Ola,
ich habe folgendes Problem:
Nach einer Injektorenreinigung wie HIER nachzulesen springt mein M57N nicht mehr an. Ich versuche das Ganze hier mal so ausführlich wie möglich zu schildern...
Vorab...der Motor lief ohne Probleme. Die Reinigung der Injektoren habe ich eigentlich nur vorgenommen, weil die Mengenkorrekturwerte von Zylinder 2 im kalten Zustand ausserhalb der Tolleranz waren...im warmen Zustand passte wieder alles. HIER nachzulesen.
Ich bin also 160km zu Jörg in die Werkstatt gefahren. Dort angekommen verabschiedete sich der Schwingungsdämpfer...HIER nachzulesen. Diesen haben wir mittlerweile auch erneuert, sollte eigentlich auch nicht Teil des hier beschriebenen Problems sein.
Was wurde gemacht:
- Rücklaufmengentest durchgeführt
- Ansaugbrücke ausgebaut
- Injektoren ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut
- KGE erneuert
- AGR kontrolliert, Reinigung war nicht notwendig
- Glühkerze Zylinder 5 erneuert
- Ansaugbrücke eingebaut
Beim folgenden Startversuch wollte der Motor nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht aber!
Im Fehlerspeicher war folgendes abgelegt:
ZitatAlles anzeigen
Variante : D50M57A1.PRG - Motor
Version : 5.00 DDE 5.0 fuer M57TUE für E46 und E83
ERGEBNIS : 1 Fehler im Fehlerspeicher
-------------------------------------------------------------------------------
0x4B90 4B90 Raildruckueberwachung bei Motorstart
Fehlerhäufigkeit: 255
Logistikzähler : 40
1. Umweltsatz
Kilometerstand 223710 km
mittlere Motordrehzahl 193.08 rpm
Kühlmitteltemperatur 32.05 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 7.88 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 37.81 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 415.91 mg/Hub
Ladedruckwert 1004.30 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 9286.80 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 994.46 hPa
2. Umweltsatz
Kilometerstand 223710 km
mittlere Motordrehzahl 0.00 rpm
Kühlmitteltemperatur 33.06 deg C
maximaler Raildruck der letzten 10ms 0.00 bar
Einspritzmenge Sollwert ohne Mengenausgleichs 25.99 mg/cyc
angesaugte Luftmasse pro Zylinder 0.00 mg/Hub
Ladedruckwert 1004.30 hPa
linearisierter APP1 0.00 %
Batteriespannung 11730.69 mV
Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h
Atmosphärendruck 994.46 hPa
Raildruck bei Motorstart zu niedrig
Testbedingungen erfuellt
Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehler in Entprellphase
Fehlercode: 4B 90 41 06 00 00 FF 28 57 63 07 52 01 60 42 66
00 39 00 65 57 63 00 53 00 42 00 66 00 48 00 65
Nach mehrfachem Startversuchen ging irgendwann auch die Batterie in den Keller, eine andere Batterie wurde angeschlossen. Zudem ließ sich das Fahrzeug EINMALIG nicht über die Fernbedienung im Schlüssel verschliessen...es reagierte weder auf die Befehle "auf", "zu" oder "Kofferraum". Nchdem ich das Fahrzeug per Schlüssel manuell verriegelt habe, funktionierte die Fernbedienung auch wieder. Hier lag der Verdacht nahe, dass die EWS in irgendeiner Art und Weise betroffen ist. Wir haben über INPA den Abgleich wie hier bei CODING EXPERT Variante 3 beschrieben vorgenommen...bis zu Punkt 6 "zurücksetzen" funktionierte dies, Punkt 7 "Übertragen" endete mit einer Fehlermeldung, die ich leider nicht mehr genau im Kopf habe...er konnte den Job aber nicht ausführen. Ich bekomme dennoch keinen FS-Eintrag bzgl. EWS...
Was wurde bisher kontrolliert und getestet:
- Startversuch mit zweitem Schlüssel
Ergebnis: Motor springt nicht an - ASB abgebaut
Ergebnis: alle Stecker und Unterdruckleitungen waren verbunden - Vorförderdruck gemessen
Ergebnis: 7.5 bar - HD-Leitungen an allen Injektoren gelöst und Motor gestartet
Ergebnis: Diesel kommt überall an bzw. lief es aus jeder Leitung - System mittels Unterdruck-Gerät entlüftet am Anschluss der Injektoren für die Rücklaufleitung entlüftet
Ergebnis: keine Luft im System - Injektor 1 ausgebaut, einen anderen Injektor aus einem 320d eingebaut um die Öffnung abzudichten, den ausgebauten Injektor an HD-Leitung und Strom angeschlossen und Startversuch vorgenommen:
Ergebnis: Injektor öffnet nicht - Injektor 1 wieder eingebaut, aber nicht verbunden, dafür den Injektor aus dem 320d an HD-Leitung und Strom angeschlossen und Startversuch vorgenommen:
Ergebnis: auch dieser Injektor öffnet nicht - alle Injektoren ausgebaut und die Spitze kontrolliert
Ergebnis: alle Injektoren waren trocken, kein Tropfen Diesel dran - Reihenfolge der Injektoren über INPA kontrolliert
Ergebnis: in richtiger Reihenfolge eingebaut, Injektor 2 hatte jedoch eine andere Nummer...diese haben wir dann korrigiert (ich vermute hier einen Tausch des Injektors beim Vorbesitzer) - alle Sicherungen im HSF und vorn im Motorraum kontrolliert
Ergebnis: nix durchgebrannt - alle Kabelverbindungen geprüft und mit Kontaktspray behandelt
Ergebnis: nichts geknickt oder eingeklemmt - Durchgangsprüfung der Kabelanschlüsse für Injektoren, Raildrucksensor und Raildruck-Regelventil
Ergebnis: überall kommt 5 Volt an - Raildruck bei Motorstart via INPA ausgelesen:
Ergebnis: max. 11 bar...und somit also das eigentliche Problem
Was noch kontrolliert werden müsste:
- Druck hinter der HD-Pumpe prüfen
Wie macht man das? Am Druckspeicher soll eine Art "Entnahmepunkt" sein...dies ist mir jedoch nicht aufgefallen. Ich sehe da 7 Anschlüsse...1x für den Eingang, 6x für den Ausgang. Theoretisch also über die Eingangsleitung messen? Welche Firma hat ein Mannometer über 300 bar?
Laut einem Freund und BMW-Meister sollte das auch über einen Tester gehen...dieser wird doch aber dann die gleichen Werte wie INPA liefern.
Klar ist doch, dass die Injektoren aufgrund des zu niedrigen Raildrucks nicht öffnen bzw. keinen Befehl zum öffnen bekommen...? Oben genannter Fehlereintrag kommt nach jeder Löschung und jedem Startversuch wieder.
Unklar ist noch, ob es doch ein Problem mit der EWS gibt. Hier unterscheiden sich die Aussagen, ob der Starter dreht oder nicht, wenn die EWS aktiviert ist. Ein FS-Eintrag bezüglich EWS liegt aber nicht vor. Sollte doch aber, sobald man einen Startversuch vornimmt...oder?
Nun hat Jörg die Vermutung, dass zwar genügend Raildruck da ist, jedoch ein defektes Ventil oder Sensor einen falschen Wert an das Steuergerät liefert und selbiges daraufhin einfach die Injektoren nicht freigibt. Klingt für mich nicht abwägig...für Euch auch? Problem hierbei...welches Bauteil ist dafür nun wirklich verantwortlich.
Weitere Vorgensweise:
- Stromversorgung der HD-Pumpe prüfen
- Rücklauftest an den Injektoren (ob überhaupt etwas aus dem Rücklaufventil kommt)
- Druckregelventil tauschen, 13537805733
- evtl. Drucksensor tauschen, 13537787167
- im schlimmsten Fall die HD-Pumpe erneuern, 13518511826
So, jetzt seid ihr dran...ich bin für jeden Hinweis dankbar! Bei den Preisen der Ersatzteile kann und will ich auch nicht wahllos bestellen und verbauen...