[Gelöst] M54B22 braucht lange um Warm zu werden.

  • Liebes Forum, mein Dicker bereit mir aktuell etwas sorgen.


    Ich hab seit ein paar Wochen das Gefühl, das mein Motor ganz schön lange braucht um auf Temp zu kommen.
    Ich hab die beiden Tage mal ziemlich genau aufgeschrieben was Phase ist:


    Gestern morgen warm gefahren im Stadtverkehr: (Temperaturen gem. Bordcomputer/"geheim" Menü, moderates warmfahren bis ungefähr 2500-2700 RPM)
    Bei Start: Außen 13,5°/Kühlwasser 13°, nach 1,8km 49°(schaltet um auf LPG, Anzeige genau am rechten Rand vom blauen "Feld"), nach 12 km erreichen normaler Betriebstemp (bummelig 90-95°)


    Heute Landstrasse(ca. 1,5 km bis zum Ortsausgang, danach max. 3000 RPM):
    Bei Start: Außen 14°/Kühlwasser 14°, nach 1,6km 49°(schaltet um auf LPG, Anzeige genau am rechten Rand vom blauen "Feld"), nach 15km erreichen der Betriebstemp


    Ich weiss das zumindest das umschalten auf LPG vorher schneller ging. Solche Entfernung hab ich normalerweise im Winter bei -10° bis -15° gebraucht.
    Danach hab ich ehrlich gesagt nie genau auf die KM geachtet bis der Bock komplett warm war. Aber ich finde 15km bei den Temperaturen echt lang für einen Benziner, natürlich wird noch Wärme vom Verdampfer der Gasanlage abgezweigt, aber irgendwie trotzdem zu lang finde ich, oder? Solche Strecken kenne ich ehrlich gesagt von meinen alten Diesel bis er warm war.
    Hab mit nem Kumpel FS ausgelesen, nichts drin. Der E-Lüfter läuft nicht beim starten, auch nicht nachdem der Motor warm ist und ich anhalte mit laufendem Motor. Alle Flüssigkeiten sind kontrolliert.
    Leider hab ich Moment das Problem, dass mein Schrauber nicht mehr da ist und ich mir erst mal ne neue Werkstatt suchen muss.
    Insp ist knapp 7Tkm her, hab umgeölt auf Mobil1 0w40.



    Habt ihr Ideen?


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe.



  • Inpa nehmen, Auslasstemperatur kühler checken ob das Thermostat evtl. nicht richtig zu macht. Ist das naheliegendste.
    Oder halt direkt Thermostat auf Verdacht wechseln.

  • Inpa nehmen, Auslasstemperatur kühler checken ob das Thermostat evtl. nicht richtig zu macht. Ist das naheliegendste.
    Oder halt direkt Thermostat auf Verdacht wechseln.

    Alles klar, das ist mal ne Ansage. Danke schon mal. Dann such ich mir mal einen, der Inpa hat. Da schießt mir gerade mal Filipe in den Kopf.

  • Wird mit großer Sicherheit das Kennfeldthermostat sein. Bei den Außentemperaturen ist meiner nach 3-4-5 km (je nach Strecke) irgendwo bei 95° angekommen. Was an Wärme an der Gasanlage wegläuft, weiß ich nicht, aber die Welt kann das nicht sein.

  • So, nachdem ich vor gut zwei Wochen meinen Thermostat, WaPu und die Kühlflüssigkeit erneuert habe, habe ich gestern und heute auf meinem Arbeitsweg genau auf die Temperatur geachtet.


    Nach bummelig 6-700 metern umschalten auf LPG und nach ca. 3,5km erreichen Betriebstemperatur.
    Scheint also tatsächlich der Thermostat gewesen zu sein.
    Ich bedanke mich bei den beiden Tip-gebern :thumbsup:

  • Betriebstemperatur haste da aber noch nicht :D
    Das Öl ist da noch nicht richtig warm.

    Gruß
    Philipp



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  • Zitat

    Betriebstemperatur haste da aber noch nicht :D
    Das Öl ist da noch nicht richtig warm.


    Keiner mag Klugscheisser^^
    Aber du hast natürlich recht. Mir ging es nur darum, dass ich nicht mehr 15 Km brauche bis zumindest mein Kühlwasser warm ist.



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