• hallo zusammen,
    ich will mir demnächst ein neues auto kaufen.
    soll n e46 sein...
    und jetzt wollt ich mal fragen wie ihr den e46 318i bj `98 findet.
    ob man den gut tunen kann von leistung und aussehen.
    was für krankheiten das modell so hat. und ob 126 000 km viel für diese modelle sind.


    danke schon mal im vorraus...
    wili

  • Hey...


    ich fahre auch einen 318i von 99.


    Also ärger hatte ich am anfang viel damit wenn ich erlich sein soll....


    aber das schöne fahren entschuldigt alles wieder , und macht auch alles wieder gut :)


    Wenn du nicht einer bist, der umbedingt Leistund haben willl..... dann reicht ein 318i.


    Er ist etwas Schwach auf der Brust wegen seiner 4-Zylinder.


    Ansonsten, die schwächen sind :


    Kühlmittel-ausgleichsbehälter reisst gerne am Flansch.
    Rus Lagert sich SEHR schnell im ESD ab, im gegensatz zu den 6-Zylindern.


    Das heisst, bei der KM laufleistung , wäre es schon angebracht nen neuen Schalldämpfer zu kaufen.


    Optisch tunen kannst du ihn genauso wie ein 330i oder M3 wenns ein Coupe sein soll....


    Einfach deiner Fantasie und deinen ideen freien Lauf lassen ;) Nur nich vermuxen durch irgendwelches Ebay-Schürzen-Tuning mit dem Gedanken "Schneller durch Schweller" ;) ....


    Bleib mit Äusserlichen Tuning , Orginal BMW Getreut... Dann kannst du dich ohne bedenken auch überall sehn lassen :D *G* ....


    Wenn du noch fragen hast,
    frag !


    MFG

  • Leistungstuning ist bei Saugmotoren ziemlich aufwändig und bringt meist nicht besonders viel Leistung.


    Sicherlich kann man auch einen Turbo oder Kompressor installieren, allerdings ist es wohl günstiger dann gleich einen E46 mit grösserem Motor zu kaufen.


    Gruß


    der Kutscher

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffe das ihr mir helfen könnt ;)


    Fahre zur Zeit einen e36 316 und will nun auf einen e46 kostengünstig umsteigen. Ist der 316er überhaubt zu empfehlen? Wird wohl bei mir auf Bj.99 hinauslaufen da neuere Bj. zu teuer sind. Habe gelesen&gehört das bei Bj.99 die Querlenker Probleme bereiten sollen. Ich suche eigentlich ein Auto das mir die nächsten 3-4 Jahre keine größeren Kosten verursacht. Hauen es die 13ps zu einem 318 raus?


    Vieleicht einen Ratschlag?


    Motortuning ist schwer und zu teuer? Wollte in 2-3 Jahren den Motor tunen.


    Vielen Dank schonmal.