Hallo,
also ich habe mir vor ca 4 Monaten einen BMW E46 320 Coupe 170 PS 110tkm bj 2005 gekauft und hatte selbst mit dem Auto bisher noch keine Probleme, da ich aber einfach Gewissheit haben wollte ob mein Auto in einwandfreiem Zustand ist habe ich es bei BMW zur komplett Durchsicht geschickt was dabei rauskam schockierte mich zuerst, der Werkstattmeister versicherte mir ein gutes Auto zu haben das gut in Schuss is allerdings wären sämtliche Verschleißteile zu erneuern, so nun frage ich mich ob diese Teile wirklich von nöten sind oder ob er einfach meine Lage erkannte und seinen Vorteil rausziehen wollte und mir deswegen mal alles aufbrummte was es so an typischen Verschleiß gibt. Ein paar Dinge wären wohl wichtiger gewesen andere nicht diese hat er markiert und diese habe ich bereits reparieren lassen
Hier die Liste
Keilrippenriemen porös ( erledigt)
Bremsscheiben hinten starke korrosion (erledigt)
Zylinderkopfhaube undicht
Ölfiltergehäuse undicht
Querlenkerlager ausgeschlagen (erledigt)
Gummilager Stoßdämpfer porös
Abdeckung an + Stützpunkt im Mottorraum defekt
Getriebe Abtriebswellenausgang undicht
HIer nun der Kostenvoranschlag von BMW zusammengefasst ausgenommen der erledigten Dinge:
Radialdichtring für Abtriebsflansch Ersetzen + Wellendichtringe = 166€
Hauptstromölfilter komplett + Aggregateträger mit Ölfilter = 309€
Beide Stützlager für Federbeine + Reperatursatz = 135€
Zylinderkopfkaufe ab anbau + Dichtungen = 143€
So nun was denkt ihr ist das plausibel bzw. denkt ihr da sind unnötige Arbeiten dabei dich ich auch erst zB. in 20tkm machen kann nur mal so gesagt.
Desweiteren würde ich gerne wissen wie ich die genannten Defekte selbst nachprüfen könnte. Oder denkt ihr es gibt Arbeiten die ich doch lieber selbst erledigen sollte.
Vielen Dank im vorraus!