Fahrwerk im Argen?!

  • Servus,


    in letzter Zeit habe ich in Kurven bei gleichzeitigem Beschleunigen folgendes Problem: Die HA fängt an zu "springen", auch schon weit bevor das DSC eingreifen würde.
    Der ganze Wagen wird dabei durchgeschüttelt; es fühlt und hört sich nicht gut an. Tritt auch bei gemütlicher Fahrweise auf.
    Habe mal 2 Beispiele per Video eingefangen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwelche Ideen welche (Fahrwerks-)teile dies verursachen können?


    MfG
    d91_x

  • Stoßdämpfer Laufleistung?


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Seit nem 1/4 Jahr hab ich nicht mehr unters Auto geschaut, da es sich um ein Faceliftmodell mit den geänderten HA-Aufnahmen geht hoffe ich mal nicht dass es diese sein könnten.
    Ein Bekannter hatte mal den Begriff "stempeln" in den Raum geworfen, sobald bei Nässe die Reifen durchdrehen fängt er auch an zu springen an der HA.


    Laufleistung liegt bei knappen 130tkm

  • das Viedeo zeigt nur Linksabbiegen ... ist das bei beiden Richtungen Links und Rechts??

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Ja, ist bei links- und rechtskurven der Fall.
    Mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen bei unebenheiten (Brückenschwellen o.ä.) sich versetzt.
    Auf welche Fahrwerkskomponente könnte das hindeuten?

  • Ja, ist bei links- und rechtskurven der Fall.
    Mir ist auch aufgefallen, dass der Wagen bei unebenheiten (Brückenschwellen o.ä.) sich versetzt.
    Auf welche Fahrwerkskomponente könnte das hindeuten?


    Meiner versetzt auch bei extremen Bodenwellen in den Kurven. Und bei mir ist das ganze Fahrwerk neu:P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Meiner versetzt auch bei extremen Bodenwellen in den Kurven. Und bei mir ist das ganze Fahrwerk neu

    Das ist (nicht nur bei dir) ausschließlich eine Frage der Geschwindigkeit, des Kurvenradius und der stärke der Bodenwellen... :D

  • Das wollte ich damit auch indirekt sagen.
    Das es je nach Situation auch normal ist, dass er versetzt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das ist mir schon klar, jedoch hab ich den Wagen seit 4,5 Jahren und früher war das definitiv nicht in diesem Maß mit dem Versetzen.
    Dass der Wagen in Kurven das springen anfängt hatte ich bis neulich noch nie, da hat man bei flotten kurven zwar gemerkt dass das DSC regelt (bzw. wenn es aus war dass die Räder durch sind) aber kein "hüpfen" an der HA. Habe es neulich mal provoziert und habe mit deaktiviertem DSC die Kupplung schnalzen lassen --> Springbock :wacko: