320i M54 Zweimassenschwungrad oder Einmassenschwungrad ?

  • Hi zusammen.


    Ich habe einen 2002er 320i Touring (M54, 170PS).
    Er macht, vor allem beim rangieren mit Anhänger, leichte Klackergeräusche bei Kuppeln.


    Da ich in den Onlineshops teils unterschiedliche Angaben, oder auch keine zusätzlichen Angaben darüber finde, möchte ich wissen ob der Wagen ein ZMS oder ein EMS hat?
    Denn WENN ich die Kupplung tausche, würde ich im Falle von einem ZMS das natürlich gleich mt erneuern.


    Gruß
    Alex

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Ganz sicher ZMS
    Aber man kann wohl irgendwie auf EMS umrüsten, was aber schwachsinn ist.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ok, super.
    Dankeschön.


    Gibt es Umrüstkits auf EMS?
    Kenne die wohl von den 1.9TDIs. Aber für dn 320i habe ich noch keins gesehen.
    Das sollte doch eigentlich kein Problem sein. Der Reihen-6er läuft so ruhig, da wird man sicherlich keinen großen Unterschied zwischen ZMS und EMS feststellen können.
    UND dann hat man Ruhe! Ein ZMS kann immer mal kaputt gehen.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Das ZMS dient ehr dazu Geräusche etc. aus dem Antriebsstrang zu reduzieren und zu entlasten.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • ZMS

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy