Batterieleuchte während der Fahrt, Ruckeln, VANOS? Kurbelwellensenor?

  • Hallo Zusammen,


    benötige dringend Hilfe....


    Zunächst: Ich fahre seit 8 Monaten einen E46 318i Bj. 2002,
    100.000 km. 149 PS


    Seit ein paar Monaten habe ich das Problem, dass während der
    Fahrt immer mal wieder die Batterieleuchte angeht und ein kurzes Ruckeln durch
    das Auto geht. (Die Drehzahl sackt ab, als würde man ruckartig das Gas
    wegnehmen)


    Vor zwei Wochen war es extrem schlimm, die Drehzahl ist
    immer wieder abgesackt, bis der Motor ausgegangen ist und es haben sämtliche
    Lichter gebrannt. (DSC, Bremsleuchte,
    EML). Er ist aber anschließend wieder ohne Probleme angesprungen und die
    Lichter waren nach erneutem Starten auch wieder aus.


    Ich war beim
    Auslesen. Kein Fehler gespeichert.


    Getauscht haben wir den Kettenspanner und den Regler der
    Lichtmaschine. Hat leider nichts gebracht.


    Die Nockenwellensensoren sind in Ordnung.


    Nach langem hin und her war dann ein Mitarbeiter der BMW bei
    uns und hat anhand des Auslesegerätes die Diagnose gestellt, dass die VANOS
    (variable Nockenwellenstellung) wohl hinüber wäre. Die würde sich nicht mehr
    bewegen. Reparaturkosten von rund 3.000€.


    Meine Frage ist nun: Passt die Diagnose VANOS defekt
    wirklich zu den Symptomen?


    Ich habe ein bisschen im Internet gesurft und viele
    schreiben bei Batterieleuchte und Ruckeln beim Fahren, dass es der
    Kurbelwellensensor sein könnte.


    Hiiiilfe :wacko: ich habe das Auto erst 8 Monate und jetzt so ein
    Mist...
    Ich weiß nicht was ich machen soll... :pinch:
    Neuer Motor?
    VANOS reparieren? Lohnt es sich die VANOS zu reparieren? Habt ihr Erfahrungen damit?
    So weiterfahren? Verkaufen kann ich ihn so ja wohl kaum.
    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?


    Danke im Voraus für eure Hilfe...


    LG

  • Kurbelwellensensor würde zu den Symptomen passen ja, allerdings steht der dann im Fehlerspeicher.
    Hatte ich selber mal mit meinem damals.



    Ob es sich lohnt die Vanos zu überholen kommt auf den Zustand an.
    Aber da gibt es kompetentere Ansprechpartner hier.

  • Kurbelwellensensor würde zu den Symptomen passen ja, allerdings steht der dann im Fehlerspeicher.
    Hatte ich selber mal mit meinem damals.



    Ob es sich lohnt die Vanos zu überholen kommt auf den Zustand an.
    Aber da gibt es kompetentere Ansprechpartner hier.


    Muss nicht, der wird teilweise erst abgelegt wenn der Fehler in mehreren Fahrzyklen auftritt.
    Bricht denn die Bordspannung in dem Moment ein, wenn die Batterieleuchte angeht ?
    Das würe ich als erstes kontrollieren.


    Vanosdefekt 3000€ kommt mir gerade bei dem Motor komisch vor, wenn dann ehr Valvetronik.
    Mehr als 1000€ kostet eine neue Vanos nicht (2 Magnetventile und Ein/Auslassverstelleinheit)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Muss nicht, der wird teilweise erst abgelegt wenn der Fehler in mehreren Fahrzyklen auftritt.
    Bricht denn die Bordspannung in dem Moment ein, wenn die Batterieleuchte angeht ?
    Das würe ich als erstes kontrollieren.


    Vanosdefekt 3000€ kommt mir gerade bei dem Motor komisch vor, wenn dann ehr Valvetronik.
    Mehr als 1000€ kostet eine neue Vanos nicht (2 Magnetventile und Ein/Auslassverstelleinheit)



    Dürfte dann aber ja zumindest im Shadowspeicher zu finden sein...Zur not halt bei einer Probefahrt die livedaten kontrollieren, ob der Sensor in dem Moment aussetzt sollte man dann ja sehen.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.


    Nachdem ihr meine Vermutung, dass es der Kurbelwellensenor sein könnte, bestätigt habt, werde ich mir erstmal eine zweite Meinung einholen. Bevor ich viel Geld in das Auto stecke und es am Ende vielleicht doch nur der Kurbelwellensensor ist. Mein Auto kommt in zwei Wochen mal zur BMW und wird nochmal überprüft.
    Mal sehen was dabei rauskommt. :wacko:
    Das mit der Probefahrt mit Livedaten ist eine gute Idee, dass werde ich direkt auch vorschlagen. Vielleicht erfahre ich darüber mehr.


    Vielen Dank :)


    LG

  • viele Autos spinnen rum, wenn die Batteriespannung einbricht.


    Check auf jeden Fall deine Batterie, deren Zuleitung.
    ... und wenn es geht, gerne mal eine andere Batterie einsetzen.


    Bevor hier mehrere hundrt Euro versenkt werden, erst einmal die einfacheren Sachen prüfen und austauschen.
    Wenn schon das Batteriesymbol flackert, würde ich dementsprechend dort anfangen.