Hey Leute,
Ich hatte seit einiger Zeit das Problem eines Drehzahlabfalls unter 800U/min.
Und zwar jedes mal wen ich irgendwo an einer Kreuzung bzw Ampel rangefahren bin.
Und die Bremse betätigt habe. Da sank die Drehzahl so weit runter das der Motor zum Stottern anfing und sich fast abwürgte
Aber weil sich die Drehzahl innerhalb kürzester Zeit wieder einfing, blieb der Motor an.
Trotzdesssen war es jedesmal aufs neue ein Ziemlich Ungutes Gefühl, den man merkt wie sich der Motor plagen muss
Über die Zeit habe ich alles mögliche an dem Fahrzeug auf vermutung ausgetetauscht und getestet.
Nockenwellensensor, Leerlaufregler, Entlüftungsventli, Krafstofffilter, Luftfilter, Kraftstoffdruck und Kraftstoff Fördermenge gemessen, Luftmassenmesser etc.....
Habe sogar selbst beim Freundlichen 73€ für eine Diagnose des Problems hingeblättert.
Nach 3 Stunden der Begutachtung meinte der BMW Meister doch tatsächlich das man nicht wirklich sagen kann woher das Problem kommt.
Da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist. Und laut Begutachtung alles in Ordnung scheint.
Nun gut, ich bin danach um einen Dreck gescheiter Gewesen was den Fehler anbelangt.
Aber wenigstens weis ich jetzt wie man 73€ einfach so für nichts und wieder nichts ausgeben kann
Der Entscheidende Durchbruch kam als mich eine alte BMW Schrauberin auf den scheinabar ihr bekannter Fehler hinwies.
Zwischen Luftfilterkasten und Luftmassenmässer ist eine unscheinbare Dichtung eingebaut.
Die bei mir aus welchen Grund auch immer gefehelt hat. Unscheinbar deshalb, weil sie Innen in einer Wölbung des Luftfilterkastens verbaut ist.
Und das Fehlen nicht mal in der BMW Fachwerkstatt aufgefallen ist.
Jedenfalls bekam das System dadurch Falschluft.
Und verursachte das Problem. Nach dem Einbau der Dichtung war der Drehzahlabfall geschichte :))
Ich schreibe diesen Threat, da möglicherweise jemand das selbe Problem hat.
Und ratlos ist, nach einiges am tauschen und suchen.
Mfg