318i - Motorprobleme nach MFL-Einbau

• Die exakte Fehlerbeschreibung die das Programm ausgibt wäre mal interessant.
    Idealerweise natürlich mit I*PA oder RG.
    Wie alt ist die Batterie? Stimmt die Ladespannung?

Peter

Ich werde zumindest versuchen den Log zu bekommen - kann jedoch nichts versprechen.

• Wenn der vorher normal gelaufen ist, dann kann es doch nur was mit dem Stecker oder dem Kabelbaum der DME zu tun haben.
    Vom MFL einbauen geht doch weder eine Zündspule noch die VT kaputt.
    Also die Pins und den Stecker mal ansehen, die Kabel auf Durchgang und Widerstand prüfen, dabei auch ruhig mal das Kabel bewegen.
    Und wenn man das Multimeter schon mal in der Hand hat, mal die Ruhespannung der Batterie prüfen und auch die Ladespannung.
    Gerade bei so vielen Fehlern im FS, die dann nicht mehr auftauchen, kann Unterspannung im Spiel sein.

Peter

PS:
    Hier mal die Pinnummern und Kabelfarben laut WDS:

ZS1- Pin 3 weiß
    ZS2- Pin 6 rot
    ZS3- Pin 9 gelb
    ZS4- Pin 2 blau

• Sobald ich wieder in der Werkstatt bin, werde ich dem nachgehen. Ansonsten könnte man noch versuchen, den Kabelbaum der zum LSZ führt (hat jemand die Nummer von dem Teil?) ersetzen.

Ich kann dir nicht wirklich sagen, ob der Motor "vorher" normal lief. Am morgen hatte ich ihn nicht gestartet, sondern direkt mit dem Aufbau begonnen. Am Abend vorher lief er jedoch rund und sauber.

• Kurzer Nachtrag: Der Motor an sich ha keine Probleme (wie z.B. Zündspule/-kerze). Es ist wohl tatsächlich eher die Elektronik. Um es genauer zu sagen: Die zwei Kabel die durchtrennt werden mussten um das MFL einbauen zu können. Kann jemand aus dem freien Kopf sagen, für was genau die zwei Kabel standen?

Die Sache ist: trotz dass die Kabel wieder verbunden wurden (mit einem Verbindungsteil das gequetscht werden muss) funktioniert das leider immer noch nicht. Langsam werde ich auch ratlos.

Wie es momentan aussieht: Erst kommt das durchtrenntes Kabel am LSZ, danach das Verbindungsteil, ein weiteres Kabel, wieder ein Verbindungsteil, und das letzte Stück des Kabels das in den Motorraum führt. Deswegen meine Frage, kann man das Stück das fehlt vom eigentlichen Kabel, mit einem neuen Überbrücken? Sollte eigentlich funktionieren...

• sorry, aber hier kommt doch kein mensch mehr mit was da jetzt wie gebastelt wurde.
    fest steht: am LSZ wird beim MFL einbau kein für den Motor in irgendeiner Form lebensnotwendiges Kabel durchtrennt.
    das einzige was sich irgendwie auf das Motorsteuergerät auswirken kann ist das Kabel was vom Schleifring (von der MFL Blende) zum Motorsteuergerät geht. Wenn du da was falsches draufgelegt hattest oder so, dann wäre es denkbar dass du das Motorsteuergerät damit gegrillt hast.
    Falls nicht, dann hat dein Problem schlicht und ergreifend einfach überhaupt nichts mit dem MFL und dessen Einbau zu tun.

Kabelbaum zwischen LSZ und Motorraum tauschen kannst du vergessen, der Hauptkabelbaum is am Stück komplett ineinander verkabelt, da is nichts mit "ich tausch mal das und das stück"

ohne genaue (und aktuelle) Fehlerspeichereinträge kommen wir hier null komma null weiter..

• Du kannst auch alle Leitungen flicken und mit Lüsteklemmen die Kabel wie sie ursprünglich waren verbinden.(um zu testen)
    Der Fehler wird trotzdem damit nicht behoben sein..
    Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
    Die zwei Kabel die durch getrennt worden sind, sind einmal für die Tastenbeleuchtung und Radio Steuerung, das dritte was nach vorne in den Motorraum geht ist fürs Tempomat.
    Hast du keine Einbaianleitung?

• Du kannst auch alle Leitungen flicken und mit Lüsteklemmen die Kabel wie sie ursprünglich waren verbinden.(um zu testen)
    Der Fehler wird trotzdem damit nicht behoben sein..
    Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen?
    Die zwei Kabel die durch getrennt worden sind, sind einmal für die Tastenbeleuchtung und Radio Steuerung, das dritte was nach vorne in den Motorraum geht ist fürs Tempomat.
    Hast du keine Einbaianleitung?

Ich hab die Kabel ja schon verbunden. Mehrfach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ich werde ihn posten, sobald ich ihn habe. Und doch, eine Einbauanleitung habe ich. Alles wurde so gemacht, wie es beschrieben war.

• Also für mich hört sich Deine Montage des MFL erstmal richtig an.
    Leider sieht man auf Deinem Bild nicht genau, welche Kabel Du durchtrennt hast. Es sollten am Lichtschaltzentrum LSZ das violett-gelbe und das weiß-rot-gelbe sein. Anschließend wird der Kablesatz aus dem Nachrüstset dazwischen gesteckt.

Tourer:
    Bist Du Dir sicher mit den Pins? Ich meine es ist generell der Pin27, will mich da aber nicht festlegen.

Dani hat Recht. Das einzige, was eine richtige Verbindung zum DME herstellt und quasi "neu" ist, wäre das blau-schwarze Kabel am Schleifring. Ich würde hier mal schauen und messen. Nicht das hier ein Kabelbruch vorliegt.

Ansonsten ist ein ausgiebiges Fehlerspeicherprotokoll PFLICHT, sonst kann Dir hier keiner wieter helfen-