Klimaanlage funktioniert nur einseitig

  • Hallo Freunde,


    musste gestern feststellen, dass meine Klima nur noch auf der Fahrerseite ihren Dienst tut. Auf den Lüftungsdüsen rechts (also Zentraldüse und Beifahrerfenster) kommt nur warme Luft. Habe dann in den Rechnungen des Vorbesitzers gekramt und festgestellt, dass vor ca. einem Jahr ein neuer Klimakompressor eingebaut wurde und eine Klimaanlagenwartung durchgeführt wurde. Also habe ich bei der Werkstatt von damals angerufen, welche mir erklärte, dass eine solche Verflüchtigung des Kältemittels nicht normal sei und wahrscheinlich irgendwo ein Leck besteht. Also habe ich beim ADAC angerufen, um einen Termin für eine Dichtigkeitskontrolle auszumachen. Als ich dem Mann mein Problem geschildert habe, meinte er, dass es vermutlich kein Problem der Dichtigkeit, sondern der Klappensteuerung ist.
    Ähnliches Ergebnis brachte auch die Google-Suche. Die meisten haben wieder auffüllen lassen, aber ein dauerhaftes Ergebnis konnte keiner so Recht erzielen..
    Ich habe auch viel über einen Defekt des Wasserventils ( ?( ) gelesen. Leider kann ich das aber beim 330i nicht genau identifizieren bzw. kenne mich auch nicht damit aus, wie man selbiges spült/tauscht oder behandelt, falls die Klappe festhängt?!
    Tipps, anyone?
    Gruß

  • Hey Andi ;)


    Erfahrungsgemäß machen die Klappen zwar alle möglichen Geräusche, richtig kaputte hab ich aber bisher noch nicht einmal gesehen :D
    Würde erstmal definitiv auf ne "leere" Klima tippen. Gabs auch erst die Tage wieder nen Post iwo auf fb, dass einer das selbe hatte und es wieder optimal war nach neubefüllen.


    Also würde ich schon mit der Dichtigkeitsprüfung und ggf. auffüllen mal anfangen.
    Wenns das Heizungsventil wäre, dann würde da keine warme, sondern einfach bestialisch heiße Luft rauskommen :)


    lG

  • Wäre vielleicht auch sinnvoll gleich Kontrastmittel mit auffüllen zu lassen, denn wenn bei der Dichtheitsprüfung nichts heraus kommt ist das finden des Lecks dann einfacher. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Dichtheit wurde doch schon geprüft so verstehe ich das jedenfalls.
    Und die Klima soll dicht sein.
    Dann bleiben ja nur die Klappen über....

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Also, nochmals um den oben stehenden Text zusammenzufassen:


    Ich hab eine Rechnung des Vorbesitzers vom 13.06.2014, die eine Klimawartung bescheinigt, zu der ja idR auch die Neubefüllung gehört.
    Dann hab ich eine Rechnung vom 18.06.2014, wo drin steht "Klimaanlage ableuchten - Kompressor defekt" auf Nachfrage beim Vorbesitzer wurde der Kompressor daraufhin getauscht (allerdings finde ich hierzu keine Rechnung?).
    Wenn der Kompressor defekt wäre, würde ja gar nichts funktionieren?


    Meine Theorie ist daher:


    a) Entweder wurde der Kompressor laienhaft getauscht und es ist dabei soviel Kühlmittel verloren gegangen, dass es nun tatsächlich leer oder nahezu leer ist


    oder


    b) Ursache der Klappensteuerung, weil ja wirklich eiskalte Luft aus den Düsen links kommt, nur rechts eben nicht


    für eher unmöglich halte ich


    c) Die Anlage ist tatsächlich undicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja zwischen der Ableuchtung und heute gerade mal ein Jahr liegt. Unterstellt man, dass im Winter die Klima kaum genutzt wird, erscheint mir ein Leck unrealistisch, da ich eigentlich der Meinung bin, dass beim Kauf April 2015 die Klima richtig funktioniert hat.


    Gruß


    Andi


    P.S. Dani, bin weiterhin schwer begeistert vom Softwareupdate :love:

  • Ich hab eine Rechnung des Vorbesitzers vom 13.06.2014, die eine Klimawartung bescheinigt, zu der ja idR auch die Neubefüllung gehört.
    Dann hab ich eine Rechnung vom 18.06.2014, wo drin steht "Klimaanlage ableuchten - Kompressor defekt" auf Nachfrage beim Vorbesitzer wurde der Kompressor daraufhin getauscht (allerdings finde ich hierzu keine Rechnung?).
    Wenn der Kompressor defekt wäre, würde ja gar nichts funktionieren?

