Weiße Flecken im Verdeck?

  • Gibt auch Verdeckreiniger, also erstmal testen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Verdeckreiniger drauf. Mit einer weichen Bürste einmassieren und dann mit einem waschsauger absaugen und mit diesem danach in mehreren Gängen mit klarem Wasser durchspülen bis kein Schaum mehr kommt.


    Danach abtrocknen lassen und gründlich imprägnieren.


    Bei meinem cabrio kam damals richtiger grüner Dreck bzw Moos raus.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Verdeck dunkelblau, schön!


    Ich habe mit ähnlichen Flecken lange gekämpft. Im endeffekt kannst Du alles nutzen, was für Stoffe geeignet ist. Verdeckreiniger ist natürlich speziell, um Flecken von Bäumen, Harze und Vogelkot zu lösen, aber im Endeffekt auch nur ein Stoffreiniger.


    Wenn Du nen Waschsauger hast, treste diesen erst einmal. Wenn nicht, kannst Du dir 3 Tage kostenlos einen von Rossmann leihen. Als Reiniger aber nicht den von Rossman verwenden, sondern besser den Valet Pro Classic Carpet Cleaner (früher Heavy Duty carpet cleaner). Über das Produkt kannst Du viel im Netz finden.


    Rossmann Link hier.


    Ansonsten einen Stoffreiniger nehmen, notfalls einen APC gut verdünnen und mit einer weichen Bürste vorsichtig aufschäumen, dannach gründlich ausspülen. GGF immer wiederholen, bis die Flecken weg sind.
    Das verdsack kann sehr gut trocknen, wenn Du mit einem Saugfähigen Tuch das Dach abdecksst und abklopfst. dann sind 95% der Nässe schon raus. Waschsauger hilft aber auch hier sehr gut.


    Bei meinem cabrio kam damals richtiger grüner Dreck bzw Moos raus.


    Passiert und fast normal, wenn Cabrios nicht gepflegt werden oder 12Monate draußen stehen.
    Siehe Bild. Weißer Schaum und schmutziger Schaum. :cursing:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-09-2813.44.00t8sr4.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2013-09-2813.49.018usy1.jpg]

  • Habe es zwar auch nicht für möglich gehalten, aber nachdem der original Verdeckreiniger nicht viel gebracht hat habe ich einen Geheimtip.
    Ich habe einfaches Haarshampoo genommen....und siehe da die gröbsten Pflegen habe ich damit raus bekommen. :thumbup:

  • Vielen Dank! Ich werde es ausprobieren. weiß nur nicht, ob das normale "Flecken" sind, oder die weißen Stellen durch Abnutzung beim Ein- bzw. Ausfahren des Verdecks entstanden siind und nun einfach keine Farbe mehr drauf ist.


    P.S.: Das Verdeck ist übrigens schwarz :)

  • Weiße Flecken von außen? Dein Auto scheint wohl zu gut auszusehen :thumbsup:


    S C N R :D


    Zurück zum Thema, von normalem Haarshampoo hab ich auch schonmal gehört als Verdeckreiniger... konnte mir das garnicht vorstellen aber dann scheint da ja was dran zu sein. Hab selber nur keins um es auszuprobieren :P

  • Vielen Dank! Ich werde es ausprobieren. weiß nur nicht, ob das normale "Flecken" sind, oder die weißen Stellen durch Abnutzung beim Ein- bzw. Ausfahren des Verdecks entstanden siind und nun einfach keine Farbe mehr drauf ist.



    Verwirf bitte den gedanken! Abnutzung und Farbe weg geht nicht! Die Faser wurde durchgefärbt, bevor sie zum Verdeckstoff wurde. Farbe Abschubbeln geht nicht.
    Verdeck dunkelbnlau? Mein monitor kann es nicht sein (kalibriert), dann hat deine Cam nen gewaltigen Farbstich bzw. falschen Weißabgleich.


    Was aber sein kann, die Oberfläche glänzt mehr (gerieben) und wirkt dadurch heller. Aber beim verdeck eher selten. Hier fusselt der Stoff im Knick eher auf.
    Fa hilft ein Fusselrasierer, einwegrasierer o.ä. Aber vorsichtig herangehen.


    Färben ist in dem Alter der Verdecke noch lange nicht nötig. Außerdem sind die neueren verdecke vom E46 oder E36 relativ gut UV-beständig. Das war vor 1998 nicht immer so. Da lohnt dann färben.
    Aber Dreck muss man nicht überpinseln.!

  • Ich habe das Dach mit Haarshampoo, viel klarem Wasser und einer weichen Bürste gereinigt, das hat schon einiges geholfen. Mir ist aufgefallen, dass diese hellen Stellen zum Teil sehr fest sind und der Stoff ganz glatt ist - das helle ist also nur die Reflektion. Problem gelöst - vielen Dank!