Muuh Geräusch bei Zündung an

  • Hallo Leute,


    mein 318ti Compact (E46 - N42), Baujahr 2002 meldet sich mal wieder mit komischen Geräuschen. Da ich das typische Mööp-Geräusch beim Kaltstart und minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf hatte, habe ich mich dazu entschlossen die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) inkl. der drei Schläuche zu tauschen. Habe direkt die Kaltlandvariante gewählt, da dies ja in vielen Beiträgen empfohlen wird.


    Nachdem ich die KGE also gewechselt und den Motor wieder zusammengesetzt habe, traten diese Geräusche noch extremer auf. Das typische Muuh bzw. Mööp-Geräusch tritt jetzt auch bei der Fahrt, bei Gaswegnahme, auf. Sofern der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat ist das Geräusch nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Bin mitlerweile wirklich ein wenig deprimiert.


    Hat jemand eine Ahnung wo es sonst noch herkommen könnte? Was könnte ich beim Einbau der KGE falsch gemacht haben?


    Wenn der Wagen Läuft, ich den Öldeckel abschraube und die Hand auflege, wird diese leicht angezogen. Sollte ja eigentlich ein, zumindest kleiner, Indiz sein, dass die KGE in Ordnung ist.


    Vorab vielen Dank für Eure Nachrichten.

  • Bin der Sache gerade noch einmal ein wenig auf den Grund gegangen. Ich habe das Gefühl, dass als würde das Geräusch vom Kraftstofffilter unter dem Fahrzeug kommen. Ich habe den Kraftstofffilter auch währenddessen einmal angefasst und meine, dass der Benzinfilter während das Geräusch anhält ein wenig vibriert.


    Nun also meine Frage... Kann der Druckregler, welcher bekanntlicherweise beim 318ti E46 (N42) im Kraftstofffilter integriert ist, solche Geräusche erzeugen?


    Hat eventuell schonmal jemand von euch dahingehend Erfahrungen gemacht?

  • So,


    habe nun heute einige Filter getauscht. Unter anderem habe ich auch dern Kraftstofffilter getauscht, da ich mir ja erhofft hatte, dass das Geräusch damit beseitigt sei.


    Leider war das Geräusch heute nach ein paar Kilometern und ein paar Starts wieder da. Das Geräusch kommt bereits dann, wenn ich nur die Zündung anschalte und der Motor noch nicht läuft.


    Es muss doch etwas mit der Kraftstoffzufuhr zu tun haben oder? Eventuell die Benzinpumpe? Kann mir jemand dazu etwas sagen?


    Lieben Dank für Eure Hilfe

  • Automatische Klima? Deaktiviere die Mal und teste dann nochmal. Vielleicht ist das die Umluftklappe die Geräusche verursacht.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ja habe ne Klimaautomatik. Die Klimaautomatik ist aus... Oder was meinst du mit Deaktivieren?

  • Ich meine den Lüfter so weit runter drehen bis das Display aus ist und dann nochmal testen.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Jaa, habe ich schon versucht. Geräusch bleibt nach wie vor... Das Geräusch wird definitiv vom Kraftstofffilter erzeugt. Diesen habe ich heute allerdings getauscht, leider ohne Besserung. Ich habe einen N42 Motor, da sitzt im Kraftstofffilter ein Druckregler. Es müsste also ein Teil sein, dass im Zusammenhang mit dem Druckregler im Kraftstofffilter steht, der das Geräusch dann erzeugt. Daher meine Vermutung, dass es eventell die Benzinpumpe sein könnte... Hat da jemand noch ein paar Tipps?

  • Automatische Klima? Deaktiviere die Mal und teste dann nochmal. Vielleicht ist das die Umluftklappe die Geräusche verursacht.:)

    Genau hier muss ich mal nachhaken. Ich hab nämlich auch dieses "muhende"-Geräusch beim Gas weg nehmen. Es ist weg wenn ich die Klimaanlage ausschalte. Wo genau sitzt die Umluftklappe? Hatte immer nen leihernden Lüfter oder sowas in verdacht....