Auswirkung defekter Unterdruckschlauch bzw. Druckventil Kraftstofffilter BMW 318ti E46 (N42)

  • Hallo Leute,


    ich leite mir gerade eine Theorie her, die zur Eliminierung eines Geräuschs an meinem E46 compact dienen soll. Ich habe heute ebenfalls einen Thread erstellt, in dem ich darüber geschrieben habe, dass mein Fahrzeug ein muhendes Geräusch beim Anlassen, mitlerweile auch bei der Gaswegnahme und darüber hinaus auch ein immer wiederkehrendes muhen im Leerlauf erzeugt.


    Viele von euch würden jetzt die KGE als Schuldigen benennen. Diese habe ich allerdings gerade erst getauscht und bin damit erst 100km gefahren. Außerdem tritt das Geräusch bereits kurz auf, wenn man die Zündung einschaltet und der Motor noch nicht angelassen ist.


    Nun meine Theorie... Ich habe mich gerade bei laufendem Motor neben die Fahrerseite des Fahrzeugs gelegt und dorthin gefasst, wo ich das Geräusch vermutet hatte. Ich war nicht ganz überrascht, als ich den Kraftstofffilter in der Hand hatte. Ich bin der Meinung, dass der Kraftstofffilter das muhende Geräusch erzeugt.


    Ich hab mich daraufhin mit dem Notebook auf die Couch gesetzt und ein wenig geforscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kraftstofffilter (13327512019) an meinem Fahrzeug hat einen integrieren Druckregler besitzt. Von diesem Druckregler geht eine Unterdruckleitung (11727545323) in den Motorraum.
    Ich bin ganz ehrlich... Mir ist bei der Montage der Anbauteile nach dem Tausch der KGE erstmalig genau diese Unterdruckleitung aufgefallen. Ich hatte zuvor unzählige Male den Luftfilterkasten demontiert und den kleinen Schlauch dummerweise wahrscheinlich nicht wieder an den dazugehörigen Flansch am Faltenbalg gesteckt. Seitdem ich den Schlauch nun jedoch wieder an den Faltenbalg gesteckt habe, ist das Geräusch schlimmer geworden.


    Kann es nun also sein, dass der kleine, frei im Motorraum liegende, Unterdruckschlauch Dreckpartikel angezogen und den Druckregler beschädigt hat, sodass dieser nun dieses muhende Geräusch erzeugt? Ich denke der Schlauch führt ja nicht gerade umsonst an den Faltenbalg, wo ja eigentlich gefilterte Luft durchströmt.
    Würdet Ihr neben dem Kraftstofffilter auch die Unterdruckleitung austauschen?
    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ich den Wagen, selbst bei langen Autobahnfahrten, selten unter 10l/100km (vorher immer so u die 8-8,5l) bewegen kann. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Druckventil einen Mehrverbrauch erzeugt?


    Sind wahrscheinlich für die Profis dumme Fragen, ich bin allerdings kein gelernter Kfz-Mechaniker und wäre trotzdem dankbar, wenn ich Antworten bekommen würde.


    Bis dahin verbleibe ich mit besten Grüßen

  • Der Schlauch kann gar keinen Dreck ziehen,denn er zieht keine Luft.Zumindest so lange er nicht angesteckt ist.Er leitet den Unterdruck zu Benzinfilter,wo der Benzindruckregler sitzt.Das dürfte aber so oder so keine Geräusche machen.

  • Hmn... Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Geräusch vom Filter kommt. Ich habe mir jetzt den Kraftstofffilter und die Unterdruckleitung nun neu bestellt... Werde die Teile dann mal tauschen und schauen, ob sich was verändert hat.