[GELÖST] 330d springt nicht mehr an...Fehlersuche, Updates

• Ola,

ich habe folgendes Problem:

Nach einer Injektorenreinigung wie HIER nachzulesen springt mein M57N nicht mehr an. Ich versuche das Ganze hier mal so ausführlich wie möglich zu schildern...

Vorab...der Motor lief ohne Probleme. Die Reinigung der Injektoren habe ich eigentlich nur vorgenommen, weil die Mengenkorrekturwerte von Zylinder 2 im kalten Zustand ausserhalb der Tolleranz waren...im warmen Zustand passte wieder alles. HIER nachzulesen.

Ich bin also 160km zu Jörg in die Werkstatt gefahren. Dort angekommen verabschiedete sich der Schwingungsdämpfer...HIER nachzulesen. Diesen haben wir mittlerweile auch erneuert, sollte eigentlich auch nicht Teil des hier beschriebenen Problems sein.

Was wurde gemacht:

• Rücklaufmengentest durchgeführt
    • Ansaugbrücke ausgebaut
    • Injektoren ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut
    • KGE erneuert
    • AGR kontrolliert, Reinigung war nicht notwendig
    • Glühkerze Zylinder 5 erneuert
    • Ansaugbrücke eingebaut

Beim folgenden Startversuch wollte der Motor nicht mehr anspringen. Der Anlasser dreht aber!
    Im Fehlerspeicher war folgendes abgelegt:

Nach mehrfachem Startversuchen ging irgendwann auch die Batterie in den Keller, eine andere Batterie wurde angeschlossen. Zudem ließ sich das Fahrzeug EINMALIG nicht über die Fernbedienung im Schlüssel verschliessen...es reagierte weder auf die Befehle "auf", "zu" oder "Kofferraum". Nchdem ich das Fahrzeug per Schlüssel manuell verriegelt habe, funktionierte die Fernbedienung auch wieder. Hier lag der Verdacht nahe, dass die EWS in irgendeiner Art und Weise betroffen ist. Wir haben über INPA den Abgleich wie hier bei CODING EXPERT Variante 3 beschrieben vorgenommen...bis zu Punkt 6 "zurücksetzen" funktionierte dies, Punkt 7 "Übertragen" endete mit einer Fehlermeldung, die ich leider nicht mehr genau im Kopf habe...er konnte den Job aber nicht ausführen. Ich bekomme dennoch keinen FS-Eintrag bzgl. EWS...

Was wurde bisher kontrolliert und getestet:

• Startversuch mit zweitem Schlüssel
      Ergebnis: Motor springt nicht an
    • ASB abgebaut
      Ergebnis: alle Stecker und Unterdruckleitungen waren verbunden
    • Vorförderdruck gemessen
      Ergebnis: 7.5 bar
    • HD-Leitungen an allen Injektoren gelöst und Motor gestartet
      Ergebnis: Diesel kommt überall an bzw. lief es aus jeder Leitung
    • System mittels Unterdruck-Gerät entlüftet am Anschluss der Injektoren für die Rücklaufleitung entlüftet
      Ergebnis: keine Luft im System
    • Injektor 1 ausgebaut, einen anderen Injektor aus einem 320d eingebaut um die Öffnung abzudichten, den ausgebauten Injektor an HD-Leitung und Strom angeschlossen und Startversuch vorgenommen:
      Ergebnis: Injektor öffnet nicht
    • Injektor 1 wieder eingebaut, aber nicht verbunden, dafür den Injektor aus dem 320d an HD-Leitung und Strom angeschlossen und Startversuch vorgenommen:
      Ergebnis: auch dieser Injektor öffnet nicht
    • alle Injektoren ausgebaut und die Spitze kontrolliert
      Ergebnis: alle Injektoren waren trocken, kein Tropfen Diesel dran
    • Reihenfolge der Injektoren über INPA kontrolliert
      Ergebnis: in richtiger Reihenfolge eingebaut, Injektor 2 hatte jedoch eine andere Nummer...diese haben wir dann korrigiert (ich vermute hier einen Tausch des Injektors beim Vorbesitzer)
    • alle Sicherungen im HSF und vorn im Motorraum kontrolliert
      Ergebnis: nix durchgebrannt
    • alle Kabelverbindungen geprüft und mit Kontaktspray behandelt
      Ergebnis: nichts geknickt oder eingeklemmt
    • Durchgangsprüfung der Kabelanschlüsse für Injektoren, Raildrucksensor und Raildruck-Regelventil
      Ergebnis: überall kommt 5 Volt an
    • Raildruck bei Motorstart via INPA ausgelesen:
      Ergebnis: max. 11 bar...und somit also das eigentliche Problem

Was noch kontrolliert werden müsste:

• Druck hinter der HD-Pumpe prüfen
      Wie macht man das? Am Druckspeicher soll eine Art "Entnahmepunkt" sein...dies ist mir jedoch nicht aufgefallen. Ich sehe da 7 Anschlüsse...1x für den Eingang, 6x für den Ausgang. Theoretisch also über die Eingangsleitung messen? Welche Firma hat ein Mannometer über 300 bar?
      Laut einem Freund und BMW-Meister sollte das auch über einen Tester gehen...dieser wird doch aber dann die gleichen Werte wie INPA liefern.

