Hallo Leute,
mein 318ti Compact (E46 - N42), Baujahr 2002 meldet sich mal wieder mit komischen Geräuschen. Da ich das typische Mööp-Geräusch beim Kaltstart und minimale Drehzahlschwankungen im Leerlauf hatte, habe ich mich dazu entschlossen die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) inkl. der drei Schläuche zu tauschen. Habe direkt die Kaltlandvariante gewählt, da dies ja in vielen Beiträgen empfohlen wird.
Nachdem ich die KGE also gewechselt und den Motor wieder zusammengesetzt habe, traten diese Geräusche noch extremer auf. Das typische Muuh bzw. Mööp-Geräusch tritt jetzt auch bei der Fahrt, bei Gaswegnahme, auf. Sofern der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat ist das Geräusch nicht mehr wirklich wahrzunehmen. Bin mitlerweile wirklich ein wenig deprimiert.
Hat jemand eine Ahnung wo es sonst noch herkommen könnte? Was könnte ich beim Einbau der KGE falsch gemacht haben?
Wenn der Wagen Läuft, ich den Öldeckel abschraube und die Hand auflege, wird diese leicht angezogen. Sollte ja eigentlich ein, zumindest kleiner, Indiz sein, dass die KGE in Ordnung ist.
Vorab vielen Dank für Eure Nachrichten.