M54 330Ci Rattern im Kalten Zustand und nur im Standgas

  • Hallo,


    hab folgendes Problem, mein Cabrio hat im Kalten Zustand und nur bei Standgas dieses Rattern.


    https://vimeo.com/127400922


    Vanos, DISA, WAPU mit allen Umlenk.-und Spannrollen/Riemen und KGE ist neu.
    Ich vermute die Ölpumpe, allerdings ist das Geräusch eben wenn er warm ist weg, ebenso wenn ich leicht Gas gebe.
    Hat viel. jemand nen Tip oder kommt dieses Geräusch mit den Gegebenheiten bekannt vor.


    Der freundliche meinte das es bei diesem Motor keine Probleme mit der Ölpumpe gibt.
    Ist übrigens Bj. 08.2005


    Mfg Markus.

  • Klingt wie ein kleines loses Kunsstoffteil. Muß aber nicht, da hilft nur suchen. Da es aber reproduzierbar ist, sollte das ja kein Problem sein.:)
    Tritt es erst seit dem Tausch auf?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Zitat

    Klingt wie ein kleines loses Kunsstoffteil. Muß aber nicht, da hilft nur suchen. Da es aber reproduzierbar ist, sollte das ja kein Problem sein.:)
    Tritt es erst seit dem Tausch auf?


    Das Geräusch war auch schon vor dem Teiletausch vorhanden.
    Wenn ich beide Riemen abnehme ist das Rattern Weg, also zum Glück doch nicht die Ölpumpe.
    Also bleibt noch Klimakompressor, Schwingungsdämpfer oder Servopumpe.

  • Auf Verdacht hab ich jetzt nochmal die Wasserpumpe getauscht, weil die die ich neu eingebaut hatte auch Geräusche verursacht hat. Klimakompressor ist es definitiv auch nicht.
    Also bleibt nur noch Lima oder Servopumpe, weil die Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) meiner Meinung nach keine Geräusche verursachen kann.
    Dann werd ich wohl als nächstes die Lima auf Verdacht überholen lassen, neue Lager verbauen.

  • Frag doch mal in einer Werkstatt nach ob sie ein Stethoskop haben.
    Mit so einem Ding lässt sich ein Geräusch meist sehr schnell eingrenzen.
    Zur Not geht auch ein sehr langer, dünner Schraubendreher, aber am laufenden
    Motor muss man da höllisch vorsichtig sein.


    Peter

  • Zitat

    Frag doch mal in einer Werkstatt nach ob sie ein Stethoskop haben.
    Mit so einem Ding lässt sich ein Geräusch meist sehr schnell eingrenzen.
    Zur Not geht auch ein sehr langer, dünner Schraubendreher, aber am laufenden
    Motor muss man da höllisch vorsichtig sein.


    Peter


    Da ich es soweit eingrenzen konnte das es nur noch, meiner Meinung nach, die Lima oder Servopumpe sein kann, und die Lima am naheliegendsten ist, denke ich das bei einer Laufleistung von 140.000km eine Überholung nicht schaden kann.
    Dabei lass ich die Lager, Kohlen u.s.w erneuern.
    Direkt bei mir in der Nähe gibt es jemand der sich darauf spezialisiert hat und das gewerblich macht.


    Sollte das keine Abhilfe schaffen werd ich wohl mein Auto in die Hände einer Werkstatt geben, weil dann komm ich selber nicht mehr weiter.

  • So, es hat sich einiges getan.
    Ich war beim Lima-Spezialist, der meinte wenn es ein Lager der Lima wäre, dann wären die Geräusche immer da, nicht nur wenn er kalt ist.
    Freilauf ist keiner vorhanden.
    Dann hab ich die Servopumpe gewechselt da ich, zwar sehr wenige, Späne im Servoöl gefunden hab.
    Geräusch ist immer noch vorhanden.
    Also hab ich jetzt alles getauscht, bis auf die Lima, kann dann eig. nichts anderes mehr sein.

  • Die Spannrollen.....


    Nimm einen langenSchraubenzieher , halt ihn ans Ohr und such nach dem Geräusch.


    Hast Du den alten oder den neuen Riemenspanner ?

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS