[Gelöst] E46-316i- Drehzahlabfall und Stotternder Motor

  • Hey Leute,


    Ich hatte seit einiger Zeit das Problem eines Drehzahlabfalls unter 800U/min.


    Und zwar jedes mal wen ich irgendwo an einer Kreuzung bzw Ampel rangefahren bin.
    Und die Bremse betätigt habe. Da sank die Drehzahl so weit runter das der Motor zum Stottern anfing und sich fast abwürgte :/


    Aber weil sich die Drehzahl innerhalb kürzester Zeit wieder einfing, blieb der Motor an.
    Trotzdesssen war es jedesmal aufs neue ein Ziemlich Ungutes Gefühl, den man merkt wie sich der Motor plagen muss :S


    Über die Zeit habe ich alles mögliche an dem Fahrzeug auf vermutung ausgetetauscht und getestet.
    Nockenwellensensor, Leerlaufregler, Entlüftungsventli, Krafstofffilter, Luftfilter, Kraftstoffdruck und Kraftstoff Fördermenge gemessen, Luftmassenmesser etc.....


    Habe sogar selbst beim Freundlichen 73€ für eine Diagnose des Problems hingeblättert.
    Nach 3 Stunden der Begutachtung meinte der BMW Meister doch tatsächlich das man nicht wirklich sagen kann woher das Problem kommt.
    Da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist. Und laut Begutachtung alles in Ordnung scheint.


    Nun gut, ich bin danach um einen Dreck gescheiter Gewesen was den Fehler anbelangt.
    Aber wenigstens weis ich jetzt wie man 73€ einfach so für nichts und wieder nichts ausgeben kann :D


    Der Entscheidende Durchbruch kam als mich eine alte BMW Schrauberin auf den scheinabar ihr bekannter Fehler hinwies.


    Zwischen Luftfilterkasten und Luftmassenmässer ist eine unscheinbare Dichtung eingebaut.
    Die bei mir aus welchen Grund auch immer gefehelt hat. Unscheinbar deshalb, weil sie Innen in einer Wölbung des Luftfilterkastens verbaut ist.
    Und das Fehlen nicht mal in der BMW Fachwerkstatt aufgefallen ist.


    Jedenfalls bekam das System dadurch Falschluft.
    Und verursachte das Problem. Nach dem Einbau der Dichtung war der Drehzahlabfall geschichte :))


    21141.jpg



    Ich schreibe diesen Threat, da möglicherweise jemand das selbe Problem hat.
    Und ratlos ist, nach einiges am tauschen und suchen.


    Mfg

  • Da schau ich zuhause gleichmal nach :)

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Hallo EX...28.
    nun versuch ich`s hier.
    In einem anderen Thread hast du nach dem Spalt im Leerlaufsteller gefragt.
    Das interessiert mich auch sehr!!!! ?(
    Hast du Antwort bekommen oder bist du irgendwie sonst auf die Antwort gekommen???
    Falls du noch aktiv bist, würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Gruß Helmo

  • Ist ja schön, wenn es geht, aber mir leuchtet nicht ganz ein, wie er falschluft ziehen kann, wenn die undichtigkeit VOR dem LMM ist? ?(

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Hallo ADI, MrUrb,
    ich will noch mal nachlegen.
    Weis jemand, ob der Leerlaufsteller in Ruhestellung,
    ganz geschlossen sein muss
    oder ca.2,5mm geöffnet ist???
    Ich hab 2Stüch Leerlaufsteller und beide
    sind ca.2,5mm geöffnet.
    Jetzt weis ich nicht ob das o.k. ist oder ein Defekt
    vorliegt.
    Danke und Gruß Helmo