welche Servopumpe brauche ich?

  • Hallo,


    heute ist bei meinem 320, Erstzulassung 16.10.1999 die Servopumpe kaputt gegangen.
    Es ist ein 320 mit 150 PS.


    Bei kfzteile24.de gibts z. B. zwei verschiedene. Bis Baujahr 09.1999 und ab Baujahr 10.1999.


    Nun ist bei mir die Erstzulassung ja 10.1999, aber das ist ja nicht zwangsläufig das Baujahr, sondern die Erstzulassung. Weiss jemand, welche Pumpe ich kaufen muss?


    Und nebenbei: hat jemand vielleicht eine funktionierende gebrauchte im Raum Berlin/Brandenburg, die er mir anbieten kann?


    Grüße,
    Patrick

  • Wie dir die Boardsuche verraten hätte gibt es nur 2 Servopumpen für den E46. Ein Mal die LUK LF20, die aber wegen zu schwacher Dimensionierung durch die LF30 ersetzt wurde, welche vorher nur bei den Allrad Modellen verbaut war. Also LF30 kaufen und erst die Suche benutzen bevor die Frage zum 10.Mal gestellt wird.;)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ausserdem...


    ...Bis Baujahr 09.1999 und ab Baujahr 10.1999.


    Nun ist bei mir die Erstzulassung ja 10.1999, aber das ist ja nicht zwangsläufig das Baujahr, sondern die Erstzulassung. Weiss jemand, welche Pumpe ich kaufen muss?


    Ohne die Fahrgestellnummer kann auch die beste Glaskugel nicht wissen wann Dein Wagen "geboren" wurde :lehrer:


    Dafür gibt es den "Vin-Decoder" ;)



    Aber in diesem Fall war ja die Klärung relativ einfach weil niemand im Forum aufpasst :P

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Also ich verstehe es nicht. Laut erster Antwort ists egal, gibt nur eine Pumpe (bzw. noch eine ersetzende, aber müssen ja beide passen) und dann ist doch die Fahrgestellnummer entscheidend? So'n BMW-spezialisiert-Schrauber hier in der Gegend meint auch, dass es verschiedene Pumpen gibt und nicht alle passen.


    Passt jetzt eine LF30 vom 318i bei mir ohne weiteres oder muss ich wirklich ins Detail gehen? Das ist mir zu widersprüchlich irgendwie.

  • Mein Post bezieht sich auf die original Teile (LF20) und die Ersatzlösung aufgrund zu schwacher Dimensionierung (LF30). Was andere Hersteller machen, ob sie auch nur noch den Ersatz anbieten, oder auch die original verbaute Pumpe weiter liefern liegt ja in deren Ermessen. ;)
    Du kannst ja auch den online Ersatzteilkatalog nutzen und anhand der original Nummer bestellen. :)


    Edit sagt: hier mal ein Auszug aus dem ETK zum Thema...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn mir ein Autoteileverwerter eine LF30, egal von welchem e46 Modell (zb 318), anbietet, dass die dann auf jeden Fall auch bei mir am 320 mit 150 PS passt?

  • )... und dann ist doch die Fahrgestellnummer entscheidend?.


    In diesem Falle ist es ja worschd weil ja die Pumpe geändert wurde ;)


    Aber für manche Teile ist es halt entscheidend ob der Wagen im Januar oder im November eines Jahres vom Band lief :lehrer:



    Ich hatte mal einen Motorradkunden der sagte "Baujahr 1990"
    Ich konnte aber das Teil mit seinen Angaben nicht finden und fragte Ihn nach der VIN.
    Dann stellte sich heraus das es eine "Standuhr" war, die bei einem Händler ca. 4 Jahre rumstand... :gruebel:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • achtung. unbedeutende meinung meinerseits:
    man hat mir mal gesagt, dass die Leitungen von der LF20 zur LF30 auch geändert wurden. Einfach LF30 verbauen wäre somit dann eben nicht so einfach.


    Hab das aber nicht gegengeprüft, es hat mir nur iwann mal iwer gesagt

  • Klick mich...ab Post 16 mal lesen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da ich die Servopumpe erst vor kurzem gewechselt habe... Ja es gibt zwei Pumpen mit verschiedener Position der Leitung, die LF-30 würde bei dir nicht ohne weiteres passen, wenn du die LF-20 verbaut hast und umgekehrt. Auf daparto.de kannst du dir beide Pumpen aus dem Zubehör kaufen. Original wird nur noch die LF-30 verkauft. Wenn du nicht weißt, welche bei dir verbaut ist, lass das anhand deiner Fahrgestellnummer bei BMW überprüfen. Die überprüfen ebenfalls, ob die PUMA-Maßnahme bei deinem Kfz durchgeführt wurde. Zu dem Thema hat niemand dir ja schon den Thread rausgekramt. Sollte bei dir die LF-20 verbaut sein, würde ich aus dem Zubehör auch wieder eine LF-20 kaufen. Meine ging nach 230tkm kaputt, das ist mehr als ein Autoleben, also warum sich die Mühe mit der Leitung noch machen :)