320i Motorproblem

  • Hallo :)


    Undzwar ist bei mir das Problem das mein Auto seit locker gut 9 Wochen bei meiner "Vertrauenswerkstatt" steht.



    Gleich vorweg das wurde alles schon gemacht.


    Unterdruckschläuche und Kurbelgehäuse entlüftung Neu
    Kraftstofffilter erneuert.
    Als Fehlerspeicher wird angezeigt: Lambdaregelung außerhalb der Regeltoleranz


    Das Problem ist das wenn ich mit meinem Auto fahre dann kann ich damit auch fahren.
    Also wenn er Kalt ist so 15-20 km. Wenn er dann Warmgefahren ist dann verliert er an Leistung,
    kann dann süße 15-20 km/h fahren. Montag will ich den dann zur BMW Fachwerkstatt fahren das die mal nachschauen.


    Falls i.was noch benötigt wird dann lasst es mich wissen. :)
    Hoffentlich findet jemand eine Lösung. :p


    Gruß,
    Daniel

  • Lambdaregelung außerhalb der Regeltoleranz


    Regelanschlag fett oder mager? :)
    So ist der Fehler nichts wert.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das heißt also zu viel Kraftstoff bei zu wenig Luft. Wie sieht der Luftfilter aus (wann gewechselt) und bist du mal ohne LMM gefahren (sofern kein Automatik) nicht das der falsche Werte liefert.
    Motor M54 oder M52?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ob der ohne LMM gefahren wurde weiß ich leider nicht, aber habe einen BMW E46 320i Baujahr 07/2000 mit 150PS und Automatikgetriebe
    Da kann ich dir leider nicht genau sagen Welchen Motor ich habe. Luftfilter wurde soweit ich noch weiß 09/2014 gewechselt bei der Inspektion

  • So hab grad den Mechaniker gefragt undzwar sagt er jetzt das es beides macht also Fett und Mager der Regelanschlag und hab einen M52 Motor

  • Waren das die einzigen Fehler im Speicher?
    Ich hatte an meinem 320i (habe allerdings den neueren M54 Motor) ähnliche Symptome, wenn auch weniger schlimm:
    Sporadisch alle paar tausend km die Motorkontrolleuchte, in kaltem Zustand bessere Gassannahme als im warmen Zustand. Allerdings konnte ich in warmem Zustand schneller als 20km/h fahren, es hat nur unterhalb von 4000rpm einiges an Drehmoment gefehlt...


    Langer Rede kurzer Sinn: Bei mir war mit einer Laufleistung von 155.000km die DISA ausgeschlagen (habe den Tipp hier aus dem Forum bekommen), zu den Fehlermeldungen im Speicher würde das auch bei deinem Fahrzeug passen, baut die Verstellklappe im Ansaugtrakt mal aus und schaut nach, ob die Achse der Klappe spiel hat, die Klappe sich bewegen lässt, ohne dass es irgendwo hakt etc.
    Es gibt Überholkits für ca. 120EUR, habe mir aber gleich eine neue beim freundlichen für 230 EUR gekauft, weil bei meiner die Mechanik schwergängig war.


    Kurz zur Erklärung:
    In der Ausgangsposition ist die Klappe geöffnet und sorgt dafür, dass alle 6 Zylinder über einen großen Kanal Luft ansaugen. Oberhalb von 4000rpm bringt das nochmal einiges an Leistung, unterhalb dieser Drehzahl soll diese Klappe schließen, damit die Zylinder 1-3 und die Zylinder 4-6 sich jeweils einen Ansaugkanal teilen - das bringt bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment.
    Bei mir war es aber so, dass die Klappe bei niedrigen Drehzahlen in irgendeiner halb-geöffneten Stellung hängengeblieben ist, dadurch hat es ziemlich blöde Resonanzeffekte gegeben, durch die die Zylinder 1-3 zu mager und die Zylinder 4-6 zu fett liefen (oder umgekehrt - weiß ich nicht mehr) und das Motorsteuergerät kam nicht mehr mit dem Nachregeln hinterher, sodass es den Fehler gegeben hat und der Motor wie n Sack Nüsse lief...


    Lass das unbedingt kontrollieren - auch wenn das vielleicht nicht die Hauptursache für dein Problem ist, könnts gut möglich sein, dass es zumindest einen Teil zum Problem beiträgt ;)


    Viele Grüße,
    Valentin

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!