Klar ist doch, dass die Injektoren aufgrund des zu niedrigen Raildrucks nicht öffnen bzw. keinen Befehl zum öffnen bekommen...? Oben genannter Fehlereintrag kommt nach jeder Löschung und jedem Startversuch wieder.

Unklar ist noch, ob es doch ein Problem mit der EWS gibt. Hier unterscheiden sich die Aussagen, ob der Starter dreht oder nicht, wenn die EWS aktiviert ist. Ein FS-Eintrag bezüglich EWS liegt aber nicht vor. Sollte doch aber, sobald man einen Startversuch vornimmt...oder?

Nun hat Jörg die Vermutung, dass zwar genügend Raildruck da ist, jedoch ein defektes Ventil oder Sensor einen falschen Wert an das Steuergerät liefert und selbiges daraufhin einfach die Injektoren nicht freigibt. Klingt für mich nicht abwägig...für Euch auch? Problem hierbei...welches Bauteil ist dafür nun wirklich verantwortlich.

Weitere Vorgensweise:

• Stromversorgung der HD-Pumpe prüfen
    • Rücklauftest an den Injektoren (ob überhaupt etwas aus dem Rücklaufventil kommt)
    • Druckregelventil tauschen, 13537805733
    • evtl. Drucksensor tauschen, 13537787167
    • im schlimmsten Fall die HD-Pumpe erneuern, 13518511826

So, jetzt seid ihr dran...ich bin für jeden Hinweis dankbar! Bei den Preisen der Ersatzteile kann und will ich auch nicht wahllos bestellen und verbauen... ;(

• Der Raildruck beim Start wäre das was man wissen müsste.
    Ist dieser zu gering gibt es nicht viele Gründe entweder es kommt kein Sprit zu HD Pumpe (hast du ja aber)
    -Der Druck geht durch das Druckregelventil verloren
    - Pumpe defekt, was ich mir nicht vorstellen kann weil es ja direkt nach der Reperatur kam.
    -Injektoren falsch zusammengebaut und der Druck geht durch die Rucklaufleitung verloren.

Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

• Das Druckregelventil ist ja magnetisch, hatten damals in der Werkstatt öfter Probleme damit das Späne da dran hingen und den Druckregler offen hielten. Da kamen die Späne aber meist von der sterbenden HD Pumpe und ein neuer Regler war auch nach kurzer Zeit wieder hin. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Vielen Dank schonmal!

Tobi:

Der Raildruck beim Start wäre das was man wissen müsste.

Ich kann nur vom StartVERSUCH ausgehen...er startet ja nicht. Beim Versuch wie oben geschrieben...max. 11 bar (Foto in #1 ist ein Screenshot beim Startversuch)

Ist dieser zu gering gibt es nicht viele Gründe entweder es kommt kein Sprit zu HD Pumpe (hast du ja aber)

Ja, vorn an der Kraftstoffleitung kommen 7.5 bar von der Intank-Pumpe an (eine "Vorförderpumpe hab ich ja nicht). Korrektur: Hab ich doch! Inline-Pumpe 16117165590

Der Druck geht durch das Druckregelventil verloren

Druckregelventil ist bestellt, ebenso wie der Railsensor.

Pumpe defekt, was ich mir nicht vorstellen kann weil es ja direkt nach der Reperatur kam

Naja, vielleicht hat die ja wirklich einen weg...daher ja auch noch die Druckprüfung in der todo-list. Wäre dann wirklich ein zufälliges Zusammenspiel.

Injektoren falsch zusammengebaut und der Druck geht durch die Rucklaufleitung verloren

Das kann ich ausschliessen, da die Injektoren nicht zerlegt wurden.

niemand:

Das Druckregelventil ist ja magnetisch, hatten damals in der Werkstatt öfter Probleme damit das Späne da dran hingen und den Druckregler offen hielten.

Wir werden uns das Ventil nach dem Tausch sehr genau ansehen...Späne oder fehlende Freigängigkeit müsste man doch feststellen können, oder?

Habe gerade die todo-list noch um 2 Punkte erweitert...

• Stromversorgung der HD-Pumpe prüfen
      Ich weiss ja nicht, ob der Druck der Intankpumpe reicht, um den Diesel durch die HD-Pumpe bis zum Rail zu drücken...oder ist die HD Pumpe ohne Strom "geschlossen", also das da kein Diesel durchgehen kann?
    • Rücklauf der Injektoren testen
      Ein Bekannter vermutet einen oder mehrere Defekte an den Injektoren durch die Reinigung...also das sie sich "zugesetzt" haben. Wenn nix aus der Leckölleitung kommt weiss ich zumindest, dass die Injektoren in Ordnung sind. An Injektor 1 hatten wir das auch schon getestet, da kam nix raus.

Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!

---> 330dA [M57N] <---

Einmal editiert, zuletzt von RonZXR400 ()

• Ich hätte noch ne Rail samt Raildrucksensor und Regelventil, wenn du nicht mit nem Neuteil testen möchtest...

Wenn ich ihr die Injektoren falsch zusammengebaut habt, dann wären doch sicher nicht alle betroffen, außerem hast du ja die vom 320er eingebaut und die öffnen auch nicht...Daher sollte eigentlich eine fehlgegangene Reinigung ausgeschlossen sein. Kann man die EWS irgendwie neu initialisieren?

Was gang banales habt ihr sonst irgendwelche Stecker gelöst? So dass er keine Luft bekommt, oder Falschwerte?

|^^^^^^^^^^^^^^^^^||\
    |____kaltes_bier____||""|""\__,_
    |_________________||__|__|__ |)
    |(@)||(@)"""****|(@) (@)***|*(@)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Grüßen aus der Hildesheimer Börde
    Lutz

"Manchmal, wenn mir langhweilig ist, dann kaufe ich ein Brathähnchen, fahre damit zum Tierarzt und frage, ob da noch was zu machen ist..."

• @Skeptiker: Vielen Dank auch für Deine Hinweise...

Ich hätte noch ne Rail samt Raildrucksensor und Regelventil, wenn du nicht mit nem Neuteil testen möchtest...

Hätte ich das vorher gewusst...hab gestern schon Sensor und Ventil gebraucht bestellt. Aber danke für das Angebot!

Wenn ich ihr die Injektoren falsch zusammengebaut habt, dann wären doch sicher nicht alle betroffen, außerem hast du ja die vom 320er eingebaut und die öffnen auch nicht...Daher sollte eigentlich eine fehlgegangene Reinigung ausgeschlossen sein.

Wir haben die Injektoren ja nicht zerlegt...sie wurden nur ausgebaut, gereinigt und mit der EInspritzseite in die Reinigungsflüssigkeit gestellt.

Kann man die EWS irgendwie neu initialisieren?

Ich denke schon...wir konnten den Startwert zurücksetzen, aber nicht neu übertragen. Und ich hab ja auch keinen Eintrag bzgl. EWS im FS. Der müsste doch sofot beim Startversuch drinstehen.

Was gang banales habt ihr sonst irgendwelche Stecker gelöst? So dass er keine Luft bekommt, oder Falschwerte?

Wir haben alle sichtbaren Stecker an die man irgendwie rankommt kontrolliert, gelöst und mit Kontaktspray behandelt. Einzig den Stecker von der HD-Pumpe noch nicht...steht noch auf der todo-list (ASB muss dafür zum x-ten Mal wieder runter).

---> 330dA [M57N] <---

• Wenn der Raildruck nicht über 400 Bar liegt, geht auch kein Signal der DDE an die Injektoren. Insofern ist der "schuldige" der Raildruck.

Nun wäre die Frage:

1. Ist der Raildruck wirklich so niedrig?

oder

2. Spinnt der Sensor?

Wenn 1. der Fall ist, ist die Hochdruckpumpe hin, denn das ist ja ein Mechanisches System. Lediglich eine leere Batterie kann dafür sorgen, dass die Startdrehzahl zu niedrig ist und damit einhergehend die HDP nicht genügend Druck liefert. Denke ich aber nicht. Es ist nur sehr komisch, dass die HDP gerade JETZT gestorben ist.

Wenn 2. der Fall ist, unbedingt auch das Kabel bis zum Steuergerät durchmessen, knicken, biegen - da gibt es oft Kabelbrüche und damit falsche Signale / Werte!

Bitte mal auf den Raildruckwert schauen, während des Startvorgangs. Auch eine defekte Pumpe müsste hier wenigstens "Regung" zeigen. Rücklaufmenge der Injektoren i.O.?