    Ist richtig. Aber vlt. war er defekt UND die Anlage war bzw. ist undicht? Ein Problem behoben, das andere halt nicht.

    a) Entweder wurde der Kompressor laienhaft getauscht und es ist dabei soviel Kühlmittel verloren gegangen, dass es nun tatsächlich leer oder nahezu leer ist

    Beim Tausch geht die Klima so oder so leer. D.h. die muss anschließend neu befüllt worden sein. Gehen wir auch mal davon aus, dass das richtig gemacht wurde

    b) Ursache der Klappensteuerung, weil ja wirklich eiskalte Luft aus den Düsen links kommt, nur rechts eben nicht

    Ganz ausschließen will und kann ichs nicht, hatte es aber wie gesagt bisher noch nie und wünsch es auch keinem (weil scheiß Sache ranzukommen)

    c) Die Anlage ist tatsächlich undicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da ja zwischen der Ableuchtung und heute gerade mal ein Jahr liegt. Unterstellt man, dass im Winter die Klima kaum genutzt wird, erscheint mir ein Leck unrealistisch, da ich eigentlich der Meinung bin, dass beim Kauf April 2015 die Klima richtig funktioniert hat.

    Was ist bei dir eiskalt? Im Zweifelsfall mal doof ein Thermometer an/in die Düse halte. Wenn da wirklich <7°C Luft rauskommt, dann funktioniert die Klima wohl richtig.
    Ich frag mich aber gerade wirklich ob es überhaupt möglich sein kann durch eine defekte Klappe, dass links kalte Luft kommt und an anderen Düsen nicht.
    Die Luft die reinkommt wird zuerst durch den Verdampfer der Klima gejagt. anschließend geht sie durch den Heizkörper wo sie wieder auf die gewünschte Ausströmtemperatur gebracht wird. Erst DANACH wird sie dann aufgeteilt wo sie hingelangt (Düsen Scheibe, Mitte, Fußraum).
    Also für mich macht Klappensteuerung keine rechten Sinn.

    P.S. Dani, bin weiterhin schwer begeistert vom Softwareupdate

    Hehe, Top. Das freut mich definitiv, dann hat sich der Weg für dich auch gelohnt =)

  • Bin zwar kein E46 Profi :no: , aber ich verstehe es auf den technischen Zeichnungen mal so. :rolleyes2:


    Da ja auf einer Seite gekühlt wird :thumbup: funktioniert die Klima ja wohl und ist auch dicht :thumbsup: Also scheint es ähnlich wie beim E34 mit Klimaautomatik zu sein, dass leidige Problem Stellmotor, denn die gibt es beim E46 auch. Die sitzen jeweils Rechts und Links in so einer dusseligen Plastikhalterung die mal ganz gerne bricht. Ist dem so, kann der Stellmotor nicht mehr zwischen der Stellung für Heißluft (Oben) und Kaltluft (Unten) wechseln. Wenn die Stellklappe auf der Beifahrerseite jetzt halt auf Heizen blockiert ist, kommt auf der Seite halt nur warm :devil2:


    Leider weiß ich nicht, wie man beim E46 an die Stellmotoren dran kommt um die Aufnahme zu wechseln, beim E34 muss dafür das Armaturenbrett raus :weinen: Aber vielleicht besteht ja die gleiche Möglichkeit wie beim E34, dass man, wenn man Radio und Bedienteil Klima ausbaut, zumindest an die Stellmotoren rankommt und so den, dessen Fassung gebrochen ist rausholen kann und die Luftklappe in unterer Position fixiert.

  • Bei mir kam eine ganze Weile auch nur auf der linken Seite kalte Luft.
    Die Klima hat sich beim einschalten aber auch schon mit einem Zischen angekündigt, was auf zu wenig Kältemittel schließen ließ.


    Bei dem Wetter letzte Woche habe ich schnell noch ein Angebot von ATU genutzt, Neubefüllung für 60€.


    Erstmal war ich erstaunt, dass ich weder eine Mängelliste noch einen neuen Filter bekam den ich nicht wollte. Und die Klima kühlt endlich gleichmäßig ohne Geräusche! 8)
    Aber mit dem Zuschließen des Fahrzeugs auf dem Kundenparkplatz waren die dann doch schon wieder überfordert 8|

  • Also, ich war heute bei ATU und habe wie Mel diese 59,90€ Aktion für Klimawartung genutzt. Was soll ich sagen, seitdem kühlt sie wieder gleichmäßig aus allen Lüftungsdüsen. Nächste Woche werde ich nochmals hin um ableuchten zu lassen, da ein Kontrastmittel verwendet wurde.
    Ich vermute ja weiterhin irgendwo ein Leck, da innerhalb eines Jahres der Stand von (vermutlich) voll auf 175g runter gegangen ist.

  • Na das ist ja mal Klasse :thumbup: Wobei sich meinem Verständnis völlig entzieht, wie der Füllstand der Klima Einfluss darauf nehmen kann, dass eine Seite kühlt und eine Seite nicht :no: Ich muss halt noch viel lernen über den E46 :rolleyes2:


    Wobei ein Verlust von ca. 75% des Kühlmittels in einem Jahr ist wohl schon ganz ordentlich ist, da muss doch irgendwo etwas "nicht ganz dicht sein" :devil2: