[GELÖST] 330d springt nicht mehr an...Fehlersuche, Updates

  • Ich würde euch gerne helfen... Das Problem daran ist leider, dass R.G. gute 10GB hat. Also nix mit, schnell mal in die Dropbox und ab dafür :pinch:


    Vielleicht mal in dieser komischen E46-Gruppe bei Facebook fragen? Der Nachwuchs kennt ja leider sowas wie Foren gar nicht mehr.
    Lieber 10000x bei FB fragen, wie man den Ölstand kontrolliert :wacko:
    Genug OT.


    Haltet uns auf dem Laufendem ;)


    Gruß Michael

  • ...vorn an der Kraftstoffleitung kommen 7.5 bar von der Intank-Pumpe an (eine "Vorförderpumpe hab ich ja nicht).


    Ich muss diese Aussage der Ordnung halber korrigieren...ich mein hier im Forum steht sogar auch irgendwo, dass der M57N mit 204PS keine Vorförderpumpe mehr hat. Hat er aber doch...siehe Nummer 6, Teilenummer 16117165590:


    [Blockierte Grafik: http://www.leebmann24.de/etk/images/94222.jpg]


    Irritierenderweise führt die Teilenummer-Suche bei Google, eBay & Co. aber fast ausschliesslich zum M57 mit 184PS.


    Wie dem auch sei...diese Inline-Pumpe erzeugt also den erforderlichen Mindestdruck von 3.5 bar. Da wir 7.5 bar gemessen haben, können wir einen Defekt an dieser Pumpe ausschliessen.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • also ich hatte die gleichen Fehler im Speicher, sprang auch nicht mehr an und bei mir war es die Vorförderpumpe. Wäre natürlich Zufall das gerade nach deiner Injectorreinigung irgendetwas anderes den Geist aufgibt aber sowas solls ja geben. Kommt denn überhaupt Diesel bei den Injectoren oder HD-Pumpe an wenn du nur die Zündung anmachst? Wo wird denn eigentlich der Kraftstoffdruck gemessen? Hätte nicht gedacht das die Inline oder Vorförderpumpe 7,5 Bar aufbaut.

  • Kleines Update:


    nachdem ich heute insgesamt 11,5 std auf der Arbeit war und mich deswegen etwas geärgert habe (wollte ja eigentlich am Auto von Ron schrauben) habe ich das dämliche Manometer auf der Arbeit vergessen.... :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Also heute wurde leider nix gemacht, was ich aber morgen definitiv nachholen werde. :thumbdown:


    Mit dem Prog. aufm USB stick verschicken ist eine sache, aber ob ich damit dann so schnell klar komme , ist die andere. :D telefonische Unterstützung dürfte dann aber kein Problem sein.






    oh man... das tut mir so leid für den Ron... er kommt den weiten weg zu mir um mal eben Bremsschläuche, KGE und Injektoren zu reinigen und kann dann nicht mehr fahren, weil zuerst der Schwingungsdämpfer völlig defekt ist und der Wagen dann nicht mehr anspringt, weil ein anderes teil defekt ist.... :thumbdown:

  • Aber hier wird sich doch gekümmert und Du hängst Dich doch auch voll rein! Ich denke Ron wird das schon anerkennen.


    Auf jedenfall sehr interessant zu lesen, welche Register hier alle gezogen werden! :thumbup:

  • also ich hatte die gleichen Fehler im Speicher, sprang auch nicht mehr an und bei mir war es die Vorförderpumpe. Wäre natürlich Zufall das gerade nach deiner Injectorreinigung irgendetwas anderes den Geist aufgibt aber sowas solls ja geben. Kommt denn überhaupt Diesel bei den Injectoren oder HD-Pumpe an wenn du nur die Zündung anmachst? Wo wird denn eigentlich der Kraftstoffdruck gemessen? Hätte nicht gedacht das die Inline oder Vorförderpumpe 7,5 Bar aufbaut.


    Ja, Diesel kommt an den Injektoren an...geht also logischerweise auch durch die HDP. Was die verschiedenen Drücke angeht bin ich allerdings überfragt. Google liefert folgende Ergebnisse:


    Kraftstoff-Förderpumpe Intank (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.): 0.5 bar
    Kraftstoff-Förderpumpe Inline (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.): 4.0 bar
    Hochdruckpumpe (telefonische Nachfrage) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.): bis zu 2.000 bar im Millisekundenbereich


    Wir haben hinter der Inline-Pumpe gemessen... 7.5 bar. Also bis zur HD-Pumpe kommt def. genug Druck an.


    oh man... das tut mir so leid für den Ron... er kommt den weiten weg zu mir um mal eben Bremsschläuche, KGE und Injektoren zu reinigen und kann dann nicht mehr fahren, weil zuerst der Schwingungsdämpfer völlig defekt ist und der Wagen dann nicht mehr anspringt, weil ein anderes teil defekt ist.... :thumbdown:


    Du machst Dir jetzt mal gar keinen Kopf. Bei der Hilfe und Zeit, die Du investierst...ich steh mal sowas von in Deiner Schuld. Ohne Dich und wenn des alles dazu noch woanders passiert wäre...dann würde ich in der Pampa stehen und mir von ner BMW-Apotheke die Taschen leermachen lassen...


    Wenn Du den Rücklauf der Injektoren prüfst, dann soll man wohl die 6 Stecker an den Injektoren abmachen weil der Motor ja auch nicht starten SOLL (egal ob er es sowieso nicht tut). Tipp ist aus dem do-it-auto...


    OT: Ich muss mal was loswerden. Es ist bemerkenswert, wieviel Hilfsbereitschaft und Fachwissen hier vorhanden ist. Und noch bemerkenswerter ist, dass dieses Fachwissen auch GETEILT wird! Zudem spricht man ja oft auch über Anonymität im Internet. Deshalb bin ich echt glücklich, wenn sich gerade aus dieser Hilfsbereitschaft auch Freundschaften entwickeln :thumbup:

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Geprüft wird der Rücklauf der Injektoren immer bei laufendem Motor.
    So wurde es mir beigebracht und auch gemacht.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich hatte damals bei meinem M54 330i das Problem nach dem KGE tausch auch.
    Bei mir stand im Fehlerspeicher EWS Code unplausiebel oder so ähnlich. Ich musste beide Schlüssel neu anlernen, dann hat alles wieder funktioniert :)


    Irgendwie hab ich das Gefühl dass deine Injektoren keine Freigabe vom MSG bzw EWS bekommen.


    Gruß Andy

  • Geprüft wird der Rücklauf der Injektoren immer bei laufendem Motor. So wurde es mir beigebracht und auch gemacht.


    Das ist auch korrekt. Nur wenn der Motor net läuft kann ich keinen RücklaufMENGENtest machen. Aber man kann durch 10 Sekunden "orgeln" prüfen, ob aus dem Rücklauf überhaupt was rauskommt. Ein Tropfen ist ok, wenn aber einer richtig rausrotzt, dann hat der Injektor ne Macke. So mein Wissensstand zur Zeit. Jörg testet das und wird einen defekten Injektor tauschen...zum Glück hat er noch "Vorrat" ;)


    Bei mir stand im Fehlerspeicher EWS Code unplausiebel oder so ähnlich....Irgendwie hab ich das Gefühl dass deine Injektoren keine Freigabe vom MSG bzw EWS bekommen.


    Nach wie vor hab ich das im Hinterkopf. Nur habe ich ja keinen Fehlereintrag im FS bzgl. der EWS...wäre ja dann auch zu einfach gewesen ;) Aber auch hier wird zur Sicherheit noch weiter getestet.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---