Heizung bläst bei Füßen und Windschutzscheibe heiße Luft trotz Austausch der Gebläseendstufe (Igel)

  • Hallo, wie in der Überschrift zu erkennen ist habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit der Heizung. Wenn ich auf Auto drücke und die Klima eingeschaltet ist bläst es bei der WSS und bei den Füßen heiß raus und bei den Düsen in der mitte nur die kalte Luft. Ist sehr störend vor allem wenn der Sommer kommt ! wenn ich nur die Düsen in der mitte aufdrehe kommt es mir vor als würde sich die kalte mit der warmen Luft vermischen weil es dann nicht mehr so kalt bläst. Ich habe letzte Woche in Eigenregie die Gebläseendstufe gewechselt, kanns sein dass ich was falsch gemacht habe ? Das einzige was mir einfallen würde ist dass ich den Stelmotor unten nicht komplett ausgebaut habe und es könnte sein dass ich das Gestänge vielleicht verbogen habe (wenn das damit zusammen hängen kann). Aber soweit ich weiß ist der Stellmotor vor dem Igel nur für die Umluft zuständig.. Danke im voraus für eure Hilfe beste grüße euer roger ^^

  • Auch wenns ne doofe Frage ist: Auf was ist denn der Temperaturregler zwischen den beiden mittleren Düsen gestellt? Der war nicht zufällig auf eiskalt gestellt, oder?? :D
    Falls nein: Ändert sich überhaupt irgendwas an der Wärmeverteilung, wenn du den Regler verstellst?


    Viele Grüße,


    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Hatte ein ähnliches Problem.
    Bei mir war das Wasserventil, welches für die Regelung des Warmwassers zuständig ist nicht mehr i.O.( hat ab und zu geklemmt).

  • Auch wenns ne doofe Frage ist: Auf was ist denn der Temperaturregler zwischen den beiden mittleren Düsen gestellt? Der war nicht zufällig auf eiskalt gestellt, oder?? :D
    Falls nein: Ändert sich überhaupt irgendwas an der Wärmeverteilung, wenn du den Regler verstellst?


    Viele Grüße,


    Valentin



    doch ist auf eiskalt :thumbdown:
    ändert sich wird warm oder kalt je nachdem wie ich es möchte, nur bei den füßen und bei der WSS ändert sich nichts egal was ich mache :evil:

  • Ok, wenn das "neutral" Stellen der Mitteldüse die Temperatur an der WSS und Fußraum nicht beeinflusst, ging mein Gedanke in die falsche Richtung... Im Klimabedienteil ist ja n Temperaturfühler, ich kann morgen mal an meinem dicken nachsehen, ob man den auslesen kann - wenn ja könnt dir das vllt bei der Diagnose weiterhelfen: Wenn der mist ausgibt, spinnt die temperaturregelung und genau sowas könnt das Resultat sein.
    Machts eigentlich einen unterschied, ob der Klimakompressor an/aus is?


    Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Moin,


    habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Lüftung meines E46.


    Alles fing im letzten Winter an, als das Gebläse immer wieder eigenartige Quietsch Geräusche bei bestimmten Gebläsestufen machte.


    Jetzt auf einmal ging es so weit, dass das gesamte Armaturenbrett knallheiß wird und aus allen Lüftungsöffnungen nur noch warme Luft kommt.


    Das "Rädchen" in der Mitte steht dabei selbstverständlich auf neutral oder den 3 blauen Punkten. Ändert absolut nichts am Problem.


    Schalte ich die Klimaanlage zu, wird es minimal besser aber bleibt immer noch viel zu heiß.


    Der Klimakompressor schaltet sich auch hörbar zu und die Klimaanlage schafft es auch die Temperatur etwas zu senken. Trotzdem immer noch viel zu heiß, nie weniger als gefühlte 20 Grad.


    Die Klimaautomatik kann ich auf manuell stellen (16* C) und manuelle Gebläsestufe = bleibt trotzdem überall mega heiß nach einiger Zeit Fahrt wenn der Motor richtig warm ist.



    Was könnte das sein?


    Gebläseendstufe bzw Klima Igel?


    oder Wasserventil mit Zusatzwasserpumpe?


    Meine örtliche Werkstatt weiß nicht so wirklich weiter, im Fehlerspeicher steht nix und ich habe auch echt keine Ahnung ?(


    MfG

  • Würde mir als erstes (und sogar einziges) auch das Wasserventil in den Sinn kommen.
    Was anderes kanns in meinen Augen kaum sein. Weiß nicht genau wie der Luftstrom im Klimakasten geleitet wird, aber das Ventil muss eigentlich geschlossen sein dann, und dann kanns nicht warm werden dabei

  • Jetzt wo du das sagst, hab ich beim Googeln auch gerade davon gelesen.


    Bei manchen war nur ein Stecker lose, nachdem sie sich Gasanlagen verbauen lassen haben.


    Das war der Stecker vom Stellventil in den Fällen.



    Und jetzt fällt mir gerade was ein :D


    Ich hatte vor vor paar Tagen ne kleine, tote Maus im Motorraum


    Morgen mal alle Kabel checken ob das kleine Vieh da irgendwas durchgenagt hatte. :thumbsup:

  • Was man noch machen könnte wäre halt mit In*a prüfen ob das Klimabedienteil die Innenraumtemperatur korrekt ermittelt und auch sonstige Sensoren alle stimmen.
    Aber klingt für mich stark nach Wasserventil...


    Ergänzung dazu was ich grade noch gefunden hab und das erst recht erklären würde:


    Die gewünschte Temperatur im Fahrgastraum (Sollwerttemperatur) wird über die Wippe am Bedienteil eingestellt und im Display angezeigt. Für die Temperaturregelung werden Innenraum-, Wärmetauscher-, Verdampfer-, Außen- und Kühlwassertemperatur ausgewertet und das Geschwindigkeits- und Drehzahlsignal mit berücksichtigt.


    Das Heizgerät arbeitet im Reheat-Verfahren. Vom Verdampfer wird die durchströmende Luft heruntergekühlt und über den Wärmetauscher auf die gewünschte Temperatur wieder aufgewärmt. Die Temperatur des Wärmetauschers wird über ein getaktetes Wasserventil eingestellt. Dabei werden vom Steuergerät die Ventilöffnungszeiten in Abhängigkeit der oben beschrieben Eingangsgrößen berechnet. Die Ventilöffnungszeiten betragen bei maximal KALT 0 ms, bei maximal WARM 3600 ms.



    Da dabei aber von Ventilöffnungszeiten gesprochen wird, gehe ich davon aus, dass das Ventil stromlos geschlossen ist. Will heißen Kabel kanns dann eigentlich nicht sein. dann kanns nurnoch komplett klemmen.

  • Hatte das gleiche Problem....habe mir von meinem Nachbarn ein gebrauchtes Teil geholt ( hat ein Unfaller in der Garage stehen) um es zu testen und nach einigen Tagen Probefahrt habe ich es drin gelassen weil alles wieder Top war....