Es geht sich dabei ja nicht darum, ob im Brennraum was ankommt, sondern eher darum, ob vielleicht ein oder mehrere Injektoren zuviel Diesel wieder zurückleiten.

• Phil: Danke auch für Deine Tipps!!!

Wenn der Raildruck nicht über 400 Bar liegt, geht auch kein Signal der DDE an die Injektoren. Insofern ist der "schuldige" der Raildruck.

Ja, ich denk darin sind wir uns einig...ich streiche die EWS so langsam aus dem Kopf.

Wenn 1. der Fall ist, ist die Hochdruckpumpe hin, denn das ist ja ein Mechanisches System. Lediglich eine leere Batterie kann dafür sorgen, dass die Startdrehzahl zu niedrig ist und damit einhergehend die HDP nicht genügend Druck liefert. Denke ich aber nicht. Es ist nur sehr komisch, dass die HDP gerade JETZT gestorben ist.

Ich würde gern mal den Druck hinter der HD-Pumpe messen um halt einen "Signalfehler" auszuschliessen. Nur weiss ich net wie. Ne neue HD-Pumpe auf Verdacht ist verdammt teuer :( Batterie geht natürlich in die Knie, wir haben ständig das Ladegerät bzw. eine andere Batterie dran.

Wenn 2. der Fall ist, unbedingt auch das Kabel bis zum Steuergerät durchmessen, knicken, biegen - da gibt es oft Kabelbrüche und damit falsche Signale / Werte!

Am Sensor haben wir gemessen, kommt Strom ohne Schwankungen an.

Bitte mal auf den Raildruckwert schauen, während des Startvorgangs. Auch eine defekte Pumpe müsste hier wenigstens "Regung" zeigen.

Eine "Regung" ist da, schau mal in #1 auf den Screenshot...er geht beim Startversuch bis auf 11 bar. Nun weiss ich nicht, ob der Druck der Intankpumpe den Diesel auch durch die HD-Pumpe drückt und der Wert vllt. somit zustande kommt??? Stromversorgung der HD-Pumpe steht auch noch auf der todo-list.

Rücklaufmenge der Injektoren i.O.?

Vor dem Ausbau ja...schau mal HIER. Die Abweichung eines Injektors war mMn nicht grenzwertig. Nach dem Einbau haben wir das noch nicht getestet, macht Jörg aber die Tage nochmal, Auto steht ja noch bei ihm in Aldenhoven...und ich sitze hier in Kreuztal :S Hatte das gestern schon in der to-to-list ergänzt.

---> 330dA [M57N] <---

• Nun, dann würde ich definitiv auf die HDP-Versorgung tippen - ein mechanischer Defekt hätte sich schon im Vorfeld ankündigen müssen.

Bitte den Stecker an der HDP prüfen. Es gibt für das Railsystem ein Spezialwerkzeug von BMW, welches ermöglicht, den Druck im RAIL zu messen, aber ich denke da kommt ihr nicht ran.

Bitte auch mal in die DDE schauen ob es unter Status, Digital den PUNKT "EWS FREIGABE" gibt. Wenn die EWS nicht freigibt, wird auch das RAIL-Druck-Regelventil nicht geöffnet und es wird kein Druck im Rail aufbaut.

Rücklaufdruck der Vorförderpumpe (Strömung Richtung Tank) sollte 0,2 Bar - 0,8 Bar sein.

Bei Zündung Stufe 2 sollte der Raildruck bei ca. 10 bis 15 Bar liegen. Bitte mal den Raildrucksensor abziehen, es wird dann ein Ersatzwerk genommen und der Motor müsste starten.

Wenn dem nicht so ist, bitte dringend nochmal alle Injektoren auf Rücklaufwerte messen. Wenn EIN Injektor leckt und zuviel Diesel zurücklaufen lässt, startet der Wagen nicht!!

WICHTIG: der LMM Muss abgesteckt sein...

• Ich versuche mal ein digitales manometer manometer von der Arbeit mitzunehmen und das direkt auf den Ausgang der hd pumpe zu stecken. 17 er Schlüsselweite ist der Überwurf, aber nicht unbedingt der Standard Anschluss (kegel auf dem Röhrchen). Oder ich hab es anders in Erinnerung.

Wenn die HDP dann Druck bringt, können es wirklich nur noch
    -Sensor
    -druckregler oder
    - "offen" stehender injektor

Ich werde vorher aber nochmal die Rücklaufmenge aller 6 innis kontrollieren. Das geht wahrscheinlich allerdings erst morgen weil ich heute noch nen anderen Termin habe.

Ach ron?! Ich Bau mir dein Lenkrad um :P brauchst du ja aktuell eh nicht :P