330 offen oder abgeriegelt

  • Wer von euren 330er ist offen bzw bei 250 abgeriegelt? Meiner ist offen und geht nach GPS auf der Bahn, je nach Wetter und Laune so zwischen 262 und 265 km/h. Alles Serienmäßig ... !


    Eure Erfahrung ???

  • Oh, dieses Thema hatten wir ja noch nie. Sind alle abgeriegelt. Normal ist so bei 255 Schluss. Weiß nicht, welches GPS du hast. Aber begrenzt sind alle 330i. Es sei denn, dein Vorbesitzer hat entriegeln lassen, das geht wohl, macht aber keinen Sinn, da die Leistung nicht für mehr reicht. Der 330i läuft da in den Begrenzer, wo ihm auch genau die Luft ausgeht. Die 262-265 waren also bergab, denn echte 260 kriegt keiner hin, dafür brauchst du ca. 250-260PS.
    Wenn niemand kommt, macht er hier eh zu ;)

  • Also du behauptest da einfach was, spannend. Für dich zum Mitschreiben: die 262 - 265 sind auf gerader Strecke, wie gesagt je nach Wetter und Laune. Und bei ziemlich genau 265 geht er in den Drehzahlbegrenzer. Das Navi ist ein Tom Tom und soweit ich das habe auslesen können ist eine originale BMW Kennlinie drin aus dem Produktionsmonat. Ob man da erkennen kann ob die Drehzahlbegrenzung raus ist, keine Ahnung. Der Vorbesitzer war jedenfalls ein ziemlich alter Herr, der den Wagen gelegentlich übers Land gefahren hatte. Musste ihn erst einfahren, als ich ihn vor Jahren übernommen hab.

  • @Olliver was für Bereifung fährst du und wie viel Profil ist noch drauf in etwa?


    Ja Dani, der Gedanke kam mir auch schon. Kann man aber vernachlässigen, da er ja von GPS Messung redet und nicht von Tachowerten.
    Ein originaler 330i bei dem die Geschwindigkeitsbegrenzung fehlt und der dazu noch so weit nach oben streut (über 260PS), dass er echte 265 läuft. Ein Porsche Cayman braucht dafür sogar 265 PS. Macht nachdenklich, oder nicht?


  • Ja Dani, der Gedanke kam mir auch schon. Kann man aber vernachlässigen, da er ja von GPS Messung redet und nicht von Tachowerten.
    Ein originaler 330i bei dem die Geschwindigkeitsbegrenzung fehlt und der dazu noch so weit nach oben streut (über 260PS), dass er echte 265 läuft. Ein Porsche Cayman braucht dafür sogar 265 PS. Macht nachdenklich, oder nicht?


    Ach lass ihn doch seine 2000 K/MH fahren :D
    Wem es spaß macht und wer es toll findet...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wurde ggf. mal ein anderes Diff verbaut ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ja Dani, der Gedanke kam mir auch schon. Kann man aber vernachlässigen, da er ja von GPS Messung redet und nicht von Tachowerten.


    Ging mir eher um die Gesamtübersetzung in wiefern das (unabhängig von der Leistung) überhaupt möglich sein soll.
    Mit 2,93er Diff, dem Direktgang, dem Begrenzer bei 6500 und einer zugelassenen Reifengröße wissen wir beide, dass 265 (unabhängig von der Leistung) nicht möglich sind^^

  • Mein 330i mit 3,07er Diff und Drehzahlaufhebung hatte 257 KmH bei 6600 U/min anliegen mit GPS gemessen.
    Das ganze wurde vorm verbau vom Fächerkrümmer erzielt!


    Als Anhaltspunkt.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ich fahre rundum 225/50/17, müßte mit den größten Umfang haben von den möglichen HA Kombinationen. Ob der Vorbesitzer was am DIff gemacht hat ... keine Ahnung, hab ihn so vom Händler und wie gesagt originale SW im Auslesegerät.


    Was mich allerdings angurkt sind einige "Expertenansichten" hier, die einfach mal behaupten ich würde Kacke labern. Wers nicht glaubt, einfach mal mitfahren und danach bitte erst wieder die Spamkommentare schreiben ... mannoman.