Spaßauto Dutton Pheaton S3 "nur noch Kleinigkeiten, bis es los geht!"

  • Hehe Danke für die netten Worte und Danke für die Einladung aber erstmal ist er noch nicht fertig und außerdem ist das schon noch ne mega Strecke von hier aus dem hohen Norden ^^

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
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  • Kabelbaum ist nun noch ein Stück weiter ...im Prinzip fehlen nur noch Blinker und Rückleuchte.
    Das Problem mit den Anzeigen die zuviel Angezeigt haben habe ich mit Widerständen in Reihe zur Anzeige gelöst (und kleinen versuchsaufbauten)


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    außerdem habe ich angefangen den Km-stand (bzw den Meilenstand zurückzu drehen....dauert aber ca. 8,6 Tage mit der Bohrmaschiene:) )


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    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
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  • Beim Ford hat es die Tempsensoren auch in verschiedenen Ausführungen gegeben.
    Weiß, Gelb und Schwarz waren gebräuchlich und wenn ich mich nicht irre dann hat es auch noch Rote gegeben.
    Kann aber auch sein dass zu deinem Instrument gar keiner von den Originalen passt.
    Nur falls du da noch mal experimentieren willst.


    Geht aber schon voran :thumbup:


    Bei diesen Motoren hat es übrigens noch eine 1500km Inspektion gegeben,
    bei der unter anderem auch der Kopf nachgezogen wurde und danach natürlich
    das Ventilspiel eingestellt werden musste. Wirst du aber sicherlich auch schon wissen :)


    Peter


    Grün hat's auch noch gegeben.

  • ...Unterdruckverstellung installieren...


    hatte der vorher nen Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung??
    Na dann dürfte die Fahrbarkeit im Teillastbereich jetzt ein ordentliches stück besser sein :thumbsup:
    Wahsinnig geiles Projekt, ich freu mich immer tierisch, sobalds hier was neues zu lesen gibt :D

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Zitat

    Beim Ford hat es die Tempsensoren auch in verschiedenen Ausführungen gegeben.
    Weiß, Gelb und Schwarz waren gebräuchlich und wenn ich mich nicht irre dann hat es auch noch Rote gegeben.
    Kann aber auch sein dass zu deinem Instrument gar keiner von den Originalen passt.
    Nur falls du da noch mal experimentieren willst.


    Jop weiß ich...aber die Farbe von meinem ist nicht mehr zu erkennen... von den Anzeigen ist auch nichts an Unterlagen zu bekommen...das einzige was dann noch bleibt ist eine Seite aus England wo ich fast alle Motorteile bestellt habe....demnach müsste das ein weißer Fühler sein...aber so funktioniert es ja erstmal (und da es das gleiche auch mit der Tankanzeige war musste ich ehh was machen).


    Zitat

    Bei diesen Motoren hat es übrigens noch eine 1500km Inspektion gegeben,
    bei der unter anderem auch der Kopf nachgezogen wurde und danach natürlich
    das Ventilspiel eingestellt werden musste. Wirst du aber sicherlich auch schon wissen :)


    Jop weiß ich...das gilt auch quasi für alle Schrauben am Motor....ganz besonders Ventildeckel und Ölwanne....die sind mit Korkdichtungen (die müssen sich erstmal mit Öl vollsaugen damit die dicht sind, und das macht dann nochmal 3-4 komplette Umdrehungen aus)
    Für Zylinderkopf und Ventilspiel gilt das gleiche.


    Zitat


    hatte der vorher nen Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung??
    Na dann dürfte die Fahrbarkeit im Teillastbereich jetzt ein ordentliches stück besser sein :thumbsup:
    Wahsinnig geiles Projekt, ich freu mich immer tierisch, sobalds hier was neues zu lesen gibt :D


    Danke :thumbsup:


    und nein hatte er nicht...bzw hatte er schon aber war nichts dran angeschlossen und er hatte auch kein Punkt wo man ihn hätte anschließen können.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
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  • Neues vom Dutton.
    Wie es so ist kommt man ne weile einfach zu nichts...der Grund war hierfür das meine Azubis vor ihrer Abschlussprüfung standen und dann nun doch noch mehr Unterricht gegeben werden musste...viele Weihnachtsfeiern (4 Stück)...Weihnachten ...neben Projekte (neue Anlage fürs nächste WOA)....naja nun ist alles überstanden und meine Azubis haben alle bestanden.
    Neues Jahr neues Glück und in diesem Jahr wird der Dutton definitiv fertig.


    Zu den aufgetretenen Problemen:
    -Unterdurckverstellung- funktioniert aber nicht super gut (schuld ist keine konstante Spritzufuhr bedingt durch meinen provisorischen Tank).
    -Kabelbaum- Spezielle Schalter für Rückfahrlicht, Bremslicht zu bekommen
    -Öldruckanzeige- Kapilarleitung benötigt einen speziellen Adapter
    -Pedale- brauchen nach TÜV eine "gummierte Abrisskante"
    -Lackierer-
    -Sattler-


    es gab noch mehr Veränderung aber die stelle ich ggf. noch ein anderes mal vor. :D


    Der Reihe nach:
    Unterdruckverstellung- funktioniert nicht da der Spritt in meiner Abwesenheit immer im nicht verschlossenen provisorischen Tank verdunstet und der Motor deshalb schwer anspringt da überall Luft im System ist.
    also hab ich den alten Tank wieder fit gemacht der eigentlich in das Heck fest eingebaut war...ich hab mich nun für eine andere Variante entschieden wofür ich den Kofferraumboden neu baue und das Heck später nur raufgeschoben wird.


    vorher:
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    ausgebauter Tank fast fertig abgeschliffen
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/36da39-1484958074.jpg]


    blanker Tank eingepasst in der neuen Grundplatte
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e2a603-1484958112.jpg]


    fertig lackierter Tank eingebaut
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/700b49-1484958173.jpg]



    Kabelbaum- Schalter für das Rückfahrlicht und Bremslicht zu bekommen war nicht ganz so einfach...bei der dem durchsuchen einiger Shops für den Bremslichtschalter habe ich dann auch einen gefunden der genauso aussah wie mein alter (aus England, 8Pfund Schalter +20Pfund Versand;) ). Der Rückfahrlichtschalter am Getriebe war noch komplizierter. Die Teile vom Dutton sind ja von verschiedenen Autos...hauptsächlich Ford Escort MK2, ander vom Triumph Spitfire, und viele andere von anderen Ford s.
    Darauf hin hab ich gedacht bestell ich den richtigen ....(sehen alle gleich aus und Gewindegrößen werden oft nicht angegeben)...naja der 3. den ich bestellt hab war es dann auch.
    Das komische dadran ist die meisten Teile am Dutton sind aus den 80er aber das Getriebe kommt komischerweise vom Escort MK1 aus den 70er bzw sogar mitte bis frühen 70er(ist also älter als alles andere am Auto). Naja im Endeffekt Gewindevermessen etc...


    -Öldruckanzeige- Die Kapilarleitung zur Anzeige brauchte einen Spezielle Adapter...nach der Arie mit dem Rückfahrschalter wollte ich das Gewinde gleich ausmessen....Gewindelehre rangehalten...hmm nicht Metrisch....hmm aber auch kein Zoll...ungefähr die Steigung berechnet...gegoogelt...ein Britisches Rohrgewinde....diesen Adapter dann auch im Internet gefunden (wieder in England mit 20Pfund Versand bestellt;) )


    -Pedale brauchen (was ich von einem Schrauberkollegen erfahren habe) eine "gummierte Abrisskante" ohne diese kein Tüv...
    Ich hab ein nicht Originales e46 "M" Pedalset geschenkt bekommen was ich dadraufhin umgebaut habe.


    Die Bilder zeigen die Pedale im unterschiedlichen Fortschritt.
    M-Logo hab ich weggeschliffen und dann immer feiner geschliffen und zum schluss poliert.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6d0f63-1484959206.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/6f458a-1484959239.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/0c8062-1484959260.jpg]


    muss ich jetzt nur noch anschrauben.

    -Lackierer-
    ja was soll ich sagen....ich bin enttäuscht, vielleicht sogar ein wenig sauer. Ich habe in Stralsund und Umgebung alle Lackierer im Umkreis von 30km angeschrieben (per Mail)....zusätzlich an meinem Wohnort (nähe Lübeck) 5 Lackierer
    (darunter auch 2 die ich gut kenne) In der Mail hab ich nur die durchzuführenden arbeiten vorgestellt (ohne auf das Budget (was ist letzte Preis) einzugehen) mit Bitte um Rückantwort, Beratungstermin, etc.
    Aus Stralsund (ca. 20 Lackierbetriebe) habe ich bis heute keine einzige Antwort bekommen.
    Aus Lübeck habe ich (5 Betriebe angeschrieben) und 3 Absagen bekommen mit der Begründung ...das ist Zuviel Arbeit...die Halle ist voll....dafür ist mein Betrieb zu klein.
    Das lass ich einfach mal so stehen. :cursing:


    Ich hab mich dann erstmal um andere Arbeiten gekümmert und mich insgeheim schon damit auseinandergesetzt das ich alles selbst mache.
    Bis ich dann einen neu zuversetzten Kollegen kennen gelernt habe der mir dann tatsächlich einen Karrosseriebauer und einen Lackierer vermitteln konnte....und gerade diese Woche wurden die Teile zu diesen Überführt :thumbsup:



    -Sattler- heute hatte ich Urlaub genommen um mich bei einem Sattler beraten zu lassen. 4 Stück angeschrieben ....2 Antworten bekommen (alles in Lübeck)
    Beratung kann echt Welten ausmachen....ich würde jedem raten nicht zum erst besten zu gehen
    Der Dutton bekommt nun ein schwarzes aufgepolstertes Cockpit mit schwarzen Nähten und hellbraune Sitze mit schwarzen Nähten mit abgesteppter Sitz und Rückenlehne....das wird--> :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
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