Kopf gehen. Vllt hat ja noch jemand ne Erklärung/Vermutung. Am besten eine, die stimmt :rolleyes:

Und kann mir jemand sagen ob die EURO 3 und EURO 4 ZK gleich sind? Danke :thumbup:

• Nachdem ein Adapter fürs Kompressionsmessgerät gebastelt wurde, habe ich dann mit Zylinder 4 angefangen.
    Zylinder 3 sieht echt gut aus..... 17 statt 26 bar...

Fange dann mal mit dem auseinanderbauen an. Ich hoffe auf Ventile, vermute aber im negativen die Kolbenringe.
    ;(

• Kolbenringe am Zylinder 3 sind definitiv schuld! :cursing:
    Außerdem sieht der Kopf auf Zyl 2 & 3 nicht mehr so gut aus. Wahrscheinlich mal einen Drallklappenschaden oder sowas gehabt.

Block-Zyl.2.jpg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Block-Zyl.3.jpg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Kopf-Zyl.2.jpg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Kopf-Zyl.1.jpg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Kopf-Zyl.3.jpg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

Kopf-Komplett.jpg
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

• Hast ja selbst gehört, dass man hauptsächlich den Injektor und ein kleines weiteres klackern gehört hat.
    Jeder alte fiesta wäre froh, wenn es so leise gewesen wäre.

Jetzt ist noch die Frage was direkt mit neu gemacht wird. Spanner, schienen ?

• Zitat

Autsch :/
    Und nun? Reparieren?

Ja. Hab nen nagelneuen Kopf für 350 bekommen und die anderen Teile sind dann auch nicht mehr "soo" viel.
    Wenn er dann fertig ist, hat man einen fast generalüberholten Motor, bei dem was schon alles gewechselt wurde. :/

• Ich muss erstmal die Ölwanne und die Ausgleichswellen ausbauen und den Kolben mal sehen. (evtl ist es schon übermaß durch den Drallklappenschaden)
    Dann mal sehen, was noch zu retten ist und entscheiden.

• Hat einer noch nen m47n block mit Kolben zu hause rumliegen?
    Ich bräuchte da mal einen :(

Kolbenfresser ist so tief, dass es nicht mehr gerettet werden kann.

Demotivation hoch 2 -.-