318i - Motorprobleme nach MFL-Einbau

• Der Fall ist immer noch nicht gelöst, der Wagen steht seit mindestens 1,5 Monaten still. Die Werkstätten versuchen auch nur dem Mann das Geld aus dem Geldbeutel zu ziehen. Die letzte Werkstatt hat mir erzählt, dass es an der Steuerkette und dessen Mechanismus liegen KÖNNTE. 1000,- EUR alleine für die Steuerkette ohne Drumrum exklusive Einbau/Ausbau.

• Wir brauchen hier einen Auszug aus dem Fehlerspeicher, sonst haben wir überhaupt keine Chance auch nur Vermutungen anzustellen.
    Wenns mit dem MFL einbau zu tun hat, dann kann fast nur die DME einen weg haben. Wenns nicht mit dem MFL Einbau zu tun hat (wäre eben Zufall) dann kanns wirklich alles sein.

Wir haben derzeit den Stand: nach dem (versuchten) MFL Einbau läuft mein Auto nicht mehr (richtig). Mach mir mal ne Diagnose.
    DAS funktioniert halt einfach nicht.

• Wir brauchen hier einen Auszug aus dem Fehlerspeicher, sonst haben wir überhaupt keine Chance auch nur Vermutungen anzustellen.
    Wenns mit dem MFL einbau zu tun hat, dann kann fast nur die DME einen weg haben. Wenns nicht mit dem MFL Einbau zu tun hat (wäre eben Zufall) dann kanns wirklich alles sein.

Wir haben derzeit den Stand: nach dem (versuchten) MFL Einbau läuft mein Auto nicht mehr (richtig). Mach mir mal ne Diagnose.
    DAS funktioniert halt einfach nicht.

Ich denke, dass das jetzt unwichtig ist. Der Fehler wurde gefunden: Das Motorsteuergerät ist zerschossen worden - und nicht wie in einer von vielen Werkstätten, die Steuerkette. Es wurde kein neues bestellt, würde mindestens 1000,- exklusive Arbeitsaufwand kosten. Das vorhandene wurde repariert. Thema kann denke ich geschlossen werden. Ich bedanke mich bei jedem der auf irgendeine Art geholfen hat. Für mich steht auf jeden Fall fest, ich lass die Finger von solchen Sachen. ^^

• Auch ich danke für die Auflösung des Themas. Bleibt nach wie vor nur festzuhalten: Wie hast Du das geschafft?

• Auch ich danke für die Auflösung des Themas. Bleibt nach wie vor nur festzuhalten: Wie hast Du das geschafft?

Um ehrlich zu sein weiß ich das auch nicht ganz genau. Da bin ich genauso ratlos wie Ihr/Du. Dabei bin ich stets ordnungsgemäß vorgegangen. Eventuell könnte es daran liegen, dass ich nicht lange genug gewartet habe, nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe. Wobei 15 Minuten hätten reichen sollen? Wie dem auch sei, jetzt funktioniert alles einwandfrei. Zwar hat mich das ganze ein wenig gekostet, aber daran kann man nichts ändern :wacko:.