dsc durch codierung o,ä. beeinflussbar?

• ich hab letzte woche auf die sommerschuhe gewechselt jetzt hab ich festgestellt das bei exakt gleicher kurve und gleichem wetter das dsc bei den sommerrädern wesentlich früher und dann auch rapider eingreift.

versteht mich bitte nich falsch ich find das dsc wirklich wertvoll und hilfreich aber so wie das bei den sommerrädern eingreift... da wünsch ich mir das es später und vorsichtiger eingreift.

achso die winterräder sind 205er auf stahlfelgen und die sommersandalen sind 235er auf 19-zöllern.

gibts da was zu ändern oder hilft dann nur das manuelle deaktivieren?

• Zufällig das bessere Profil auf der Hinterachse?

Das mag mein Compact gar nicht. Hatte mal auf der Vorderachse noch 3 mm und auf der Hinterachse Neureifen. Ergebnis war katastrophal, bei Kehren die ich sonst locker mit 80 km/h fahren konnte hat bei 50 km/h schon das DSC geregelt. Dachte das gibt sich (Reste vom Trennmittel auf den Reifen?), aber auch nach 2000 km "Einfahrzeit" keine Besserung. Beim "Elchtest" bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 80 km/h leicht hin und her lenken) hat sich das ganze Fahrzeug hochgeschaukelt bis zum Ausbrechen. Hatte dann im Netz vereinzelt ähnliche Berichte von der Kombi "gute Reifen auf Hinterachse, schlechte auf Vorderachse" gelesen - achsweise getauscht und das Fahrverhalten war wieder perfekt.

Auch wenn die Unterschiede weniger krass waren (beispielsweise Neureifen vs. 5000km gefahrene Winterreifen) war das ganze schon spürbar, aber nicht so extrem, sondern noch fahrbar (ohne spürbares Ausbrechen - DSC hat trotzdem öfters geregelt). Konnte das Ganze jetzt schon bei 3 verschiedenen Reifenkombinationen feststellen. Fahre übrigens 205/55 R16 (aktuell Dunlop BluResponse) im Sommer und 195/65 R15 im Winter (Conti TS 850).

Ein 325i in der Verwandschaft hatte die gleichen Probleme.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass ich möglicherweise irgendwo ein Fahrwerksproblem habe. Das Auto hat jetzt fast 170tkm runter und zumindest in meiner Zeit als Besitzer (die letzten 85tkm, fahre ausschließlich Langstrecke, >70% Autobahn) wurde am Fahrwerk nichts gemacht - aber bisher kann ich auch nichts Negatives zum Fahrverhalten sagen, vorausgesetzt ich montiere eben immer brav die Reifen mit dem besseren Profil an der Vorderachse.

• Das mit den "besseren" Reifen liegt aber weniger am Gripvermögen der Reifen, sondern soweit ich weiß wirklich rein am Abrollumfang.
    Hast du hinten mehr Abrollumfang als vorne dreht das DSC gefühlt durch. Hab ich jetzt schon von sehr vielen Leuten gehört. (hab selbst kein DSC, alles entspannt..)

• Ja, wird vermutlich am Abrollumfang liegen. Ist bei mir ja auch bei gleichem Reifentyp und nach der "Einfahrphase" aufgetreten, da sollte der Grip ja dann - unabhängig ob 6mm oder 4mm drauf sind - sehr ähnlich sein.

Interessant war aber, dass bei der einen Kombination (da waren es wirklich relativ abgefahrene Billig-PLATIN-Reifen vom Vorbesitzer vorne und neue Dunlop hinten) es nicht nur eine "Fehlregelung" vom DSC war. Bei höheren Geschwindigkeiten wollte man wirklich nicht mehr lenken müssen ;) - auch wenn das DSC vollständig (also mit 3 Sekunden gedrückt halten) deaktiviert war. Vorher (als ich auf der Hinterachse auch noch die Billig-Reifen hatte, die schon deutlich "TÜV"-inkompatibel waren) war alles in Ordnung.

Bei den anderen "Szenarien" mit weniger starken Unterschieden war bei DSC aus hingegen nix zu spüren, aber eben durchaus am "Mäusekino" beim Abbiegen, schnellen Kurvenfahrten, etc. im Kombiinstrument zu sehen.

Zur eigentlichen Frage: Ich glaube nicht, dass es ohne Weiteres möglich ist, die Abstimmung des DSC zu ändern. Zwar kannst du mit einem gewissen Tool, von dem es hier nicht so gerne gesehen ist, wenn darüber gesprochen wird, wohl viele Parameter verändern. Die sind aber nicht gerade selbsterklärend - und wenn du nicht gerade Steuergeräte-Applikateur bist wird das vermutlich schwierig. Also soetwas wie einen Schalter "DSC-light" wirst du da vergeblich suchen.

• hmm also ich muss gestehn das ich den luftdruck noch nicht gecheckt hab. ob die räder wieder am selben platz wie letztes jahr sind kann ich auch nicht sagen. die reifen rollen jetzt die dritte saison und sind vom vorbesitzer neu gekommen. damit möcht ich nen massiven unterschied der profiltiefe ausschliessen.
    es sind uniroyal rain sport montiert also auch kein billigchinaprodukt.

es war auch völlig kurios.... verbindungstangente von einer autobahn auf die nächste mit rechtsknick. das popometer meldet das "der arsch kommt" ich lenke also minimal gegen und dann klinkt sich das dsc ein und regelt wie wild so das der wagen nen haken schlägt wie nen karniggel aufm feld.

das auto hat knappe 180tkm runter und hat bei 150tkm nen satz neue dämpfer und federn bekommen.

Dani: denkst du wirklich das das dsc so empfindlich reagiert bei wenigen mm weniger abrollumfang? würde das dann auch nich bedeuten das das dsc sich nen affen regelt wenn das auto schwer beladen ist?

• Mess doch die Profiltiefe mal nach, geht ja fix. Mit dem 325ti kann man ja durchaus die Hinterachse schnell abfahren, wenn man das will. Schon bei meinem 316er sind ja die Reifen hinten öfter fällig.

EDIT: Luftdruck solltest du natürlich auch checken, zumal du ja scheinbar nicht weißt ob Vorderachse und Hinterachse gleich geblieben sind - die wollen ja auch verschiedene Drücke.

• erstmal danke jungs bis hierhin.

den luftdruck und die profiltiefe check ich kommende woche und geb dann hier mal laut.

• so mal hier nen kurzes update...

also das profil kann ich bei meiner problematik wohl ausschliessen. der unterschied befindet sich im 10tel-bereich.

hab dann mal unterschiedliche reifendrücke probiert und bin zu dem vorläufigen ergebnis gekommen das selbst druckunterschiede von 0,1 bar zwischen rechts und links dazu führen das das dsc wie wild regelt und vor allem abrupt eingreift. zumindest bei meiner rad/reifenkombi.

momentan bin ich am testen welcher reifendruck vorn im verhältnis zu hinten optimal ist

ich hoffe ich konnte jemand mit ähnlicher problematik helfen

• Klasse, dass du dich nochmal meldet - und gut, dass du das Problem lösen konntest. :thumbsup:

Das solche geringen Druckunterschiede so viel ausmachen, ist mir bei meiner Reifenkombi noch nicht aufgefallen - erst als ich mal nen Platten hatte (also noch nicht komplett platt, aber dank einer 60er Spax-Schraube auf dem besten Weg dahin) war da deutlich etwas zu merken. Aber gut, ich denke mal deine Reifen-/Raddimensionen sind was das angeht ne andere Liga, als meine Brot-und-Butter-Räder.