alle lautsprecher ausgefallen

• Das Universal-Radio musst ja ned mal kaufen, ev. hat n' Schrauberkollege noch eins, welches er dir kurz leihen kann. ;)

Was du einzig brauchst ist der Adapter ISO auf BMW und ggf. auch nen Antennenadapter, sonst kannst du für den Test auch ne CD montieren, falls kein Radioempfang hast.

Da kenne ich leider keinen.
    Aber es schadet ja auch nicht, es mit einem neuen radio zu probieren. Wenns da wieder nicht gehen sollte, kann ichs ja zurückschicken.
    Was sagt ihr hierzu: http://www.ebay.de/itm/BMW-E-4…in_77&hash=item35ba9f3b2d

Da wäre alles für den Plug and Play Einbau dabei oder?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Jo, schaut gut aus.
    Einfach zuerst dein Radio ausbauen und prüfen, ob dein Wagen den Stecker mit den runden Stiften hat. Es gab anscheinend zwei Versionen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich musste bei mir den Radioschacht rausnehmen und das überflüssige Plastikgedöns abschneiden, damit alles sauber reinpasst. Hinten im Radioschacht hats drumm wenig Platz, deshalb ist es zu Beginn ein Wenig Gefummel.

Am besten gleich die Lüftung oben und das Klimamodul gleich ausbauen, das ist nicht so ne Sache. Habe mir dann noch das USB Kabel direkt in das kleine Verstau-Fach gelegt, damits aufgräumt ist. Für die Aktion muss aber die Schalthebelabdeckung weg, damit die Schrauben dahinter gelöst werden können. Im Zweifelsfall aber besser fragen statt murksen, ich hab mir so zwei Clips versaut...

• Das Radio hat runde Pins, habe schonmal geschaut, da ich den Stecker im Verdacht hatte.
    Nunja, die Nachrüstradios sehen leider alle total zum Kotzen aus. Hätte ja Lust, so ein 2-Din Ding auszuprobieren, aber da liest man auch nur schlechtes, und 800 Euro + Einbau auszugeben udn dann nur Probleme zu haben ist auch Mist.
    Alternativ könnte man vlt. das originale Radio reparieren lassen, aber wer macht sowas noch? Und USB hätte ich dann ja immer noch nicht.

Ist alles ein Mist mit diesen Radios. Nächstes mal hol ich mir gleich ein Auto mit 2-Din Navi und dann hat sich die Sache.

• Und wie wärs mit einem anderen Originalradio z.B. aus der Bucht und einem Interface dazu?

Peter

an sich kein schlechter Gedanke, aber für unter 100 euro bekommt man die gebraquchten radios bei ebay auch nicht, und dann ist da wieder was kaputt und man steht da
    und der klang von diesen interfaces, ist der so berauschend?

• und der klang von diesen interfaces, ist der so berauschend?

CD Qualität, reicht das? Der limitierende Faktor ist hier beim Klang das Radio selbst und die Standartlautsprecher.
    Funktionell und klanglich ist jedes 100€ Nachrüstradio dem Business CD überlegen, wenn einem die Optik nicht
    stört, OK.

Peter

• CD Qualität, reicht das? Der limitierende Faktor ist hier beim Klang das Radio selbst und die Standartlautsprecher.
    Funktionell und klanglich ist jedes 100€ Nachrüstradio dem Business CD überlegen, wenn einem die Optik nicht
    stört, OK.

Peter

Wenn ich ehrlich bin ist der Klang für mich nichtmal so entscheidend. Hatte früher einen Golf 3 mit originalem DSP Nokia Soundsystem und muss zugeben, dass das Radio aus dem BMW mit den Standardlautsprechern dem ungefähr recht nahe kommt. Ich höre fast nur Nachrichtenradio und ab und an mal etwas vom USB-Stick. Optik ist mir eigentlich am wichtigsten. Deshalb eiere ich auch so rum mit einem Nachrüstradio, gefallen tun die mir nämlich alle nicht, weder die glänzende Oberfläche, noch das Display und diese Blende

• Wenn ich ehrlich bin ist der Klang für mich nichtmal so entscheidend.

Dacht ich mir, sonst hättest du eh schon alles gewechselt ;)
    Ich hab mir einen AUX-Adapter gebastelt und füttere bei Bedarf MP3 übers Handy rein.
    Mit dem Equalizer im Handy kann ich mir das so hinbiegen dass ich keinen Ohrenkrebs mehr bekomme,
    und sogar Freisprechen geht so ganz brauchbar.
    Wäre noch günstiger und tut es zum gelegentlichen MP3 Lauschen auch.

Peter

• Nunja, die Nachrüstradios sehen leider alle total zum Kotzen aus.

Nun, es wird immer ersichtlich sein, dass da ein Nachrüstradio drinnen sitzt.

Aber mich stört es mittlerweile kaum noch. Die Beleuchtungsfarbe ist rot und das passt zum rest der Cockpitbeleuchtung.
    Der Radioempfang ist auch nicht übel, lediglich bei laufender Scheibenheizung kannst ihn vergessen. Das Originalradio scheint noch eine Entstörung via eines 2ten Radiosteckers installiert zu haben. Das macht den Empfang sicher auch besser.

Die Vorteile sind beim Nachrüstradio aber folgende:
    - AUX Anschluss
    - USB Anschluss
    - Freisprechanlage