Bmw e46 318i Bj2001, Aussetzer bei Zylinder 4--- Einspritzdüse?

  • Das hört sich sehr nach einer einer zündspule an...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Zündkerzen sind i. O.
    Zündspule i. O.
    Zündkabel i. O.
    Kein Benzingeruch und Kerze trocken.
    Fazit: Einspritzdüse Zylinder 4 defekt. Oder was meint ihr?


    Kann ich mit Inpa da etwas testen?

  • Kann das Einspritzventil sein, muss aber nicht, kannst es ja einfach Quertauschen.
    Von was reden wir hier nun N42 Motor oder was ?
    Wenn ja läuft das ganze doch schonwieder richtung Valvetronik...


    Wie hast du die genannten Bauteile geprüft ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Also ich habe jede Zündkabel nacheinander abgezogen und an den Motorblock gehalten.
    Der Zündfunke war sichtbar.


    Habe neue Zündkerzen eingebaut und ebenfalls getestet. Auto vibriert immer noch und Inpa zeigt mir eine Laufunruhe auf Zylinder 4 an.


    Es war keinerlei Benzingeruch vorhanden. Normal müsste doch die Einspritzdüse Kraftstoff fördern, der dann nicht verbrennen würde, in Zylinder 4.


    Nein hier handelt es sich um den M43 Motor.


    Kann das Einspritzventil sein, muss aber nicht, kannst es ja einfach Quertauschen.


    Du meinst einfach ausbauen und vertauschen? Ist das ein großer Akt?

  • Wenn die DME erkennt dass nicht gezündet wird, wird der Zylinder abgeschaltet. Da wird dann auch nicht unnötig eingespritzt. Steht dann aber auch im FS drin.
    (Ist zumindest bei den 6 Zylindern so, und ich übertrage das jetzt einfach mal dreist auf dir 4 Zylinder)

  • Dann das Einspritzventil quertauschen ein versuch ist es Wert.
    Wenn es das auch nicht ist Kraftstoffdruck messen.
    Wenn Zündung,Kraftstoff uNd Luft vorhanden sind die Motormechanik anschauen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Dass der Schlauch von der KGE oben am Motor eingerissen ist, hat nichts zutun oder? Ist mir eben aufgefallen...



    Doch dadurch zieh er Falschluft über die KGE, dadurch sollte aber ein Lamdafehler einstehen.
    Durch diese Luftmenge die nicht erfasst wird kann es zu diesem schlechten Motorlauf kommen !

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit