320CI - Stahlgrau //neue Bilder


  • Hast du immer noch das Problem mit dem Kühlwasser? Check mal den Verdampfer deiner Gasanlage ob dieser an den Wasseranschlüssen dicht ist. Ebenso die höchst wahrscheinlich hinter/neben der ASB angezapften Wasserschläuche, ob die T-Stücke dort dicht sind. notfalls mal etwas bewegen, sollte trotzdem dicht sein.

    Hi,


    danke für den Tipp, ich hab das grad mal untersucht, das ist doch unter dem Innenraumfilterkasten etwa auf höhe des Zündschlosses, oder? Bei mir geht da vorne dran einige Leitungen (u.a. von der Gasanlage) vorbei, man hat da ein sehr eingeschränktes Sichtfeld. Also ich konnte nichts sehen oder ertasten. Aber wenn dort etwas rauslaufen würde, dann würde es irgendwo zwischen Motor und Getriebe runterlaufen, also würde das ziemlich gut zu meinen Symptomen passen. An dem Verdampfer konnte ich auch nix feststellen, der Wagen war auch erst wegen Gasgeruchs in einer LPG Werkstatt, dort hätten die das bestimmt gemerkt. (ich hab denen auch von dem Kühlwasserverlust erzählt, sie haben, genau wie ich, keine Spuren gefunden)


    außerdem ist mir nochwas aufgefallen (obwohl ich die Stelle schon min. 20 mal kontrolliert habe):



    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150725_17442310rpd2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150725_1745111abr9u.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150725_1751031r3qcy.jpg]


    Also auf Bild eins sieht man unter dem Temperaturfühler eine leicht angetrocknete Pfütze, das ist mir an dieser Stelle zuvor noch nicht aufgefallen. Ich werde den Wagen nächsten Samstag mal ohne Unterbodenschutz heiß fahren und dann direkt auf die Grube stellen.
    Kann man bedenkenlos ohne Unterbodenschutz (das Plastikteil) fahren? nicht dass die Radhausschale oder sonstwas eine ungünstige Strömung abbekommt und dann wegfliegt


    Auf Bild zwei sieht man, dass der Klimakompressor seitlich weiß gesprenkelt ist, ich nehme mal an, dass da immer etwas Kühlwasser dagegen gespritzt ist, oder kommt vll. vom Kondenswasser?


    Welches Farbe hat eigentlich das Kühlmittel? Ich hab das Gefühl, dass da nur Leitungswasser drin ist, daher die rostrote Farbe im Ausgleichsbehälter.... Normal kommt da Doch Glysantin G48 rein, oder? Gibts da auch ne billigere alternative?

    Auf Bild drei sieht man eine ekelhaft vergammelte Stelle an der Kante zwischen Kofferraum und Rückbank, ich habe den Verdacht, dass der modrige Geruch davon ausgeht. Ich weiß nicht ob das Rost ist, oder flecken einer geplatzten Coladose, daher mess ich grad die Luftfeuchte im Innenraum. Momentan zeigt das Hygrometer 50% an, das sollte eigentlich ziemlich normal sein, oder?


    _____________________________________________________________________________________________________________________________


    Außerdem hab ich mir heute einen Satz Winterreifen gegönnt, die Felgen müssen aber noch etwas behandelt werden

  • Kannst ohne unterbodenschutz fahren, die anderen Teile sollte trotzdem halten.
    Musst ja nicht unbedingt schneller als 120 fahren :)

  • Hi Leute,


    ich habe immernoch mit dem Wasserverlust zu kämpfen. Bis vor kurzem hielt sich der Verlust auch in Grenzen, circa eine Kaffeetasse pro 200km, das hat sich jedoch nun dramatisch gesteigert. Zunächst sah so aus, als würde das Wasser am unteren Anschluss des Ausgleichsbehälters rauslaufen,daraufhin habe ich den Behälter gewechselt und entlüftet. Nach einer kurzen Probefahr (circa 15km) schien das System dicht zu sein.


    Ein paar Tage nach der Reparatur habe ich dann eine längere Strecke ( 50km) auf der Autobahn zurückgelegt und musste anschließend feststellen, dass komplette Unterbodenschutz wieder eingesaut ist. Meine erste Vermutung war, dass ich bei Tausch des Behälters einen Schlauch, Flansch oder Dichtung beschädigt habe - es konnte jedoch keine undichte Stelle gefunden werden.


    Daraufhin wurde der Wagen nochmal richtig heiß gefahren und siehe da, das Kühlwasser tropfte mit knapp einem Tropfen pro Sekunde am Motorblock herunter.


    Meine Vermutung liegt nun bei der Thermostatgehäusedichtung, kann jemand anhand des unteren Bildes meine Vermutung bestätigen?


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/thermostatundichtx1lb1.jpg]



    Welches Thermostat sollte man denn verbauen? Ich hab glaub irgendwo gelesen, dass "Behr" Erstausrüster bei diesen Teilen ist, stimmt das?


    Ich würde gleichzeitig die Riemen und die Ölfiltergehäusedichtung tauschen, mir ist nun auch aufgefallen, dass das Rückschlagventil des Ölfiltergehäuses eine typische Schwachstelle ist. Gibt es da auch Handlungsbedarf?


    Danke im Voraus!



    P.S.: das rote Kühlmittel war schon drin, ich hab aus der Not heraus nur nochmal mit dem roten Zeug aufgefüllt

  • Zitat

    schöne Fotos. Beim nächsten Mal kannst noch die Frontscheibe vorher putzen, und dein Kumpel kann eine Mieze auf den Fahrersitze setzen. :D


    Die Scheibe sah vorher nicht mal so schlimm aus, das muss am Lichteinfall gelegen haben ;)
    Danke für den Tipp, ich werde es ihm vorgeschlagen :D als nächstes werden aber erst mal Bilder von einem fahrenden auto aus gemacht, bin mal gespannt was das gibt. Aber dazu muss das Wetter erst mal nochmal besser werden :)