Automatisches öffnen der Heckklappe

  • Hallo alle zusammen
    Undzwar hab ich ein e46 lim facelift und will auch dass die heckklappe sich automatish öffnet.
    Kann mir deshalb jemand sagen, welchen durchmesser die unterlegscheiben haben müssen?
    Und die dämpfer müssen einfach die normalen sein oder? Also keine speziellen teile?
    Würde mich sehr auf ne Antwort freuen👍🏼



    Ich würde inzwischen die Finger von den Federn lassen. Das funktioniert 2-3 Monate ganz gut und dann sind die Dinger ausgeleihert. Lohnt sich einfach nicht. Ich hab meine Federn wieder ausgebaut.

  • wie stehts um das Cabrio, gibt es da eine lösung die akzeptabel wäre?

    Wenn dir das Blech um die Aufhängungspunkte der Klappendämpfer liebt ist, lass es einfach. Ist für die Fahrzeuge einfach nicht vorgesehen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wenn dir das Blech um die Aufhängungspunkte der Klappendämpfer liebt ist, lass es einfach. Ist für die Fahrzeuge einfach nicht vorgesehen.

    denke das wird das problem an der ganzen aktion sein, nicht ohne grund ist das beim E38 damals Hydraulisch gelöst worden. Mit viel viel viel aufwand könnte man sich dieses system zum vorbild nehmen und auf den E46 adaptieren aber der kosten- / nutzenfaktor steht ausser frage damit.

  • In dem anderen Forum wird dieses Thema bis zum [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/krank/smileys-krank-090977.gif]behandelt - dort ist man auf einem neueren Stand zu diesem high sophisticated Thema :rolleyes:

    mahlzeit, finde diese Spielerei ganz cool und habe auf meinem Coupe jetzt eine originale CSL heckklappe. Bekannterweise besitzt diese heckklappe keine griffleiste mehr zum öffnen. Man kann nur mit dem Knopf am Schlüssel öffnen. Da wäre das mit den federn wiederum nützlich.
    Das Forum oben im Zitat gibt es nicht mehr? War da auch viel unterwegs unter gleichem Namen.


    Gibt es noch jemanden der den link für die federn bereit stellen kann. Auch wenn manche abraten, ich möchte meine eigenen Erfahrungen machen.


    An den threadersteller, funktioniert es bei dir noch?

  • Die CSL Heckklappe reißt schon mit den originalen Dämpfern an den Aufhängungspunkten weg, das wird mit den Federn noch zusätzlich nicht besser.  :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Gibt es noch jemanden der den link für die federn bereit stellen kann.

    Der User aus dem obigen Forum ist auch hier aktiv @Stefan330SMG eventuell mal eine PN (Konversation) zu dem Thema schreiben.




    An den threadersteller, funktioniert es bei dir noch?

    Letzte Aktivität: April 2018 - gleiches Thema - mit einer Konversation versuchen.

  • bin noch dran ...warte im Moment auf eine neue Lieferung von Dämpfern, was so Gott will die Finale Version sein sollte... ;)


    hier das Video von der ersten funktionierenden Einheit mit Einschränkung unter 10 C

  • ok, gibt es dazu einen anderen thread hier? @Stefan330SMG du hattest doch bei den e46fanatics dazu einen ausführlichen thread, den habe ich nämlich verzweifelt gesucht bzw hatte ich den abonniert und dann festgestellt dass die Seite weg ist. Gut, dass ich dich wieder gefunden habe. :D

  • Hallo Stefan, wie du deinen Unterlagen entnehmen kannst, habe ich deine
    Federn + Dämpfer eingebaut.
    Anfangs hat das gut funktioniert (die Klappe ging 2/3 auf was mir genügte).
    Leider geht jetzt gar nichts mehr. Die Klappe geht nur noch 10cm auf.
    Die Federn sind wohl lahm? und die Dämpfer muss ich von Hand mit viel Kraft
    hochdrücken. Wie du ja weist, ist ein Dämpfer bereits defekt und wurde von dir
    kostenlos ersetzt. Danke dafür. Ich hoffe sehr, dass du jetzt bessere Teile
    bekommst und freue mich weiter mitzumachen. Grundsätzlich ist das System gut.
    Danke für dein Engagement.
    Gruß Helmut